· 

HOCHGENUSS & GAUMENKITZEL BEI TONI MÖRWALD IM RELAIS & CHATEAUX HOTEL AM WAGRAM

 

Die schönste Reise, ist immer die, mit dem Ziel sich in ein Feuerwerk für den Gaumen fallen zu lassen und in den Genuss einzutauchen. Dieses haben wir vor einiger Zeit anvisiert. In Niederösterreich, in einem kleinen Ort - in Feuersbrunn am Wagram. Im Herzen der ältesten und bedeutendsten Weinbauregion Niederösterreichs, wo Familie Mörwald zu Hause ist. Eingebettet in eine Naturlandschaft zwischen Weingärten, Wiesen und Feldern. Hier ist vermutlich nicht der Nabel der Welt, doch der Ursprung für die Erfolgsgeschichte von TONI MÖRWALD.

 

Die Vorfreude ist riesig.

 

Wie die perfekte Gourmet-Oase aussieht, weiß man nach dem Betreten der stilvollen Räumlichkeiten. Unerwartetes und Eindrucksvolles erlebe ich hier. Reduziertes, farblich stimmiges und zeitloses Design hebt das Wesentliche, nämlich Kochkunst und anspruchvolles Leben, in den Vordergrund. Bereits mit 22 Jahren wird er mit der 1. Haube ausgezeichnet. Von da an geht es steil bergauf mit dem Spitzenkoch. Mit 4 Hauben ist Österreichischs Kochikone TONI MÖRWALD ausgezeichnet. Voller Ideen, Ehrgeiz, Engagement und Leidenschaft ist er am Werk und setzt seine visionären Ideen um. Sein Lohn: Eine Auszeichnung reiht sich an die nächste. So erfährt seine Leistung, gemeinsam mit seinem Team, große Wertschätzung und Anerkennung.

 

Im Relais & Chateaux HOTEL AM WAGRAM ist das Erleben von Genuss und Geschmack eine Wissenschaft, bei der Entschleunigung und Wohlfühlen zum Programm gehören. Mit leidenschaftlicher Gastfreundschaft bin ich gleich im Gefühl, bei Freunden auf Besuch zu sein.

 


 PERFEKTER ORT FÜR GRANDIOSE KULINARIK & ESSKULTUR

EIN GAUMENFEST MIT JEDEM BISSEN

Guter Geschmack ist hier Passion und wird vollends ausgelebt. In der Genusswelt von TONI MÖRWALD dreht sich alles um herausragende Ess- und Trinkkultur, moderne Kochkunst ohne den Bezug zur heimischen Kochtradition zu verlieren. Ausgangsbasis für jedes Gericht sind erstklassige Zutaten. Dabei wird auf nachhaltige Produktion, sowie auf Lebensmittel von höchster Qualität gesetzt. Seine erstklassige Küche zählt zu den populärsten Treffpunkten für Menschen, die Genuss, Kultur, Ambiente und edle Tropfen zu schätzen wissen.

 

SCHLICHTE NOBLESS & FORMSCHÖNES DESIGN

PRÄDIKAT: GROSSZÜGIG

Bitte einchecken. Fallen lassen. Wohlfühlen. Luxeriöses für anspruchsvolle Reisende bieten in großzügigen Räumen besten Komfort. Das Bad ist sehr geräumig und bietet genügend Platz. Alle Zimmer sind mit Holzböden und Wittmann Betten ausgestattet. Ton in Ton gehalten, lassen sie Raum für eigene Entfaltung und Slow Down. Ob Zimmer oder Suite, jede Unterkunft trägt den Namen einer weinproduzierenden Gemeinde am Wagram. Im Zimmer "Engelmannsbrunn" logieren wir die nächsten sieben Nächte und Tage.


