· 

HOTEL STEIRERSCHLÖSSL, das Genuss.Juwel im Murtal

 

Ich blicke auf ein ganz spezielles Wochenende. Wir durften das STEIRERSCHLÖSSL, in Zeltweg bei Spielberg - das Luxushotel im Herzen der Steiermark, kennenlernen. Traumhaft schön, in unvergleichlicher Lage. Eingebettet in einen wundervollen Park, erhebt sich majestätisch die Jugendstilvilla. Einst geschichtsträchtiges, ehemaliges Werkshotel der VÖEST-Alpine.

 

Ein spezieller Zauber umwebt dieses Areal. Ich habe schon einige Orte, die Außergewöhnlichkeit ausstrahlen auf meinen Reisen erlebt. Doch dieser Platz wirkt auf mich wie eine beseelte Insel, mit unverwechselbarem Charakter, die mich in eine andere Welt eintauchen lässt. Mir fällt es richtig schwer, meine Empfindungen, Wahrnehmungen, Emotionen, Gedanken in Worte zu fassen. Mal sehen, ob es mir gelingt.

EXKLUSIVITÄT AUF HÖCHSTEM NIVEAU

Nicht nur ein Slogan. Gelebte Realität.

In allen Bereichen nehme ich eine Kompromisslosigkeit in Bezug auf die Ansprüche harmonischer Verbindungen war.

Ein herausragendes Refugium, das mich schon beim Eintreten dieser Sphäre begeistert. Wohin ich meinen Blick wende, werde ich überrascht und in den Bann gezogen. Und nicht nur das was ich momentan sehe erstaunt mich, auch alles Weitere .....

 

"Ich bekenne: Ich habe mich verliebt. In dieses Juwel voller Schönheit, Liebreiz, Anmut, Stil, Eleganz, Flair, Charme, ...."



SYMPATHISCHE HERZLICHKEIT & GELEBTE TRADITION

Mit "Herz & Seele" ist Carina Gierer Gastgeberin. Sie heißt mich so charmant willkommen, dass es der Seele gut tut. Selten habe ich Herzlichkeit so wahrgenommen. Und es fühlt sich richtig an: echt, authentisch, ehrlich. So, wie ich es schätze.


STEIRISCHE GASTLICHKEIT MIT INTERNATIONALER KLASSE


EIN WAHRES JUWEL

... an gelungener Verschmelzung zwischen Jugendstil-Architektur und modernem Design. Durchgängig an Klarheit, Stil und Ästhetik mit Blick aufs Wesentliche. Elemente aus dunklem Holz kombiniert mit Designerstücken, sowie der Einsatz von Weiß und Gold sorgen für den Erhalt des charkteristischen Jugendstils. Liebevolle Details ziehen sich durch alle Räume und die Blumenarrangements ergänzen perfekt die ausgewogene Gesamtkombination. Ich fühle mich sofort angekommen.

Angetan hat es mir der Stiegenaufgang. Die Originaltreppe ist aufwändig restauriert. Und die Hängeleuchten dem Stil perfekt angepasst. Ein Anblick, der mich staunen lässt und den ich nie vergessen werde.



QUALITÄT, KREATIVITÄT & LIEBE AM TELLER

AUSSERGEWÖHNLICHE KULINARIK  - jung, modern, stylisch


 

Unter Küchenchef MARTIN STEINKELLNER werden ideenreiche, exquisite Köstlichkeiten aus der steirischen Küche mit internationalem Flair und dem gewissen "etwas" arrangiert. Mit seinem Küchenteam kreiert er "Kunst am Teller" mit vorwiegend heimischen Produkten.

 

Diese kitzeln nicht nur hervorragend den Gaumen, sondern erfreuen auch das Auge und locken so manches Entzücken auf die Lippen. Dabei darf die moderne Note natürlich nicht fehlen. Er setzt vorwiegend auf drei Hauptzutaten, die er in unterschiedlichen Variationen auf dem Teller präsentiert. Unglaublich, welche Zaubereien hier auf den Teller gelangen.

 

Bei einem Plausch gewährt mir Martin Einblicke in seine Küchenphilosophie. Zusammengefasst möchte ich so interpretieren: Trendig, modern, stylisch und trotzdem bodenständig, traditionell, klassisch.

 

Abgerundet wird jedes köstliche Gericht mit passenden Getränken, wobei es nicht immer alkoholische sein müssen. Aber gerne darf es Wein, Bier oder Cidre sein.

