· 

KULINARIK HOCH 5 BY JOHANN SCHMUCK IM "TERRA" & "DIE MÜHLE" IN STAINZ | WESTSTEIERMARK

Erinnerst du dich an den letzten Artikel? Dort erzähle ich dir über das exquisite Gourmetessen im BROADMOAR in Oisnitz. Von dort geht es jetzt weiter nach Stainz, 15 Minuten entfernt. In DIE MÜHLE, hinter dem Rathaus. Auch ein 2 Haubenlokal, das "unter der Erde" ein weiteres Restaurant beherbergt: Das TERRA. Somit 2 Haubenlokale von JOHANN SCHMUCK an einem Ort, hier in Stainz. Insgesamt 8 Hauben haben seine 3 Lokale inne - sehr beachtenswert.

 

 

JOHANN SCHMUCK

EINER DER BESTEN UND ERFOLGREICHSTEN KÖCHE ÖSTERREICHS

Eine hervorragende Leistung, der man Ehre zollen muss. Innerhalb kurzer Zeit sind seine drei Lokale in den Gourmethimmel aufgestiegen.

Unbeeindruckt von Trends, immer elegant und bodenständig, sowie sich selbst treu bleibend, bezeichne ich seine Küchenlinie. Optisch eine Augenweide, geschmacklich überraschend.

 

Kraftvolle Kreativität wird gebündelt. Im zur Seite steht im TERRA und in DIE MÜHLE Küchenchef Maximilian Grandtner. Im BROADMOAR ist es Patrick Faist. Sommelier Joachim Retz und Fabian Sbaschnik, die Fachmänner für Weine, machen die führende Crew komplett.

 

Jung - dynamisch - ambitioniert sind sie alle.

 



15,5 / 20 Gault&Millau Punkte 2023

                        92 / 100 Falstaff Punkte

                                  85 Punkte Ala Carte Top 100

14 / 20 Gault&Millau Punkte 2023

                       89 / 100 Falstaff Punkte


 

 

WEINWIRT DES JAHRES 2024

Rund 450 Positionen auf der Weinkarte, oft bis zu 60 Weine im offenen Ausschank und eine außergewöhnliche Leidenschaft zum Thema Wein. Wesentlich verantwortlich für diese Auszeichnung sind die beiden Sommeliers Joachim Retz und Fabian Sbaschnik. Sie bevorzugen bio, noch mehr biodynamischen Weine, denn damit geht es der Erde gut. Den Gästen die Leidenschaft für Wein weiterzugeben, das ist den beiden ein Anliegen.

 


 

 

Mein zweites Ziel:


DAS RESTAURANT IM RESTAURANT

UNGEWÖHNLICH & NATURBEZOGEN

TERRA, schon der Name deutet auf einen besonderen Ort hin. Ich betrete DIE MÜHLE (sein erstes Restaurant), um über eine Treppe mit fünfzehn Stufen, nach unten ins TERRA (sein drittes Lokal) zu gelangen. Unterirdisch erwartet mich ein neuer Genusstempel, eine Symbiose kulinarischer Künste mit der Natur und dem was sie zu bieten hat. Eine stimmige Atmosphäre mit speziellen lukullischen Erfahrungen erwartet mich im dritten Restaurant von JOHANN SCHMUCK.

 

Der Bezug zur Natur ist schon beim Ankommen sicht- und spürbar. Fällt der erste Blick auf eine mit echtem Moos gestaltete Wand. Das geschwungene Deckenelement aus Holz symbolisiert die dynamischen Veränderungen der Natur. Die Welle aus Holzsprossen geleitet mich weiter in den Raum. Die gemütliche Atmosphäre wird durch ein digitales Kaminfeuer, im wahrsten Sinne des Wortes, "angefeuert". Eine Anzahl an überschaubaren Tischen (maximal 16 Plätze) lässt Gourmetliebhaber unter sich weilen. Mir wird ein einzigartiges und gemütliches Erlebnis geboten - eine Reise für die Sinne.


