· 

EUROPA SPLENDID. DAS MERANER STADTHOTEL VOLLER CHIC & CHARME

 

Im Rahmen des MERANO FLOWER FESTIVALS (davon habe ich letzten Artikel berichtet, aber HIER kannst du gerne noch Nachlesen) durfte ich im Hotel EUROPA SPLENDID weilen. Schon der erste Blick auf das Stadthotel entzückt mich. Am Beginn der Fußgängerzone macht es förmlich durch seine Eleganz und Lieblichkeit auf sich aufmerksam. Den Hauch der Vergangenheit spüre ich schon... Ich bin schon sehr neugierig!


 

MEIN ERSTER EINDRUCK

WELTOFFENER ZEITGEIST

EIN HISTORISCHES HAUS VOLLER CHARME

 

Das EUROPA SPLENDID steht für eine langjährige Geschichte, das seine traditionelle Atmosphäre bewahrt hat. In ihm fühle ich die lebendige Geschichte. Bis heute ist es familiengeführt. Von der Familie STROHMER, jetzt in 3. Generation. Und das merkt man. Ich spüre es! Schwingt doch dieser Hauch vergangener Zeit in der Gegenwart mit. Jetzt, in diesem Moment.

 

Aufwändige Renovierungen und Erweiterungen lassen das Hotel heute im alten Glanz neu erstrahlen. Professio­nell und voller Weitblick werden im ****Sternehotel historische Aspekte gepflegt. Ohne auf den Luxus und die Annehmlichkeiten von heute verzichten zu müssen. Stimmungsvolles Ambiente wird mit echten Jugendstilmöbeln und modernen Materialien in Einklang gebracht. Hier bleibt die Geschichte nicht stehen, sie schreitet jeden Tag weiter.

 

Die "Grande Dame" MADDALENA STROHMER durfte ich zu einem Interview treffen, das ich demnächst in der Rubrik FRAUEN.PORTRAITS veröffentliche. Eine sehr beeindruckende Frau. Sie steht hinter der Hotelphilosophie und kennt jeden Schrank, jede Leuchte, jedes Foto. Mit sehr viel Geschmack sind der Charme des Jugendstils mit Materialien und Akzenten der Moderne vereint.


 

LIBERTY´S BAR

WOHNZIMMER DER MERANER:INNEN

UND OFFEN FÜR ALLE

 

So begegnet mir das Entree. Eine moderne OPEN SPACE LIBERTY LOUNGE, mit Bar, die als Wohnzimmer der Meraner:innen gilt. Ein großzügiges Straßenbistro am Hoteleingang ist für das Publikum ganztägig und ganzjährig zugänglich. Vom Frühstücksbuffet über Mittagsgerichte bis zum Abend­aperitiv können hier Begegnungen gepflegt werden, genau so wie schon vor 100 Jahren es war.

 

Das kulinarische Angebot beginnt morgens und endet spät. Ich bin erstaunt, wie rege es hier zugeht. Viele treffen sich hier zum Kaffeetratsch, auf ein Glas Prosecco oder auch nur um einen frisch gepressten Orangensaft zu trinken. Hervorragend schmecken mir die hauseigenen, selbstkreierten, alkoholfreien und erfrischenden Aperitivos. Unbedingt probieren!

 

An sonnigen Tagen einen Platz auf der wunderbaren Terrasse der Liberty's Bar zu ergattern ist gar nicht so einfach. Ist doch jeder einzelne heiß begehrt. Denn hier hat man(n)/frau doch die beste Aussicht, wer so alles gerade durch die Stadt bummelt. "Leute schau´n", nenne ich das! Schließlich ist die Meraner Freihheitsstraße das pulsierende Herz der Altstadt.


 

SCHLAFEN WIE EINE KAISERIN

EINZIGARTIG & ELEGANT

ZIMMER, SUITEN & EIN LOFT ZUM WOHLFÜHLEN

 

Die 50 Zimmer verteilen sich auf 4 Etagen. Jedes ist anders. Und in jedem ist die Vergangenheit des Jugendstils in zeitloser Interpretation wahrnehmbar. Elegant, mit sehr viel Fingerspitzengefühl und Liebe zum Detail eingerichtet. Auf die Details kommt es an. Dafür sorgte schon die "Grande Dame" Frau STOHMER. Wertvolle zeitlose Designklassiker sind bestens mit modernem Komfort kombiniert. Warme, angenehme Farben, Parkettböden, Textiltapeten und Stoffe machen das Wohlfühlambiente komplett. Sogar die Bettwäsche wird noch in der hauseigenen Wäscherei gerichtet. Großer Wert wird auf Qualität und Nachhaltigkeit gelegt: Wir nächtigen in einem großzügigen DOUBLE SUPERIOR ZIMMER. Schau mal rein!

