· 

EXZELLENTE GENUSSMOMENTE IM NORDOSTEN SLOWENIENS ERLEBEN

 

Jetzt wird mir erst bewusst, wie reichhaltig die kulinarische Szene in Slowenien ist. Dazu werden beste Weine, aus den hervorragenden Weinbergen des Landes serviert.

 

Ob in einem Hauben-A-La-Carte-Restaurants oder einer Taverne, jede Möglichkeit lohnt sich internationale und traditionelle Gerichte, wie Štruklji und Potica zu genießen.

 

Meine Highlights hier für dich:

 


 

 

 

KULINARISCHER HAUBENGENUSS

DELIKAT SPEISEN IN PTUJ
GOSTILNA RIBIC


Im renommierten A-la-Carte Restaurant, das mit 2 Hauben ausgezeichnet ist, werden wir in der Vinothek mit Sekt empfangen. Ein guter Einstieg für das, was uns danach erwartet.

 

Das Lokal befindet sich in einem historischen Gebäude am Eingang zur Altstadt von Ptuj. Hier bietet sich uns ein elegantes Ambiente und eine spektakuläre Aussicht auf die Drau.

 

In den Töpfen brodelt das Beste, was Alpen und Mittelmeer zu bieten haben. Herzhaft wird hier gekocht. Die Küche des Restaurants ist auf die Verwendung von regionalen Produkten ausgerichtet, wie z.B. Fisch aus dem Fluss, Wild aus den umliegenden Wäldern, sowie Gemüse und Kräuter aus der Region. Die Speisekarte bietet eine große Auswahl an Gerichten, die auf traditionellen slowenischen Rezepten basieren, aber auch moderne Einflüsse aufweisen. Bekannt ist es auch für seine exzellente Weinkarte, die eine große Auswahl an Weinen aus Slowenien und anderen Teilen Europas bietet. Gostilna Ribic ist eine großartige Wahl für alle, die auf der Suche nach gehobener Küche und authentischen, slowenischen Aromen sind.

 

 

LUXUS FÜR DEN GAUMEN

KUNSTWERKE VON HAND GEMACHT

XOCOC - Matevž Božič

 

Schleckermäulchen und Gourmetmäuschen kommen hier auf ihre Rechnung. Eine Schatztruhe, in die mit weißem Handschuh jede einzelne Praline herausgenommen wird. Kunstwerke, die eigentlich viel zu schade sind, um sie aufzuessen. Wenn sie in der Vitrine liegen, würde man annehmen hier sind Edelsteine aufbewahrt. Sie glänzen und funkeln. Ich komm richtig ins Schwärmen.

 

Beim Verkosten der einzelnen Unikate wird man förmlich in den Geschmackhimmel katapultiert. Auch gewagte Zutaten schmecken lecker. Jede Frucht, jedes Gewürz, jede einzelne Ingredienz, auch sehr ungewöhnliche, entfalten vollendete Aromen. Einfach herrlich!

 

Das Geschäft von Matevž Božič befindet sich im Herzen von Ptuj. Er ist ein Meister seines Faches. Das solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen.

 

 

 

 

WEINLAND SLOWENIEN

 

Viele edle Tropfen aus der Region konnten wir im Laufe unserer Reise verkosten. Slowenien hat eine lange Geschichte im Weinbau, hat eine Vielzahl an heimischen Rebensorten und ist bekannt für seine hochwertigen Weine. Wir haben erstklassige Weine probiert, auch die Kultur, Geschichte und Landschaften dazu kennengelernt.

 

SLOWENISCHER WEIN - KOSTBARER SAFT

KOBAL WINES

 

Eine hervorragende Adresse für slowenischen Weingenuss. Das Weingut befindet sich im Nordosten Sloweniens. Die Trauben stammen großteils aus den Weinbergen der slowenischen Steiermark (Štajerska).

Im ältesten Haus von Ptuj können die hervorragenden Weine in der ENOTECA degustiert werden, dazu gibt es reichlich Informationen zu Rebsorten, Verarbeitung und Geschmack. Die Weine auf der Kommode haben wir alle verkostet.

 

QUALITÄT VOR QUANTITÄT

PUKLAVEC WINE in Jeruzalem

 

Schon 1934 entdeckte die Familie Puklavec in der Slowenischen Steiermark ihre Liebe zum Wein. Sie sind der Meinung: Bester Wein entsteht, wenn alle zusammen daran arbeiten. Und das tun sie heute noch.

Viele ihrer Weine sind mehrfach ausgezeichnet, was auf die erstklassige Qualität zurückzuführen ist. Sie legen mit sehr viel Liebe und Fingerspitzengefühl Hand an die Trauben. Sehr emfpehlenswert ist eine Weinverkostung. Gibt es doch unterschiedlichste Geschmacks-Nuancen zu entdecken. Für Weinliebhaber und die, die es noch werden wollen, ein sehr interessantes Weingut.

 

HERZHAFTE KÖSTLICHKEITEN

GÖTTLICHE AUSBLICKE

TAVERNA KUPLJEN IN JERUZALEM

 

Das Gasthaus Taverna liegt auf einem Hügel zwischen Svetinje und Jeruzalem mit einer herrlichen Aussicht in die Ferne. Gemütlichkeit spüre ich schon beim Betreten des Lokales. Ein Besuch wird zu einem echten Erlebnis. Was die Küche zu bieten hat, das kann sich sehen lassen. Regionale und saisonale Köstlichkeiten kommen hier auf den Tisch. Uns erwartet ein fein abgestimmtes Menü. Und zum ersten Mal esse ich Froschschenkel. Genießer haben hier ihre Freude.

 

 

FAZIT DIESER 4 TAGES-REISE

Auch der nordöstliche Teil Sloweniens ist ein wunderbares Urlaubsgebiet mit einer wunderbaren Mischung aus Vielfalt, Erholung und Innovation. Das macht es zu einem besonderen Reiseziel. R eich an erfahrbarer Geschichte, spürbarer Kultur, gelebter Traditionen und unvorstellbar guter Kulinarik. Vom Luxushotel bis zum Bauernhof gibt es so viele Möglichkeiten die optimale Unterkunft zu finden.

 

Ich lernte Orte kennen, die ich vorher noch nie gehört habe, sprach mit Menschen voller Herzlichkeit, entdeckte innovative Betriebe, die mit der Natur eins sind. Gerne denke ich an viele freudvolle Gespräche und wunderbare Augenblicke zurück.

Slowenien hat für mich einen neuen Stellenwert in meiner Urlaubsagenta erlangt.

 

 

Schaut gerne auch bei meinen Bloggerkolleginnen vorbei, die mit auf Pressereise durch Slowenien waren:

Claudia von www.claudiaontour.com

Regina von www.inastil.com

Anita von www.gailtalontour

 

Eine PR-Einladung in freundlicher Kooperation mit  I FEEL SLOVENIA organisiert von MGM MEDIA OPTIMA.
Der Beitrag entstand im Rahmen einer Pressereise und entspricht meinen persönlichen Erfahrungen und ist in keiner Weise beeinflusst.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0