FINE-DINING

GESCHMACKSEXPLOSION

Ein intensives, kulinarisches Erlebnis erwartet mich "unter der Erde". Unterschiedlichste Komponenten an Aromen sind auf herausragende Weise kombiniert, um in Bezug auf gewählte Lebensmittel und die außergewöhnliche Zusammenstellung von Zutaten und Gewürzen Geschmacksqualitäten jedes Elements hervorzuheben. Meinem Gaumen wird eine aufregende Erfahrung geboten. Kreative Gerichte, innovative Präsentation, (außer)gewöhnliche Zutaten und die besondere Atmosphäre im Restaurant lassen mich in den perfekten Geschmack "unter der Erde" eintauchen. Auf jeden Fall werden gängige Konventionen gebrochen. Da sind sich Johann Schmuck und Maximilian Grandtner in der Küche einig.

 

Perfekt sind auch die Weine auf die jeweiligen Speisen abgestimmt. Ein besonderes Gespür dafür hat JOACHIM RETZ, der für die Weinauswahl zuständige Sommelier. Er sorgt für die Sortenvielfalt und den "Terriorgeschmack". Die sortierten Weine fügen sich optimal in die Idee einer naturbezogenen Küche ein.

 

Jede Speise präsentiert sich optimal visuell auf dem Teller. Auch die ästhetische Wirkung des Gerichts steht im Vordergrund. Das entzückt mich auf besondere Art und Weise. Ich nenne es: "Kunst auf dem Teller". Schau selbst!

 

 

Gestartet wird mit Heilwasser aus der Quelle von Bad Sauerbrunn, ganz in der Nähe von Stainz. Erdig im Geschmack, beinhaltet es eine Menge an Schwefel- und Eisenaromen. Mutig, denn sicher nicht Jedermanns und Jederfraus Sache.

 

JOHANN SCHMUCK: „Wir sind seit vielen Jahren tief mit der Region verwurzelt, kennen die Lieferanten und Bauern mit ihren herausragenden Erzeugnissen. Das alles gibt uns Zuversicht, hier einen kulinarischen Ort zu schaffen, von dem man weiterhin sprechen wird.“

 

AUSFLUGSMÖGLICHKEITEN & SEHENSWÜRDIGKEITEN

ENTDECKUNGSTOUR IN DIE UMGEBUNG

Von Oisnitz in der Weststeiermark gelangt man rasch nach Graz, Stainz und Deutschlandsberg. Das Schilcherland liegt nahe. Also gibt es viel zu entdecken. Ich zeige dir meine Highlights.

 

THEATER-WANDER-WEG rund um St. Josef in der Weststeiermark

10 km ist er lang und man kann bequem beim BROADMOAR losgehen. Der vorbildlich markierte THEATER-WANDER-WEG führt durch Wiesen, Äcker, Wälder und Auen und ist leicht begehbar. 18 Spielstationen aus rot angestrichenen Holz unterbrechen das Gehen und machen ihn besonders erlebnisreich. Im NASCH-WERK, einer Café Konditorei, gibt es herrliche Kaffeespezialitäten und selbstgemachte Mehlspeisen.

 

 

 


STAINZ der ERZHERZOG-JOHANN-MARKT im SCHILCHERLAND

In 15 Minuten ist man in der Marktgemeinde STAINZ, Zentrum für Kunst, Kultur, Wein und Kulinarik. Besondere Sehenswürdigkeit ist das ehemalige Augustiner Chorherrenstift, SCHLOSS STAINZ, das auf einer Erhöhung mitten im Ort drohnt und schon von Weitem sichtbar ist. Es beherbergt das Universalmuseum Joanneum und das Jagd- und Landwirtschaftsmuseum. In Stainz ist immer was los. So finden im August traditionell die "SCHILCHERTAGE" statt.

 

 

 


SCHILCHERLAND

Genuss wird an der SCHILCHERWEINSTRASSE hoch geschrieben. In traditionellen Buschenschänken serviert man die "Steirische Brettljause" mit dem Schilcher, den markengeschützen Rosewein aus der „Blauen Wildbacher“ Rebe. Überall schmeckt man die Qualität, spürt die Verbundenheit zwischen Mensch und Natur und die herzliche steirische Atmosphäre. Jeder Bissen ist ein intensives kulinarisches Erlebnis, das die Einzigartigkeit unserer Region widerspiegelt.

