· 

6 TAGE *****KREUZFAHRT AUF DEM GÖTA KANAL IN SCHWEDEN, LOGBUCH TEIL 1

 

Als ich gefragt wurde, eine Kreuzfahrt auf dem GÖTA KANAL in Schweden zu machen, musste ich mich erst schlau machen, was denn der GÖTA KANAL ist und wo er sich befindet. Rasch nachgelesen ist für mich sofort klar: Das passt zu mir, dort möchte ich hin! Quer durch Südschweden, von der Westküste zur Ostküste oder umgekehrt. Auf der schönsten 190 km langen Wasserstraße Skandinaviens, die heute ein touristisches Highlight ist. Also auf in ein ganz neues und besonderes Erlebnis!

 

Der GÖTA KANAL zählt zu den größten Bauwerken Schwedens. Hier wurde aus einer Vision Wirklichkeit: Einen Wasserweg quer durch Schweden zu schaffen, um den alten Traum die Nord- mit der Ostsee zu verbinden. Zur damaligen Zeit kaum vorstellbar. Doch den Schweden gelang es. 58.000 Soldaten haben ihn von Hand gegraben. Sprengen und mauern gehörten zum Alltag. Ein wichtiges Industriedenkmal wurde erschaffen. Im Vorjahr feierte man bereits das 200jährige Jubiläum. 1822 wurde der der westliche Teil eingeweiht.

 

Diese Kreuzfahrt bringt uns an historische Plätze, an denen die spannende Geschichte des Kanals immer noch deutlich spürbar ist. Eine malerische Reise durch wunderschöne Landschaften Südschwedens und 58 Schleusen. Viele charmante Städte entlang des Kanals gilt es zu erkunden, die bei uns allen bleibenden Eindruck hinterlassen werden.

 

Die DIANA, ein traditionelles Nostalgieschiff wird uns chauffieren. Mit ihren 92 Jahren ist sie das jüngste Schiff der Reederei. Den historischen Charme vergangener Zeiten spiegelt sie authentisch wider. Und nicht nur das. Sei gespannt, was sie trotz ihrer Jahre zu bieten hat.

 

Eine wichtige Frage muss ich noch mit mir klären: Wähle ich die Strecke von STOCKHOLM nach GÖTEBORG oder von GÖTEBORG nach STOCKHOLM?


DOCH BEGINNEN WIR VON VORNE

*****

Von Wien Schwechat fliegen wir nach Stockholm, wo unsere Erlebnisreise beginnt. Also Variante 1. Schon beim Anflug auf Stockholm begeistert mich, was ich unter mir sehe. Eine atmenberaubende Landschaft, geprägt von Fjorden, Seen, Wiesen, Wälder. Wunderbares Wetter empfängt uns und macht Lust die Stadt zu erkunden. Doch unser erstes Ziel soll das Hotel sein, in dem wir heute nächtigen. Denn Boarding auf der Diana, unserem Kanalschiff, ist erst am nächsten Tag.

 

Nach dem Check-In nutzen wir natürlich die Möglichkeit, die Stadt zu besichtigen. Dabei übersehen wir fast die Zeit, denn richtig dunkel wird es, zu Midsommar (Sommersonnenwende), kaum. Überrascht sind wir über die breiten Radwege, die schon eigenen Straßen ähneln. Das deutet darauf hin, dass Radfahren als Verkehrsmittel hier beliebt ist. Vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt, starten wir dann doch Richtung Hafen. Wollen wir die DIANA im Hafen sichten. Die Neugier auf das Schiff ist riesengroß. Wir schlendern in der Abend-, eigentlich schon Nachtsonne, am Hafen entlang.

 

HAFEN STOCKHOLM

SKEPPSBROKAJEN 103

peilen wir an. Dann steht sie vor uns. In ihrer nostalgischen Schönheit. Fleißig wird gearbeitet, um alles für die Passagiere vorzubereiten. Noch haben wir keine Vorstellung, wer sich hier zusammenfinden wird und wie viele Personen mitfahren. So dürfen wir voller Vorfreude bleiben.


DAS BOARDING

DIE DIANA & DIE CREW

AUF NEUES EINLASSEN

*****

Nach einem vielfältigen Frühstück und dem Check-Out rollen wir mit unseren Koffern Richtung Hafen. Die Aufregung steigt. Fragen schwirren mir durch den Kopf: Wie wird es wohl sein? Auf welche Menschen treffen wir? Werden wir, wie ich es aus Filmen kenne, empfangen? Und so weiter und so fort!

 

Der rote Teppich ist ausgerollt. Die Crew steht bereit. Herzlich werden wir empfangen und willkommen geheißen. Genau so habe ich es mir vorgestellt!