3 Hauben zeichnen das Restaurant aus.

 

 

 

 

 


KOCHPHILOSOPHIE "IM RHYTHMUS DER NATUR"


Bei der Auswahl aller Produkte stehen hochwertige Qualität und gezielte Regionalität, sowie Saisonalität im Vordergrund. Fleisch und Gemüse, wie auch Mehl kommen aus eigener Landwirtschaft. Sogar Honig aus der eigenen Imkerei hat Einzug gehalten. Weitere Produkte liefern ausgewählte Partner aus der Umgebung in die Küche des Hotels STEIRERSCHLÖSSL.

Den Kreislauf der Natur leben und auch wieder etwas zurückgeben, ist die Philosphie, nach der gehandelt wird. Aus einfachen, frischen Zutaten exklusive, kreative Gerichte zaubern, das Motto.

 

MIT VIEL LIEBE ZUM DETAIL


Etwas Kleines am frühen Nachmittag essen. Erwartet uns doch am Abend ein mehrgängiges Gourmet-Menü mit Weinbegleitung. Begrüßt werden wir mit einer Selektion an frischen Brotsorten, Flockensalz und Olivenöl. Aus der Karte entscheiden wir uns für Suppe und einen leichten Salat.

 

Rindsuppe mit Kaspressknödel

FOTO anklicken & das VIDEO dazu anschauen.

 

  Bunter Salat

Vogerlsalat, Ziegenkäse, Granatapfel, Nüsse, Orangendressing

FOTO anklicken & das VIDEO dazu anschauen.


HEIMISCHE KÜCHE IN PERFEKTION SERVIERT


Im Restaurant, im Sommer auf der Terrasse, genießt man ausgezeichnete Kulinarik heimischer Produkte mit vielen besonderen Kleinigkeiten. Genau das macht die Gerichte zu Highlights. Unter der Woche erwartet die Gäste ein 2- bzw. 3-gängiges Mittagsmenü. Beide werden sehr gut angenommen. Besonders Damen der Umgebung sind auf den Geschmack gekommen, sich als "Damenrunden" zum Mittagessen zu treffen - eine schöne Idee, finde ich. Am Wochenende kredenzt der Küchenchef Klassiker und zusätzlich gibt es, immer der Saison angepasst, ein mehrgängiges Steirerschlössl Gourmet Menü.

WAHRE SCHÄTZE ERLESENER WEINE


Die "Heiligen Hallen" sind mit unzähligen Flaschen ausgewählter Weine aller Sorten bestückt. Das STEIRERSCHLÖSSL beherbergt, auf 200m² und zwei Klimazonen, den größten und bestsortierten Weinkeller der Steiermark mit einem breitgefächerten Sortiment und echten Raritäten. Über 500 Weine sind in der Weinkarte gelistet, ein echtes "Buch".

80% der Weine stammen aus den besten Weingütern Österreichs, die restlichen 20% kommen aus internationalen Weinregionen, wie aus Frankreich, Italien und Spanien. Ein wahres Schlaraffenland für Weinkenner und die, die es noch

werden wollen.

 

Der Weinkeller, mit Degustationsmöglichkeit, findet auch als Veranstaltungsraum für "Kulinarik unter Gewölben" Verwendung und kann auch gebucht werden.

STEIRERSCHLÖSSL GOURMET MENÜ

 

DIE HINGABE ZU BESONDEREM


Der Einstieg in unser STEIRERSCHLÖSSL Gourmet Menü startet im Weinkeller stilgerecht mit einem Glas Champagner. Bei einem Rundgang erfahren wir Interessantes über die Auswahlkriterien der Weine, um in den Regalen dieses Weinkellers zu gelangen. Wir sind schon gespannt, welche passenden Tropfen zu den Gängen gerreicht werden.

READY FOR DINNER

3 WARMER GRUSS AUS DER KÜCHE

Schweinebauch "Barbeque Style"

Krautrollade gefüllt mit cremigen Gemüse, Rotkraut

 "ideenreich & geschmackvoll"

 5 GOURMETSUPPE

Gyza-Tascherl gefüllt mit Rotkraut, Brombeer-Kaviar, Brombeere

"speziell & geschmackvoll"

  -:-

Weinempfehlung:

Lustau Cherry aus Portugal | Los Arcos

oder

Rotzipfler Zierfandler | Weingut Stift Klosterneuburg

7 ZWISCHENGANG

Uhudlersorbet im Uhudlersud mit grüner Oxalis

 "neutralisierend & immens fruchtig"

9 SCHOKOLADE | RÜBEN | MACADAMIA

Valrhona Schokoladentarte mit süß eingelegten Rüben,

Sahne-Kirscheis, Macadamia-Browny, hausgemachter Marshmello & gesalzenen Macadamianüssen

"bunt & sooo lecker"

 -:-

Weinempfehlung

Forticus 2006 | Weingut Grag Hardegg

11 PRALINEN | SCHOKOLADE

"süß & verführerisch"