DIE WELT VON TONI MÖRWALD

HERAUSRAGENDE ESSKULTUR MIT 4 HAUBEN

IM HOTEL AM WAGRAM

Wo alles begann. Hier genießen wir österreichische „Art de Vivre“ (Lebenskunst). Neben anderen Feinschmeckern erfreuen auch wir uns der klassischen Haute Cuisine, die durch einen modernen Touch des Küchenchefs TONI MÖRWALD belebt ist. Spitzengastronomie auf Basis hochwertiger Produkte vereint mit edlen Weinen führen hier zu neuen unvergesslichen Geschmackserlebnissen. Aus besten, feinen, regionalen und internationalen Zutaten werden Überraschungen gezaubert. Gerichte, die uns staunen lassen, unseren Gaumen kitzeln und unser Herz erfreuen. Sowohl in Zubereitung und Präsentation, wie auch in der Aromenvielfalt.

 

Im Haus vereinen sich die Restaurants zu einem erfolgreichen Ganzen: TONI MÖRWALDS Genusswelt.

RELAIS & CHATEAUX

"KOCHBAR IM WIRTSHAUS"

Der Ursprung. Im gemütlichen Gastraum mit nostalgischem Flair werden schon von jeher bodenständige Gerichte serviert, ein gutes Glas Wein aus der Region oder ein Krügerl Bier getrunken. Hier ist auch der Frühstücksbereich für die Gäste. Die Erfolgsgeschichte der MÖRWALD GOURMETWELT nahm an diesem Ort ihren Anfang.

 

 

RELAIS & CHATEAUX

GOURMETRESTAURANT "TONI M."

Die "Heiligen Hallen", so bezeichne ich diesen Bereich. Ein ganz besonderes Refugium. Nobel und elegant in Beige- und Brauntönen gehalten, spiegelt sich die Weltoffenheit und die Liebe zum Design wider. Gekocht wird modern, doch trotzdem der österreichischen Küche treu bleibend.

RELAIS & CHATEAUX

RESTAURANT "ZUR TRAUBE"

Der Hauch des einstigen Wirtshauses von Feuersbrunn ist noch immer zu fühlen. Chic und Charme sind erhalten geblieben und mit modernen Akzenten bereichert. Legen Toni und Eva Mörwald doch großen Wert auf verwurzelte Bodenständigkeit. Modern interpretierte Küchenklassiker und nationale Gerichte werden hier offeriert.

 

 

RELAIS & CHATEAUX

"TONI M." - BAR

So manchen gehaltvollen Cocktail oder Longdrink kann man hier in gemütlicher Atmosphäre genussvoll zu sich nehmen. Zentral liegt die Bar zwischen Weinkeller, Gourmetrestaurant und Küche. Ideal für Feierlichkeiten oder auch, wenn man still in einer schmucken Ecke einen "Absacker" trinken möchte.

 

 

 


KULINARISCHE HIGHLIGHTS

ATMOSPHÄRE, GENUSS & KUNST AM TELLER

Dazu lasse ich erst mal Bilder sprechen. 

 

ESSENSZEIT IST LEBENSZEIT

Elegant gedeckte Tische, ob auf der Terrasse im Innenhof oder im Gourmetrestaurant, erwarten die Gäste. Wir werden an unseren Platz geführt und nun heißt es nur mehr:  Entspannt Platz nehmen und sich erwöhnen lassen! Zum Aperitif wird prickelnder Sekt Grüner Veltliner vom Weingut Mörwald ins Glas geschenkt. Prost!

 

Handwerklich geschickt und kreativ umgesetzt, zeigen sich visionäre, kulinarische Experimentierfreude und gekonnt kombinierte Aromen auf den Tellern. Stets zuvorkommend freundlich und im höchsten Maße professionell präsentiert sich auch das Service-Team. Die beispiellos gut mit edlen Tropfen sortierte Weinkarte beglückt Weinkenner und -genießer gleichermaßen.

 

Nach einem Gruß aus der Küche können wir uns zunächst auf das Dinner einstimmen. Serviert werden vier exquisite Gänge, wobei die Hauptspeise aus zwei Varianten wählbar ist. Es klingt schon fantastisch: So gibt es Ceviche vom Seesaibling, Veloute von Eierschwammerln, Medaillon von der Tigerforelle und als krönenden Abschluss eine Heidelbeertarte. Oder Beef Tataki, Scharfe Garnele, Steak vom Wildschweinrücken und Zitronencreme. Weiters Weinbergschnecken und Kaviar, Gyoza Taschen, Sticky Pork und Erbeer-Limetten-Parfait und noch viel mehr genießen und erleben wir an den folgenden Abenden.