 AHOI

KABINEN CHECK.IN

KEIN & FEIN

*****

Jacob nimmt gleich unser Gepäck in Empfang und geleitet uns zur Kabine am Brückendeck. Erste Tuchfühlung mit einer ganz neuen Erfahrung. Mein erster Gedanke: Ein schwimmendes kleines, feines, entzückendes Hotel. Aber kein Hotelzimmer, wie man es gewohnt ist. Ähnelt es doch eher einem Schlafwagenabteil in einem Zug. Der offene Blick hinaus ist aber grandios. Die meiste Zeit verbringen wir eh an Deck. Mit Champagner, Erdbeeren und Konfekt ist das Ankommen an Board schon mal sehr genussvoll.

 

Sämtliche Kabinen liegen auf der Außenseite des Schiffes, oberhalb der Wasserlinie. Der Ausblick auf die Umgebung ist somit überall gegeben. Unsere Kabine schließt gleich an die Brücke an. Die Einrichtung ist in dunklem Holz. Mit den Details aus Messing, spiegelt den eleganten Stil der Jahrhundertwende wider. Geschmackvolle Bettwäsche und kuschelige Bademäntel lassen den hohen Komfort am Schiff erahnen. Ein entspannendes Reiseerlebnis, das vergangene Tage hautnah erleben lässt, beginnt.

 


ENTDECKUNGSTOUR

ORIENTIERUNG

WO IST WAS

*****

Für alles ist gesorgt. Zwar etwas kleiner und enger, dafür aber fein und geschmackvoll. Bei den Renovierungen wurde großes Augenmerk darauf gelegt, den zeitgenössischen Stil des historischen Originals zu erhalten.

 

Über die M/S DIANA habe ich bereits im Vorfeld gelesen. Ein paar Eckdaten:

  • 1931 ist sie in der Finnboda Werft in Stockholm vom Stapel gelassen worden und steht unter Denkmalschutz.
  • Sie ist das jüngste Schiff der Flotte auf dem Göta Kanal.
  • 25 Kabinen sind über drei Decks verteilt.
  • Am SHELTERDECK, auch Zwischendeck, befinden sich Speisesaal, Salon und Bibliothek, auch der Einstieg auf das Schiff.
  • Am BRÜCKENDECK, das oberste Deck, sind 9 Kabinen. Hier ist die beste Aussicht gegeben.
  • Das HAUPTDECK ist über eine Treppe hinunter erreichbar. Auf dieser Ebene befindet sich auch die Küche.

DIE REISE BEGINNT

VON STOCKHOLM NACH GÖTEBORG

EIN ERLEBNIS DER SONDERKLASSE

*****

Alle Passagiere sind an Board. Es ist Zeit abzulegen. Wir stehen gespannt an der Reling und beobachten das Auslaufen. Jedes Crewmitglied kennt seine Aufgabe, jeder Handgriff sitzt und so legen wir problemlos ab. Eine aufregende Zeit, wenn das Schiff langsam Fahrt aufnimmt und sich immer weiter vom Kai entfernt. Wir genießen den ersten Wind, der uns um die Nase weht.


HAMMARBY

SCHLEUSE NR.1

ERSTES HIGHLIGHT

*****

Die 1. Schleuse unserer Reise befindet sich noch in Stockholm und verbindet den See Mälaren mit der Ostsee. Was ist eine Schleuse? Weißt du das? Sie verbindet Wasserstraßen mit unterschiedlichem Wasserstand miteinander. Sie dient der Überwindung von Staustufen und der Bewältigung von Höhenunterschieden im Gelände. Dabei ist das zentrale Element die Schleusenkammer, in der die Schiffe schwimmend angehoben bzw. abgesenkt werden. Dazu wird Wasser in die Kammer gefüllt bzw. aus der Kammer abgelassen, um das jeweils andere Wasserstandsniveau zu erreichen. So ist eine durchgängige Befahrbarkeit der Wasserstraßen gewährleistet. Wir müssen den Geländeunterschied "hinaufklettern", für mich eine ganz neue Erfahrung und ein richtiges Erlebnis, um den Mälarsee, den drittgrößten See Schwedens, befahren zu können. Nur 30 cm liegt er über dem Meeresspiegel.


SCHLOSS DROTTNINGHOLM

UNESCO WELTKULTURERBE

WOHNSITZ VON KÖNIG KARL GUSTAV & KÖNIGIN SYLVIA

*****

Im MÄLARSEE erreichen wir gegen Mittag das stattliche Schloss. Schon von der Ferne nehmen wir es wahr. Zu deutsch heißt es "Königsinsel". Es ist eines der besterhaltenen königlichen Schlösser aus dem 17. Jahrhundert in Schweden und seit 1981 ständiger Wohnsitz des Königspaares. Ihre privaten Zimmer befinden sich im Südflügel des Schlosses, wogegen die meisten Bereiche des Schlosses und seine Gärten ganzjährig für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Eine Augenweide. Nachdem die Yacht am Steg ankert, ist der König zuhause. Leider haben wir nicht die Zeit für eine Audienz.