Echte Jugendstilmöbel mit schwunghaft fließenden Linien, Einlegearbeiten aus Holz und Perlmut sind in den Zimmern zu finden. Sitzpolster sind mit hellen Stoffen überzogen, damit sie sich vom dunklen Holz abheben. Gedrechselte Beine und ovale Zierelemente runden einen eckigen Schrank ab - Merkmale dieser Stilrichtung. Einige der hellen, eleganten Zimmer haben einen Balkon. In den Suiten gibt es zusätzlich eine Sitzecke mit Sofa.

 

 

ÜBER DEN DÄCHERN MERANS

MODERN - EXQUISIT - LICHTDURCHFLUTET

MEIN PERSÖNLICHER TIPP

 

Im obersten Stockwerk, in der fünften und letzten Etage, befindet sich ein großzügiges, modernes EUROPA LOFT. Durch die Garderobe gelange ich in den lichtdurchfluteten, geräumigen Wohn-, Koch- und Essbereich. Die große Fensterfront holt das lebendige Bergpanorama in den Raum. Auf der Aussichtsterrasse, hoch über den Dächern Merans, lässt es sich angenehm chillen. Der Sonnenuntergang dürfte hier phantastisch sein. Ein Designbadezimmer in Naturstein, mit Erlebnisdusche und Whirlwanne lässt romantisches Badevergnügen erahnen. Und im Schlafzimmer sorgt ein schräges Panoramafenster für angenehme, romantische Sternstunden.

 

 

IM SCHÖNSTEN SPEISESAAL DER STADT

ABWECHSLUNGSREICH ESSEN

STIMMUNGSVOLLE ATMOSPHÄRE GENIESSEN

 

Hier wird Essen zum Erlebnis. Frische Speisen, sehr kreative Gerichte mit regionalen Köstlichkeiten werden äußerst freundlich serviert. Und: Sind lecker! Auf sämtliche Wünsche der Gäste wird sofort eingegangen.


 

AUSZUG AUS UNSEREN ABENDESSEN

DA BEKOMMST DU DOCH AUCH APPETIT? ODER?

 

VITALFRÜHSTÜCK

SÜDTIROLERISCH INTERPRETIERT

REGIONAL & HAUSGEMACHT

 

LEBENDIGE KULTUR

DER HAUCH DER VERGANGENHEIT

IN JEDEM DETAIL

 

AUSFLUGSMÖGLICHKEITEN . SEHENSWÜRDIGKEITEN . AKTIVITÄTEN
DAS WICHTIGSTE ZUSAMMENGEFASST
  • Das zauberhafte Jugendstilhotel EUROPA SPLENDID ist der perfekte Ausgangsort die Stadt Meran als auch die Südtiroler Natur zu erkunden.
  • Meran lockt zu jeder Zeit: Zum Wandern und Biken im Sommer, Skifahren und Rodeln im Winter. Oder mit Events, Festivals und Sehenswürdigkeiten.
  • Die blumengesäumten Promenaden (Winter- und Sommerpromenade) und die vielen Parks laden förmlich zum Spazieren, Flanieren und Genießen ein.
  • Die historische Altstadt lockt mit ihren schönen Gebäuden, Villen und Bauwerken, kleinen Gassen, Boutiquen, Geschäften, Bars, Lokalen und malerischen Einkaufspassagen.
  • Mit dem PANORAMALIFT, einem Sessellift, gelangt man hinauf zum Dorf Tirol. Oben angelangt erwartet einen eine einzigartige Aussicht von der Töll bis über große Teile des Etschtals.

 

STADTTHEATER

Gleich gegenüber des Hotels befindet sich das Theater, das architektonische Schmuckstück Merans.

 

KURHAUS MERAN

Nur wenige Gehminuten sind es zum prachtvollen Kur-haus, das Wahrzeichen der Stadt.

 

THERME MERAN

Sie bietet reichlich Bade-spaß für jung und alt, sowie ein umfangreiches Wellness- und Wohlfühlprogramm.

 

TRAUTTMANSDORFF
Auf 12ha mit 100m Höhen-unterschied eröffnen sich über 80 Gartenlandschaften mit Pflanzen aus aller Welt.


 

CITY.VINOTHEK 

GESCHICHTSTRÄCHTIGE RÄUME IM HERZEN MERANS LADEN ZU DEGUSTATIONEN EDLER TROPFEN EIN

 

Wir sind eingeladen! Die CITY.VINOTHEK kennen zu lernen. Zu finden ist sie hinter den Meraner Lauben.

Eine eindrucksvolle Atmosphäre begegnet uns in der neu renovierten Manufaktur. Vorherrschend: Die Farbe Schwarz. Reduziertes Design. Im Fokus: Wein.

Liebhaber und Kenner haben hier die Möglichkeit Sektsorten und eine Vielfalt an Weinen zu verkosten und natürlich auch zu kaufen. Ein eigener Verkostungsraum steht für größere Gruppen bereit und bietet ein anspruchsvolles Ambiente.

Auch wir haben einige Gustostücke probiert und unseren Gaumen damit gekitzelt. Fein geschmeckt!

 

Was mich besonders beindruckt?

