· 

PTUJ, ÄLSTESTE STADT SLOWENIENS MIT VIELEN GESCHICHTEN

 

Tag 3 unserer Reise. Und das Wetter ist wieder eher mau. Als treuer Begleiter erweist sich uns der Regenschirm. Trotzdem ist die Erwartung Neues und Interessantes zu entdecken, sehr groß.

 

DEM ZAUBER AUF DER SPUR

Inmitten der Weinlandschaft gelegen, erweist sich die Stadt rasch als eine Schatzkiste, gefüllt mit Überraschungen und Geschichten. Trotz trüber Wolkenstimmung offenbart sich die Stadt in einem besonderen Reiz. Fällt doch der erste Blick auf das Schloss Ptuj und die Drau. Um in die Altstadt zu gelangen wechseln wir die Flussseite. Schon spüren wir den Zauber der uns durch die älteste slowenische Stadt führt, vorbei an römischen Monumenten und prächtigen mittelalterlichen Fassaden.


 

 

FAKTEN ÜBER PTUJ

  • ca. 18.000 Einwohner
  • 8-größte Stadt Sloweniens
  • gehörte einmal zur Steiermark (Österreich)

 

 

3 MARKENZEICHEN VON PTUJ

  • die majästetisch Burg mit dem Schloss
  • viele rote Ziegeldächer
  • verschlungene, enge Gassen mit Kopfsteinpflaster

 

ÜBER DEN DÄCHERN DER ÄLTESTEN STADT SLOWENIENS

LEBEN IM SCHLOSS

VERGANGENHEIT & GEGENWART

 

Burg - Schloss - Festung, egal wie ich es nenne, es ist und bleibt ein beeindruckendes Bauwerk mitten in der Stadt. Der beste und gebräuchlichste Weg führt über die Treppe, ein anderer ist über einen stufenloser Zugang vom Dominikaner Kloster aus möglich. Oben angekommen bin ich schockverliebt. In den Ausblick.

 


 

ZEITREISE

Im Erdgeschoß beginnt sie mit Musikinstrumente, auf denen Musikanten vor Jahrhunderten für Adel und Bürger spielten. Im ersten Stock wandeln wir durch die schönsten Schlossgemächer. Möbeln, Tapisserien, Bildern und Gegenstände vermittelt die feudale Wohnkultur der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts bis zur zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Prunkvoll haben sie gelebt! Auf der zweiten Etage präsentieren sich traditionelle Faschingsmasken. Und in der Schlossgalerie werden uns einige der schönsten gotischen und barocken Kunstwerke Sloweniens gezeigt.

 

In der Kapelle können sich Paare auch trauen lassen und im anschließendem Festsaal, wo auch Konzerte stattfinden, kann getafelt und gefeiert werden. Historisch, trotzdem elegant und vornehm, meine ich.

 

 

HISTORIE SPÜREN

FLAIR DER ALTSTADT

BUMMELN, FLANIEREN & GENIESSEN

 

Die Gassen und Straßen laden förmlich dazu ein. Bei Schönwetter kann man in vielen kleinen Cafes sitzen, Musik hören und genussvoll einen Drink schlürfen. Mir wäre heute eher ein Glühwein lieb, bei diesem Wetter.

 

 

NOSTALGIE

Bereits 120 Jahre ist das Stadtkino von Ptuj alt und es ist immer noch aktiv. Im nostalgischen Umfeld kann hier so manche Lovestory oder anderer Klassiker zu Tränen rühren.

 

 

5. JAHRESZEIT, DER KARNEVAL

UNSECO KULTURERBE
KURENTMUSEUM

 

Beeindruckend finde ich die Aufbereitung des Filmmaterials über die Kurenti. Sie haben eine wichtige Rolle im jährlichen Karneval von Ptuj.

 

Tanzend, singend und lärmend laufen sie durch die Straßen und treiben den Winter aus. Bunte Masken und Kostüme, die aus  Schafsfell hergestellt werden, sind mit bunten Fransen und Bändern verziert. Die Masken haben Hörner und einen langen roten Ziegenbart.

Die Kurenti-Tradition ist seit Jahr-hunderten in Ptuj lebendig und wurde von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt. Den Karneval in Ptuj sollte man unbedingt erleben.

 


 

DAS LEBEN HINTER ROSA MAUERN

DOMINIKANER KLOSTER

EIN ATTRAKTIVER VERANSTALTUNGSORT MIT GESCHICHTE

 

Das Dominikanerkloster ist ein bedeutendes historisches, kulturelles Erbe von Ptuj. Das Klostergebäude wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals umgebaut und erweitert. Im Jahr 1230 gegründet und 1785 aufgelöst. Gotik trifft hier auf Barock, eine seltsame Architekturmischung. Sehr beeindruckend, interessant und auf jeden Fall sehenswert.

 


 

Im Laufe der Geschichte diente das Kloster verschiedenen Zwecken, als Schule, Krankenhaus und Gefängnis. Heute ist es ein Museum und kulturelles Zentrum, das Besuchern Einblick in das Leben der Dominikanermönche und in die Geschichte der Region bietet. Das Kloster beherbergt heute eine Bibliothek und einen Konferenzsaal. Die ehemalige Kirche ist zum Veranstaltungsraum umfunktioniert und bietet eine phänomenale Akustik.

 


 

RÖMISCHE WELT

THERMALWASSER & WELLNESS

GRAND HOTEL PRIMUS

 

Hier atmet der Geist der Römer, denn Primus persönlich heißt uns willkommen.

Das Thermalwasser hat eine besonders wohltuende Wirkung bei neurologischen Erkrankungen. Hier ist es möglich das Wohlbefinden wieder zurück zu gewinnen und Lebenskraft zu aktivieren. Großen Wert legt man auf gesunde Ernährung, aktive Entspannung und Wellness-Behandlungen, um zu sich selbst zu finden und inneres Gleichgewicht wieder herzustellen.

 

Den Wasserfreuden gibt sich im Innen- und Außenbecken hin. Ein vielfältiges Angebot an Anwendungen in themenspezifischen, liebvoll eingerichteten Behandlungsräumen, erwarten den Gast.

 

5 TIPPS FÜR DICH

WAS DU UNBEDINGT IN PTUJ TUN SOLLTEST
MEINE HIGHLIGHTS

 

1. Gehe über die Fußgängerbrücke, blicke auf die Drau und genieße die Aussicht auf die Stadt und das Umland.

2. Bummle durch die Altstadt, sie hat so viel Charme.

3. Fühle die Vergangenheit, wenn du über das Kopfsteinpflaster gehst.

4. Besichtige die historischen Highlights.

5. Bade in den Quellen des Thermalwassers.

 

 

FAZIT

Ptuj muss man gesehen haben. Sie hat so viel zu bieten. Hier ist für jeden etwas dabei. Ob Kultur, Spaß, Genuss.

Ideal ein Wochenende hier zu verbringen, das man mit einem Thermenaufenthalt verbindet.

 

Das war nun der 3. Streich und der 4. folgt sogleich.

Demnächst Teil 4.

 

Eine PR-Einladung in freundlicher Kooperation mit  I FEEL SLOVENIA organisiert von MGM MEDIA OPTIMA.
Der Beitrag entstand im Rahmen einer Pressereise und entspricht meinen persönlichen Erfahrungen und ist in keiner Weise beeinflusst.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0