· 

JAHRESWECHSEL AM MEER, IM ****HOTEL GRAND HOTEL KOPER

 

Diesmal haben wir uns vorgenommen, den Wechsel ins neue Jahr anders zu gestalten und zu erleben.

An einem unserer Lieblingsorte: Dem Meer.

Und unsere Wahl fällt auf die größte Küstenstadt und einzige Hafenstadt Sloweniens, zwischen dem Golf von Triest und Istrien:

 

K  O  P  E  R

 

Am höchsten nördlichen Punkt des Mittelmeers gelegen, ist diese Stadt ein Geheimtipp, weil die meisten daran vorbei fahren Richtung Istrien. Eine Stadt mit rund 25 000 Einwohnern, die sich in den letzten Jahren baulich sehr verändert hat. Zwischen Strandpromenaden und dem "NEW BEACH", den kleinen Gassen und dem Stadttrubel lernt man alle Facetten dieser Stadt kennen.

 

Nur 3 Stunden trennen uns. Von unserem Zuhause sind es 10 Minuten bis zur Autobahnauffahrt und dann geht´s immer "on the road" nach Koper.

 

 

MYSTISCHER EMPFANG

Die Sonne hat sich mit Wolken bedeckt. Trotzdem ein herrliches Gefühl Meerluft zu schnuppern. Für mich nichts ungewöhnlich. Kenne ich die Region doch schon zu jeder Jahreszeit. Und immer wieder ist es herrlich hier zu sein und wieder zu kommen.

 


HERZLICH WILLKOMMEN

im GRAND HOTEL KOPER

 

In der ersten Reihe am Hafen gelegen.

Und doch direkt am Stadtzentrum.

Mit bezaubernden Ausblick auf´s Meer.

 

 

Sonne, Krabben und Ziegen. Das sind die Motive des 2020 renovierten GRAND KOPER. Modernes Design und stilvolles Interior kombiniert mit geschichtsträchtiger Vergangenheit. Dem Originalbaukörper treu geblieben.

 

 


 

 

 

 

ERSTE EINDRÜCKE


 

 

 

 

DESIGN & INTERIOR MIT STIL & AUSZEICHNUNG

2020 generalsaniert und umgestaltet erstrahlt das GRAND KOPER in neuem, frischen Glanz und inspirierenden Look. Ein spannendes Zusammenspiel von Farben, Formen, Materialien und Mustern, das die Vielfältigkeit des Lebens hier am Meer spiegelt. Modernes Design zum Wohlfühlen.

NOBLESS trifft CHARAKTER

2021 wird das GRAND KOPER mit dem „Slovenian Award for Design & Architecture“ als „Best Interior Design of the year“ ausgezeichnet.

 


 

 

 

 

ZIMMER ODER SUITE

Jeder Zimmerstil unterscheidet sich vom anderen. Zusätzlich sind sie in unterschiedlichen Farben, Größen, Gliederungen und Anordnungen designt. Reduziertheit bringt Klarheit und somit Frische und Freiheit mit sich. 60 Zimmer und acht Zimmertypen stehen zur Wahl. Auf Meerblick muss man in fast keinem Zimmer verzichten.




 

 

 

 

 RESTAURANT CAPRA

Der Name des Restaurants ist nach der Ziege ("Capra" auf Italienisch) benannt und stellt ein Symbol von Koper dar.  Schlemmen, inklusive Aromenküche, ist angesagt. Regionale Kulinarik mit mediteranem Flair und besonderen Geschmackserlebnissen findet man auf jedem Teller. Eine stimmungsvolle Atmosphäre unterstützt angenehmes Verweilen beim Essen. Das Service ist bestens. Was mich besonders überrascht und freut, es gibt immer Stoffservietten zum Gedeck.


 

 

 

 

DAS FRÜHSTÜCKS.BUFFET

... ist sehr gut bestückt. Frische Smoothies und Teller mit aufgeschnittenen Früchten sorgen für den Vitamin-Kick, eingelegtes Gemüse bietet eine gute Ergänzung zu Fisch, Käse und Schinken. Joghurts und Cerealien, sowie eine große Auswahl an Nüssen stehen bereit. Brot und Gebäck gibt es ausreichend und auch eine Mehlspeisenecke sorgt für einen krönenden "süßen" Abschluss. Die Produkte stammen aus regionaler Erzeugung und haben somit kurze Transportwege.  Kaffee-, Kakao- und Teevariationen runden das Angebot ab. Es ist auch möglich als Nicht-Hotelgast das Angebot in Anspruch zu nehmen.

 

Angeboten werden frische lokale Zutaten aus dem Meer und vom Land. Und für alle Geschmäcker gibt es das Passende. Frisch zubereitete Speisen aus Eiern können Vorort geordert werden und gelangen sofort auf den Tisch.

 


 

Zurück auf´s Land und tief ins Meer mit istrischen Wurzeln. Hochwertige Aromen lassen jede Speise zu einem Highlight werden.

 


 

Ein schönes Zusammenspiel

von Aromen, Farben und Zutaten.

 


 

 

 

 

PIZZERIA CAPRIZZA

Herrliche Pizza-Varianten nach hauseigenen Rezepten verwöhnen hier nicht nur den Gaumen.


 

 

 

 

CAFE CARLO

Lobby & Bar - MULTIFUNKTIONAL

Ob Kaffee, Cocktail oder Tanz. Hier ist vieles möglich. Abends sorgt Livemusik für die perfekte After-Dinner-Stimmung und den idealen Ausklang eines Tages.