 

AKTUELLES KOCHBUCH

Das neueste Kochbuch

"365 Rezepte für jeden Tag"

von Toni Mörwald - ein TIPP von mir.

Sein kulinarisches Lebenswerk. Gourmetküche zum Nachkochen. Viele leckere und erprobte Gerichte lassen sich auch Zuhause zubereiten. Das Durchblättern weckt schon große Vorfreude und so manchen Gusto.

 


AMBIENTE

Gaumenfreuden haben hier ein ganz eigenes Etikett. Neben genussreichen Kalorien werden wir in gediegenem Rahmen, mit stimmiger Atmosphäre durch edles Flair, außergewöhnlich verwöhnt. Menschen, die das Besondere suchen, werden hier mit Sicherheit fündig. MUST VISIT!

GOURMET-MORGEN!

EIN BUNTER, GENUSSVOLLER START MIT GROSSER VIELFALT

Das Frühstücksbuffet bietet alles, was ein Herz nur begehren kann: Lachs, verschiedene Wurst, Schinken- und Käsespezialitäten, frische Früchte und bunten Obstsalat, leckeres Müsli, eine große Auswahl an Säften und, und, und.

Saftige Obstkuchen (beim Anblick läuft mir das Wasser im Munde zusammen) und Schaumröllchen erfreuen die Süßschnäbel. Kaffeespezialitäten werden frisch zubereitet. A la Carte bereitet eine Köchin an der Kochbar flaumige Omlettes, knusprige Spiegeleier und leichtes Rührei zu. Weich gekochte Eier kommen im Silbermantel gehüllt auf den Tisch.

Alles: ON TOP. Sieh selber :-)


OASE DER ENTSPANNUNG

CHILL-OUT-AREA

Wer sich für zusätzliche Erholungsmomente zurückziehen will, der kann dies im hauseigenen SPA-BEREICH zelebrieren. Dampfbad und Sauna, sowie eine Chill-Out Area im Freien laden in moderner Umgebung zum Relaxen ein. Abschalten und dem Nichtstun frönen, im großzügigen Ruheraum ist das leicht möglich. In einer kleinen Teeküche lässt sich aromatischer Tee zubereiten, der zusätzlich zum Wohlfühlen beiträgt. Hinliegen, genießen, entspannen!

 SENIORCHEF ANTON MÖRWALD

Viele lustige und angenehme Momente, natürlich bei einem Glaserl Wein, verbringen wir zusammen. Er plaudert ein wenig aus dem familiären Nähkästchen. Viel hat er zu erzählen. Gerne mischt er sich noch unter die Gäste, wohnt er doch gleich nebenan. Seinen Erklärungen und Erlebnissen zu lauschen ist uns ein großes Vergnügen. Mit seinen 80plus ist er noch rüstig, redselig und (zeitweise) noch gerne mitten im Geschehen.

 

Mit Begeisterung zeigt er uns die umliegenden Weingärten. Wir fahren auf ganz engen Straßen und ich meine zu glauben, dass er auch mit verbundenen Augen die Wege ganz genau kennt.

 

Wir kommen wieder und freuen uns auf weitere Plaudereien.

 

 


TIPPS

Was es rund um Feuersbrunn und die Welt von TONI MÖRWALD zu erleben gibt?

Auf jeden Fall sehr viel! Das will ich schon mal verraten. Und wer mich in den Stories gefolgt ist, kann sich vielleicht noch an das eine oder andere Hightlight erinnern. Mehr dazu liest du demnächst in einem eigenen Blogartikel.

 

 

MEIN FAZIT

Essen und Wohnen bei TONI MÖRWALD, da schlagen wir ein besonderes Kapitel auf. Einzigartiges, das sich von anderen unterscheidet. Ist es die Art und Weise, wie Zutaten kombiniert werden oder die Freude am Experimentieren? Eines steht fest: Jeder Bissen hinterlässt eine  Geschmacksexplosionen im Gaumen. Magie ergreift mich, wenn ich daran denke.