1 ZUM EINSTIEG

Hausgemachtes Brot | Oliven | Basilikumaufstrich Tomatenbutter | Geräucherte Authaler Wildwurst

Flockensalz | Olivenöl

"vielseitig & bodenständig"

2 GRUSS AUS DER KÜCHE

Quinoa-Nockerln, Brotchip mit Kürbiskernen

Gebeizter Lachs, eingelegte Radieschen, Wasabimayonnaise

"kreativ & wunderschön"

4 SCHAFKÄSE | PEPQUINOS | FEIGE

Bioschafkäsemousse mit frischen Pepquinos & Feigengelee

"harmonisch & extravagant"

  -:-

Weinempfehlung:

Sauvingnon Blanc | Weingut Koarl Thaller

6 ROLLGERSTE | KÜRBIS | ROHSCHINKEN

Zweierlei Rollgerstentaschen (gekocht & gebacken) mit Kürbispralinen & Vulcano-Schinken-Flocken

Kürbis-Espuma

"überraschend & hervorragend"

  -:-

Weinempfehlung

Chardonnay 2019 | Domäne Kilger

8 WOLFSBARSCH | KERBELKNOLLE | ZWIEBEL

Confiertes Wolfsbarsch Filet mit Kerbelknollencreme

Kräuteröl, violette Oxalis & Röstzwiebelsud

"sensationell & beglückend"

 -:-

Weinempfehlung

Riesling Smaragd 2019 | Weingut Gritsch, Wachau

10 KÄSE | FEIGENSENF | ORANGEN-CHUTNEY | NÜSSE

Käseselektion

"nuancevoll & facettenreich"

  -:-

Weinempfehlung

Rioja Reserva 2017 | Weingut Rioja Vega, Spanien


UND DIE NACHT VERBRINGEN WIR IN DER "Suite de Luxe"

SCHLAFEN IM SCHLÖSSL WIE HOHEITEN


Gestaunt haben wir beim Check-In in unser Schlafgemach. Eine unglaublich wunderbare und stilvolle "SUITE DE LUXE" auf zwei Etagen. 110 m² purer Luxus mit eigenem Arbeits-, Wohn und Essbereich. Im oberen Geschoss der Schlafbereich mit begehbarem Kleiderschrank und dem verglasten Bad, mit freistehender Designerbadewanne, sucht im Hinblick auf Design, Luxus und Ausstattung seinesgleichen. Eine der tollsten Unterkünfte in denen wir je logieren durften.

ROOM-INSPIRATIONEN

FRÜHSTÜCK - KEINE WÜNSCHE BLEIBEN OFFEN


Der Start in den Tag mit allem drum und dran: Verschiedene Brotsorten, Semmeln und Gebäck, Kuchen, Käse, Selch- und Wurstwaren, Eiergerichte, Müsli, Obst und Marmeladen, Sekt und frische Obstsäfte, sowie sämtliche Kaffeespezialitäten

lassen den Morgen wundervoll beginnen.

MEIN FAZIT

EIN ABSOLUTES JUWEL,
mein Luxuspoint in der Obersteiermark, im Murtal.

Tief berührt von vielen Eindrücken und Emotionen fahre ich nach Hause und lasse diese wirken. Zwei Tage durften wir in diesem fabelhaften Ambiente, verwöhnt mit kulinarischen Genüssen aus der Region, einer so zuvorkommenden Gastlichkeit und
einem außergewöhnlichen Service erleben und genießen. Es bleibt unvergessen.

Ein stilvolles Haus, das durch Carina Gierer mit ihrem Team voller Herzlichkeit, Wertschätzung und Freude belebt ist.
Ich freue mich auf ein Wiederkommen.

HERZLICHEN DANK für diesen unvergesslichen, genussvollen Aufenthalt.


PR-Einladung in freundlicher Kooperation mit dem Hotel STEIRERSCHLÖSSL und TAUROA. Der Inhalt ist wie immer unbeeinflusst und entspricht meiner persönlichen Meinung.

 


STEIRERSCHLÖSSL
Hotel & Gästehaus
Hauptstraße 100
8740 Zeltweg
Tauroa - Qualitätssiegel „...beflügelnde Orte“
----------------------------------------------------
Mit der Gastgeberin CARINA GIERER führte ich ein „echtes Leben“-Interview.
Dieses ist demnächst hier auf meinem Blog zu lesen. Du darfst gespannt sein.
Fotos vonRIEDL

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Annamaria (Freitag, 23 Februar 2024 08:19)

    Ein sensationelles Haus mit ansprechender Kulinarik. Danke für diese wunderbaren Einblicke.
    Liebe Grüße ��