 

MODERN - EINLADEND

& ein bisschen HIPP

... immer einen Hauch von Kaffee in der Nase

 


 

 

 

-o-o-o-o-o-

 

ABSCHLIESSEN & NEU BEGINNEN

Am letzten Tag in diesem Jahres halte ich nochmals inne, lasse Revue passieren und bin dankbar. Mir ist es wichtig Altes gut abzuschießen. Gleichzeitig stelle ich mich auf das Neue ein, um es freudig zu begrüßen. Ein Ritual, das ich jedes Jahr vollziehe.

Meine Gedanken über „ABSCHLUSS & NEUBEGINN" habe ich zusammengefasst. Es sind Impulse; meine Wünsche FÜR DICH!


 

-o-o-o-o-o-

 

 

 

SILVESTER.GALA.MENÜ

Anlass, um chic zu essen und das Jahr entsprechend abzuschließen. Gemütliche und genussvolle Momente haben die Zeit rasant verstreichen lassen. Untermalt wurde das Dinner mit Livemusik, was den stimmungsvollen Rahmen noch interessanter machte. Das Leben zelebrieren.

" CAPRACADABRA "


 

 

... DER COUNTDOWN LÄUFT!

... UND DIE ZEIT VERGEHT WIE IM FLUG.


 

 

 

PROSIT 2023

 

 

 

EIN-, AUS- & UMBLICKE


 

 

 

 

... BIS ES HEISST: ABSCHIED NEHMEN

So rasch vergehen 4 Tage


FAZIT

 

Das GRAND KOPER bezeichne ich als IT-HOTEL. Modern, stylisch, kreativ mit diesem Hauch von Luxus.

 

Wie überall spüre ich die meeresverbundene Tradition und Dolce Vita. Sehr gutes Essen auf 4****Sterne-Niveau, farbenfroh und appetitlich wird mit viel Herz gekocht und aufgetischt. Der Service ist wirklich besonders und das Team arbeitet rund um die Uhr, um den Aufenthalt unvergesslich zu machen.

 

Brauchst man einen Szenenwechsel?

Dann empfehle ich:

+ Radfahren und Wandern. Gibt es wunderbare Radwege am Meer entlang oder zwischen den Weinbergen.

+ Innerhalb von 20 Minuten ist man mit dem Auto in Triest.

+ Und 5 Minuten braucht man zum Fischerdorf Izola.

+ Auch Portoroz und Piran sind gleich um die Ecke.

Also sehr gut gelegen.

 

Mit einer Reise ans Meer verbindet man Wärme, blaues Wasser und Sonnenschein. Diesmal hat das Wetter nicht mitgespielt. Mit milden Temperaturen und ohne Regen haben wir die Zeit trotzdem in vollen Zügen genossen. 

 


GRAND KOPER HOTEL
Pristaniška ulica 3   |   6000 Koper   |   Slovenija (EU)

 

 

Kommentare: 10
  • #10

    Sieglinde (Dienstag, 21 März 2023 22:11)

    Ein toller Hoteltipp. Im Sommer werde ich mir das Hotel auf jeden Fall ansehen.

  • #9

    Rosalinde Huemer (Sonntag, 22 Januar 2023 22:46)

    Toller Hoteltipp! Danke dafür!
    Lg Rosalinde :-)

  • #8

    Julia Ma (Dienstag, 10 Januar 2023 13:38)

    Toller Beitrag!
    Das Hotel verspricht sehr viel. Werde ich sicher im Sommer besuchen.
    Schöne Grüße

  • #7

    immerschick.de (Dienstag, 10 Januar 2023 07:24)

    Kommt garantiert auf meine Wunschliste. Toll! Liebe Grüße Ursula

  • #6

    Ilona (Montag, 09 Januar 2023 19:59)

    Liebe Roswitha, was für ein wunderschöner Blog mit wunderbaren Texten und Fotos - ich bin jetzt schon verliebt und werde Dich sofort in meine Blogliste packen, damit ich nichts mehr verpasse! Habe Dich jetzt gerade erst über die Blogs50plus entdeckt. Dir wünsche ich ebenfalls noch ein glückliches neues Jahr und sende liebe Grüße vom Niederrhein, Ilona (https://www.lilliszuhause.de)

  • #5

    Gisela (Sonntag, 08 Januar 2023 22:02)

    Toller Hoteltipp. Besten Dank dafür.
    Schöne Grüße
    Gisela

  • #4

    Hannelore (Samstag, 07 Januar 2023 18:19)

    Danke für den Tipp, der ist eine Überlegung wert. Mal sehen, ob ich im Winter auch mal eine Reise ans Meer mache :-) Das Hotel sieht jedenfalls klasse aus

  • #3

    Petra (Samstag, 07 Januar 2023 15:20)

    Wirklich wunderschön. Hat mich sehr inspiriert. Vielen Dank und LG Petra

  • #2

    Carla (Samstag, 07 Januar 2023 11:08)

    So habe ich das noch nie betrachtet. Im Winter am Meer zu sein. Regt mich aber zum Nachdenken an. Das Hotel sieht sehr inspirierend aus. Ist ein guter Tipp!
    Danke und alles Liebe für dich
    Alles Gute!
    Carla

  • #1

    Selma (Samstag, 07 Januar 2023 09:42)

    Hallo! Das muss ja trotzdem herrlich sein! Auch wenn die Sonne nicht scheint! Danke für den Hoteltipp, sieht super aus.
    LG