Es sind wunderbare Tage und Abende voller Genuss, Ruhe und Entspannung. Eine wunderschöne Umgebung für unseren 41. Hochzeitstag. Grandios. Lange werden wir uns daran erfreuen.

 

Vieles gibt es noch zu berichten, z.B. über die

  • GRAFFENEGG COTTAGES, die im Schlosspark von Schloss Grafenegg errichtet sind. Vielleicht kann ich ja bald darüber berichten ;-) oder das
  • HOTEL GRAFENEGG, sowie
  • DER WEINBLICK, ein architektonisches Highlight, mit sensationellem Blick in die Weingärten.
  • Hotel VILLA KATHARINA, das kleine pittoreske Hotel, mit individuell eingerichteten Räumen.

Besondere Erlebnisse, verbunden mit Momenten  kulinarischen Hochgenusses erinnern uns immer wieder daran, wie wunderbar die Zeit bei euch, liebe Eva und lieber Toni, war.

 


 

Wenn du Lust bekommen hast, kannst du dich in meiner Highlight Story namens MÖRWALD inspirieren lassen!

 

Dieser Artikel entstand auf freundliche Einladung von TONI MÖRWALD und FALSTAFF Österreich. Er spiegelt ausschließlich meine eigenen Eindrücke wider. Copyrights by echtes-leben

 

HOTEL AM WAGRAM

Kleine Zeile 13-17
A-3483 Feuersbrunn

 

Kommentare: 10
  • #10

    Simone F. (Donnerstag, 07 September 2023 07:10)

    Hallo Roswitha!
    Gerade habe ich dich und deinen großartigen Blog entdeckt. Was für ein toller Artikel! Ich bin begeistert von deinem Stil. Werde mich jetzt durch deinen Blog arbeiten.
    Vielen Dank für deine Inspirationen und wertvollen Tipps.
    Liebe Grüße Simone

  • #9

    Eva (Sonntag, 27 August 2023 18:10)

    Ich bin begeistert! So schöne Einblicke, dass ich mir alles gut vorstellen kann. Kommt auf meine Liste!
    LG Eva

  • #8

    Kathrin (Samstag, 26 August 2023 20:01)

    Ich bin begeistert! Ein sensationeller Artikel, so schön aufbereitet.
    Danke für deinen Tipp.
    Liebe Grüße ��

  • #7

    Sonja M. (Samstag, 26 August 2023 15:45)

    Ein ganz inspirierendes Hotelportrait mit wunderschön eingefangenen Momentaufnahmen. Besten Dank dafür!
    Liebe Grüße :-))

  • #6

    Monika (Samstag, 26 August 2023 10:39)

    Ein herrlicher Bericht über ein außergewöhnliches Kochgenie. Und das Hotel gefällt mir! Bin schon neugierig was es rundum Sehenswertes gibt.
    Besten Dank für den Tipp.
    LG

  • #5

    Susanna (Freitag, 25 August 2023 23:55)

    Gerade habe ich diesen tollen Artikel entdeckt. Einfach klasse!!!!

  • #4

    Herma (Donnerstag, 24 August 2023 18:04)

    Oooh, wie herrlich! Da kann man sich wirklich vorstellen wie du kulinarisch verwöhnt wurdest!
    Ein Besuch bei Toni Mörwald steht schon lange an. Danke, dass du mich daran erinnert hast.

  • #3

    Verena (Montag, 21 August 2023 15:04)

    WOW... was für ein kulinarischer Ausflug in ein besonderes Haus. Danke für diesen großartigen Beitrag.

  • #2

    Melanie (Montag, 21 August 2023 11:07)

    Ein kulinarischer Ausflug. Das sieht alles sehr toll aus. WOW!!!!!! lg

  • #1

    Petra Pietsch (Montag, 21 August 2023 09:49)

    Ein Hotel für den kulinarischen Hochgenuss und Erholung. Man sieht es auf deinen Fotos liebe Roswitha!! Traumhafter Luxus! Danke fürs Mitnehmen!