Die Brennerei, auch UNIKUM genannt, ist die einzige und älteste Destillerie Merans. Der edle GRAPPA hat hier seinen Ursprung.

Die Sektkellerei, in der 4700 Flaschen Sekt, Reih´um Reih´ reifen und "vor-sich-hin-perlen" ist eine Augenweide.

Der Weinkeller, den ich in so einer Schönheit bis jetzt noch nicht gesehen habe, begeistert mich.

 

MEIN TIPP: Buche eine Kellerführung mit Weindegustation - es lohnt sich! Herr Florian hat uns bestens Einblicke in die Erfolgsgeschichte der Kellerei Meran, deren Welt der Weine und die Entstehung der CITY.VINOTHEK gewährt.

FAZIT

Das Hotel bietet ein beeindruckendes und chices Ambiente. Architektur und Einrichtung strahlen stilvolle Eleganz aus, was das Gesamterlebnis sehr ansprechend macht. Die Atmosphäre ist sehr herzlich und persönlich. Das freundliche, aufmerksame Personal kümmert sich umsichtig um individuelle Bedürfnisse und sorgt für einen angenehmen Aufenthalt. Ich habe mich rundum wohl und willkommen gefühlt.

 

Die Zimmer sind sehr apart gestaltet und bieten einen hohen Komfort mit persönlicher Note. Ich durfte ja einige besichtigen. Sie vermitteln ein Gefühl von Zuhausesein.

 

Ein Höhepunkt des Tages ist das hervorragende Essen. Es wird eine breite Auswahl an kulinarischen Genüssen geboten. Die Gerichte sind von hoher Qualität und bieten eine gelungene Mischung aus lokaler und internationaler Küche. Es ist ein Vergnügen, die vielfältigen Aromen zu entdecken und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen.

 

Das EUROPA SPLENDID empfehle ich für einen Wochenendtrip, wie auch für einen längeren Aufenthalt. Und Meran ist einfach bezaubernd. Es gibt so viel zu erkunden, anzusehen, zu entdecken.

 

Herzlichen Dank für die Einladung, die schönen Einblicke, sowie erfrischenden und weltoffenen Gespräche.

PR-Einladung in freundlicher Kooperation mit EUROPA SPLENDID. Der Inhalt ist wie immer unbeeinflusst. Er entspricht meiner ganz persönlichen Meinung.

 


EUROPA SPLENDID HOTEL
Freiheitsstraße 178, I-39012 Meran (BZ), Südtirol - Italien
T +39 0473 23 23 76
www.europa-splendid.com

 

 

LETZTE IMPRESSIONEN VOM EUROPA SPLENDID

doch es gibt ein Wiedersehen im Schwesternhotel IMPERIAL ART

Kommentare: 8
  • #8

    Renate Strampfl (Donnerstag, 11 Januar 2024 15:25)

    Das würde mir auch sehr gefallen! Ein prachtvolles Hotel. Danke fürs Mitnehmen, liebe Roswitha
    Meran!!!! Ich komme im Sommer!

  • #7

    Werner, Hilmar Konrad (Mittwoch, 20 Dezember 2023 17:04)

    Vielen Dank für Ihre Weihnachtskarte.....Wir haben uns sehr darüber gefreut.
    Wir waren in diesem Jahr Gäste in Ihrem Hotel mit Stewa Reisen.
    In diesem Jahr werden wir wieder Gäste bei Ihnen sein, weil es uns so gut gefallen hat.
    Vom 2. - 7. April 2024 sehen wir uns wieder und freuen uns.
    Wir wünschen Ihnen angenehme Weihnachtstage und alles Gute für das neue Jahr 2024.
    Viele Grüße
    H. Werner
    U. Lindstaedt

  • #6

    Klara Ka (Sonntag, 21 Mai 2023)

    Vielen Dank für diesen tollen Hoteltipp. Ist ganz nach meinem Geschmack!
    Steht schon auf meiner Liste.
    ��

  • #5

    Susi (Freitag, 19 Mai 2023 08:37)

    Ein wunderbarer Artikel!
    Danke dir für den Hoteltipp!
    LG

  • #4

    Melanie (Donnerstag, 18 Mai 2023 10:36)

    Sehr schöner Artikel! Da bekomme ich sofort Lust dort hin zu fahren.
    Klasse dein Tipp liebe Roswitha
    �����

  • #3

    Christina (Donnerstag, 18 Mai 2023 10:34)

    Was für ein tolles Hotel.
    Gefällt mir ����

  • #2

    Helene (Donnerstag, 18 Mai 2023 08:52)

    Wow, das ist wunderschön beschrieben und bebildert.
    Danke für den tollen Tipp!
    Liebe Grüße

  • #1

    Hermine (Mittwoch, 17 Mai 2023 17:51)

    Was hab ich denn hier entdeckt?!
    Ein ganz tolles Hotel und du präsentierst es wunderschön. So schön zu lesen! Danke für den Tipp.
    Schönen Abend �