SÖDERTÄLJE

TOR ZUR OSTSEE

*****

Mit ihren 135m Länge und 19,6m Breite ist sie heute die größte Schleuse der nordischen Länder. Nach ihrer Durchquerung fahren wir eine kurze Passage auf offener See. Eine wunderbare Landschaft eröffnet sich uns. Sattsehen? Auf keinen Fall! Zu beeindruckend sind die Formationen der Inseln. Möwen begleiten uns. Seelenruhig und fast in Zeitlupe zieht die Landschaft an uns vorbei. Sensationell.

TROSA

MALERISCHER ORT & DAS ENDE DER WELT

UNSER ERSTER LANDGANG

*****

Im 14. Jahrhundert erstmals erwähnt, war es damals ein kleiner Fischerort. Nur eine Straße führte ins Dorf. Man nimmt an, dass dadurch diese Bezeichnung zustande kam. Erst als regelmäßig Dampfer mit Sommergästen aus Stockholm kamen, erhielt die Stadt eine neue Bedeutung. Heute ist sie ein malerischer Badeort an der Ostsee. Gemütliche Gassen, pastellfarbene und rote Holzhäuser prägen das Ortsbild. Zahlreiche Läden, schmucke Café und viele Handwerksläden laden zum Bummeln und Gustieren ein. Stundenlang könnte ich der Idylle frönen und sie auf mich wirken lassen. Ein Ort, der meiner Seele guttut.


SCHÄRENGÄRTEN

EINE LANDSCHAFT ZUM VERLIEBEN

PURE IDYLLE

*****

Inselchen und abgerundete Felsen formen Schwedens Schärengärten. Wie große und kleine Höcker ragen sie aus dem Meer Mit einer ausgeprägten Flora und Fauna. Bewohnt oder menschenleer. Eine fantastische Naturlandschaft mit Stränden, Badefelsen und Naturhäfen. In diese Landschaft habe ich mich verliebt. Wahrscheinlich auch deshalb, weil wir zur Nachtzeit durch diese Gebiet fuhren und die Sonne sie in goldenes Licht tauchte. Schau selbst.


DAS LEBEN AM SCHIFF

DAS ESSEN - phänomenal

GENUSS ZELEBRIEREN

*****

Täglich an wunderschön gedeckten Tischen zu speisen (mit edler Tischwäsche, gefalteten Stoffservietten, geschmackvollem Geschirr, Blumenschmuck, etc), die mit so viel Liebe zum Detail gerichtet sind, entlocken Glücksgefühle und erzeugen Staunen. Nicht nur bei mir!

 

Und ehrlich: Nie hätte ich es für möglich gehalten, kulinarisch so perfekt verwöhnt zu werden. Eine Köchin und ein Koch zaubern wahre Köstlichkeiten in ihrer winzig kleinen Bordküche. Aus frischen, regionalen Zutaten kommen schwedische Nationalgerichte auf den Tisch. Morgens gibt es ein Frühstücksbüfett, zwei Gerichte zum Lunch, Kaffee und Kuchen am Nachmittag, drei Gänge zum Dinner. Einfach phänomenal! Darüber liest du in den nächsten Artikeln noch genaueres.

 

***** UNSER ERSTER LUNCH *****

Warmgeräucherter Lachs

Schwedischer Sommertraum mit Eis, Schlagobers und Lemon Curd

 

***** ERSTES DINNER *****

Karottensuppe mit Safran und Orangen

Hühnchen mit Västerbottenkäsegratin und Pilzsauce

Rhabarberkompott mit Schlag und Mandelkekskrümmel

SEKTEMPFANG MIT DEM KAPITÄN

SKOL - PROST

AUF EINE ERLEBNISREICHE REISE

 

 ES IST SCHON SPÄT

*****

und die Sonne ist immer noch am Scheinen. Dunkel wird es nicht werden, nur dämmrig. Noch sind wir einige Zeit unterwegs, bis wir anlegen werden. Niemand will so recht ins Bett. Möchte doch keiner irgend etwas versäumen. Doch an den Gesichtern erkennt man schon, alle sind schon müde. Mal sehen, was uns erwartet, wenn wir morgen erwachen. Mit diesen Impressionen schließe ich den 1. Teil meiner Erlebnisreise in Schweden auf dem GÖTA KANAL.

***** Eindrucksvoll hat sie begonnen. Genau so beeindruckend endet der erste Tag. Gute Nacht! *****

FAZIT DES ERSTEN TAGES

Beeindruckend schön! Kaum in Worte zu fassen. Schwedenflair und sanftes Dahingleiten am Wasser, ganz neue Gefühle und wunderbare Momente. Filme von Inga Lindström und Pippi Langstrumpf kommen mir dabei in den Sinn.