 

 

 


DEUTSCHLANDSBERG

In 30 Minuten gelangt man in die Bezirkshauptstadt DEUTSCHLANDSBERG, mitten im Herzen der Weststeiermark. Weingärten, Wiesen und Wälder, Hügel und die Koralpe prägen das Umland. Schon Erzherzog Johann bezeichnete Deutschlandsberg als "Paradies der Steiermark". Sehenswert ist auf jeden Fall das Wahrzeichen der Stadt, die BURG DEUTSCHLANDSBERG, von wo aus ein herrlicher Blick bis nach Slowenien und die Südoststeiermark möglich ist.

 

 


GRAZ

Landeshauptstadt der Steiermark und Kulturhauptstadt. Ins Zentrum gelangt man in gut 30 Minuten. GRAZ gilt als Erlebnisregion, in der es sehr viel zu entdecken und zu erleben gibt. Makant ist der SCHLOSSBERG, der sich in der Mitte der Stadt erhebt. Sehenswert sind auch das SCHLOSS EGGENBERG, der GRAZER DOM, das RATHAUS, der LANDHAUSHOF, das ZEUGHAUS, das KUNSTHAUS, die GRAZER OPER, uvm.

 

 


FAZIT

Die Liebe zum Detail und die Hingabe zur Qualität, sowohl in der Zubereitung der Speisen, als auch in der Gestaltung des Ambientes können Gäste zu einem besonderen Erlebnis führen. Es ist schön zu sehen, wie Menschen ihre Leidenschaft für Essen und Gastfreundschaft in solch einzigartige und ansprechende kulinarische Erlebnisse umsetzen können.

 

Hier lohnt sich definitiv ein Blick über den Tellerrand. Ein Besuch in den drei Restaurants von Johann Schmuck kann ich sehr empfehlen. Eine Geschmackserlebnis für alle Sinnen ist mir beschert worden. Ich danke herzlich für die Einladung und wünsche weiterhin viel Erfolg!


 

 

H I N W E I S

 

In der Highlight-Story TERRA findest du weitere Impressionen zum Inspirieren!

 

Lies auch gerne den vorangegangen Artikel über das 3 Haubenlokal BROADMOAR von Johann Schmuck, in Oisnitz in der Weststeiermark.

 

Das 3-Haubenlokal TERRA durfte ich im Rahmen der PR-Einladung genießen. Alles, was du in diesem Artikel liest, beruht auf meinen eigenen Erfahrungen und ist meine persönliche Meinung. Copyrights echtes leben by Roswitha Riedl

 

 

TERRA by JOHANN SCHMUCK
Rathausplatz 2

8510 Stainz

 

 

Kommentare: 7
  • #7

    Verena (Montag, 25 Dezember 2023 17:06)

    Wow… schaut nach einem besonderen Genusserlebnis aus.

  • #6

    Martina (Samstag, 11 November 2023 09:46)

    Top! Das sieht sensationell aus.
    Danke für den Tipp!
    :-)

  • #5

    Maria (Freitag, 10 November 2023 17:17)

    Tolles Ambiente und ein fantastische Genüsse. Ein interessanter Tipp. Das werde ich mir einmal gönnen. lg Maria

  • #4

    Marianna P. (Freitag, 10 November 2023 16:24)

    Daaaaaanke für diesen Tipp! Das ist fantastisch! So ein tolles Lokal mit dieser Gerichtevielfalt begeistert mit total. Da muss ich hin.
    Herzliche Grüße
    Marianna

  • #3

    Petra P. (Freitag, 10 November 2023 14:20)

    Besondere kulinarische Genüsse in einem wunderschönen Ambiente: besser geht wohl nicht. Ein Lob an den Koch. Danke liebe Roswitha für diesen besonderen Tipp!

  • #2

    Carmen Sunki (Freitag, 10 November 2023 11:13)

    Ein tolles Restaurant!!! Gefällt mir und entspricht ganz meinem Stil. Habe ich mir schon notiert. Einen solchen Gourmetabend gönne ich mir auf jeden Fall.
    Danke für den Tipp.
    Lieben Gruß :-)

  • #1

    Sylvia K. (Freitag, 10 November 2023 09:46)

    WOW �
    Gratuliere dir zu diesem Artikel! Und dem Koch zu seiner Leistung! Fantastisch! Danke für diesen außergewöhnlichen Tipp!
    LG Sylvia