 

WIE ES WEITERGEHT?

BLEIB DRAN

BEGLEITE MICH

*****

Lass dich überraschen und mitnehmen. Ich zeige dir, wie Schleusenvorgänge durchgeführt werden. Was eine Schleusentreppe ist und noch vieles mehr.

Es bleibt spannend und interessant. Das verspreche ich dir!

 

EINLADUNG in freundlicher Kooperation mit Rederi AB GÖTA KANAL. Der Inhalt ist wie immer unbeeinflusst. Er entspricht meiner ganz persönlichen Meinung. Ich bedanke mich sehr herzlich für dieses außergewöhnliche Erlebnis. Schon der erste Tag war so beeindruckend und hat meine Erwartungen übertroffen. Genau so geht es weiter. Copyrights by echtes-leben


 

Rederi AB Göta Kanal

Pusterviksgatan 13, SE-413 01 GÖTEBORG

 

HIER geht es weiter zum 2. Teil der Nostalgiereise am GÖTA KANAL "AUF DEN BLAUEN BAND DURCH SÜDSCHWEDEN".


Kommentare: 12
  • #12

    Frieda (Mittwoch, 09 August 2023 09:38)

    Dein Bericht und die wunderschönen Fotos machen Lust auf Schweden.
    Danke dir vielmals. Ich habe beim 3. Teil begonnen und werde jetzt auch noch den 2. Teil lesen. Ich bin schon gespannt.
    LG Frieda

  • #11

    Verena (Freitag, 14 Juli 2023 21:51)

    Wow… ein großartiger Blogbeitrag, schaut nach einem ganz besonderen Erlebnis aus.

  • #10

    Helene (Donnerstag, 13 Juli 2023 10:42)

    So schön! Da komme ich ins Träumen. Vielen lieben Dank für diesen sensationellen Bericht.

  • #9

    Martina S. (Montag, 10 Juli 2023 10:36)

    Ein ganz toller Blogbeitrag. Ich habe deine Reise auch schon in den Stories verfolgt. Jetzt bin ich zum Lesen gekommen. Ich bin sehr begeistert. Und die Fotos sind sooo inspirierend. Da bekomme ich richtig Lust.
    Danke dafür!

  • #8

    Helga M. (Montag, 10 Juli 2023 10:32)

    Du überrascht immer wieder mit deinen Reisetipps. Da bekommt man große Lust auf Schweden, liebe Roswitha. Und eine Fahrt mit diesem Schiff sieht äußerst entspannend und trotzdem spannend aus.
    Vilene lieben Dank für diesen schönen Beitrag.

  • #7

    Gerti (Sonntag, 09 Juli 2023 10:42)

    Ich bin begeistert,soo tolle Bilder, dein Bericht spitze,er nimmt einen auf die Reise mit! Die Neugierde auf solch eine Reise steigt. Danke dir,,alles Liebe Gerti

  • #6

    Sophia Kleine (Sonntag, 09 Juli 2023 09:37)

    Die Fotos begeistern mich und der Artikel ist wunderbar zu lesen. Der Göta Kanal war auch mir bis jetzt nicht bekannt. Eine solche Reise wäre genau mein Ding. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil. LG Sophia

  • #5

    Klara (Samstag, 08 Juli 2023 19:41)

    TOLL TOLL TOLL
    So herrlich! Ein Traum! Das würde ich auch gerne erleben. Die Fotos zeigen so viel Feingefühl.
    Vielen Dank dafür. Werde gleich mal auf die Webseite gehen.
    Lg Klara

  • #4

    Petra Pietsch (Samstag, 08 Juli 2023 10:29)

    Eine wunderschöne Schiffsreise mit so vielen sehenswerten Highlights. Schweden wäre auch was für mich! Danke fürs Mitnehmen !! Bin gespannt auf Teil 2!

  • #3

    Susi (Samstag, 08 Juli 2023 08:32)

    Wie herrlich, Schweden möchte ich schon lange mal besuchen. Deine Fotos machen richtig Lust darauf dieses Land kennen zu lernen. Und der Göta Kanal, den kannte ich noch gar nicht. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.
    Susi

  • #2

    Marie (Freitag, 07 Juli 2023 18:49)

    Das ist ja etwas Besonderes. Habe noch nichts davon gehört.
    Bin schon sehr neugierig auf den nächsten Artikel.
    Lg

  • #1

    Nora S. (Freitag, 07 Juli 2023 16:01)

    Was habe ich hier entdeckt!? Eine Fahrt auf einem alten Schiff! So romantisch. Die Fotos sind der Hammer. Ich will auch nach Schweden! Warte schon auf deinen nächsten Artikel :-)
    Hoffe bald! LG Nora
    *****************