· 

DER STAUDACHERHOF - BAYRISCHE TRADITION MIT AYURVEDA VEREINT

 

Unterwegs nach Bayern! Wie ich mich freue! Auf der Fahrt nach Garmisch-Partenkirchen bleibe ich natürlich am Chiemsee stehen. Wie sehr ich es vermisst habe hier Halt zu machen und über das blaue Wasser zu blicken. Früher war ich oft auf dieser Strecke unterwegs. Viele Seminare habe ich in Deutschland besucht, um mich weiterzuentwickeln. Bodenständigkeit und Tradition bleiben mir dabei in guter Erinnerung.

Das Wetter ist prächtig. Schöner könnte die Sonne nicht vom blitzblauen Himmel scheinen. Fast schon kitschig! Oder?


ÜBER.LAND.PARTIE

So bezeichne ich meine Fahrt. Sie entpuppt sich als ein wahres Fest für meine Sinne. Über malerische Landstriche schlängele ich mich zeitweise an idyllischen Weiden, abgeernteten Äckern und sanft hügeligen Wiesen vorbei. Der Anblick von friedlich grasenden Kuh- und Schafherden verleiht der Szenerie eine zusätzliche Portion Landidylle. Das prächtige Herbstlaub zaubert ein Farbenspiel von warmen Rottönen, leuchtendem Orange und tiefem Gelb, das die Landschaft in ein märchenhaftes Ambiente hüllt. Ich liebe den Herbst! An besonders schönen Stellen halte ich an, um Fotos zu machen. Die Luft ist erfüllt vom erdigen Duft der herabgefallenen Blätter, während die Sonne durch die Äste der Bäume glänzt und das Land in goldenes Licht taucht. Schau mal!

AN.KOMMEN

neugierig - staunend - selig

Ich überwinde mich weiterzufahren. Muss mich losreißen von diesem schönen Anblick. Soll ich doch mein Ziel im Herzen von Garmisch-Partenkirchen erreichen. Ein bekannter Ort in Bayern, nahe der Zugspitze, mit 2.962 m der höchste Berg Deutschlands. Für Skifahrer, Eisläufer und Wanderer, auf 708m Seehöhe gelegen ein echtes Eldorado. Garmisch gilt als eleganterer Stadtteil, Partenkirchen mit seinen Straßen aus Kopfsteinpflaster, verströmt ein traditionell bayerisches Ambiente und erfreut mich mit seiner authentischen Architektur im Stadtzentrum.

 

Einiges werde ich erleben, denn diesmal bin ich alleine unterwegs, das ahne ich schon. So bin ich voller Vorfreude, als ich in die Seitenstraße nahe dem Zentrum einbiege, meinem Navi folgend. Schon sehe ich den Zwiebelturm, das Kennzeichen vom STAUDACHERHOF, ein ****S Wellnesshotel, das ich schon von Fotos kenne. Ich bin am Ziel. Oh, welch sensationeller Anblick!

 WILLKOMMEN STAUDACHERHOF

alteingesessen - traditionell - trendy

Die Fassade ist geprägt von traditionellen Elementen, die dem schmucken ****S-Hotel eine besondere Note verleihen. Eine einzigartige Mischung aus typisch bayerischer Architektur und charmantem Design. Sie spiegelt die Persönlichkeit des Hotels wider: Der STAUDACHERHOF ist nicht nur ein Ort zum Übernachten, sondern ein Platz, an dem ich mich von Anfang an willkommen fühle.

Auf 116 Jahre kann die Familie Staudacher voller Stolz zurückblicken. Am schönsten Ort unter der Zugspitze. Viele Facetten bietet das Wohlfühlhotel, das sich im Wandel der Zeit  immer wieder verändert hat, damit Gäste die Tradition spüren und den modernen Lifestyle genießen können.

Es lebe das Leben!

WOHLFÜHLEN VON ANFANG AN

stilvol - heimelig - einladend

Das Ambiente ist nicht nur repräsentativ, sondern auch elegant. Mein erster Eindruck beim Betreten: Stilvoll, heimelig, einladend. Eine warme Atmosphäre strömt mir entgegen. Angenehme Ruhe, die von den liebevoll gestalteten Räumlichkeiten ausgeht, schafft ein herrliches Wohlfühlambiente. Voller Herzlichkeit werde ich empfangen. Die zuvorkommende Art des Personals trägt sofort dazu bei, dass ich mich nicht nur wie ein Gast, sondern gleich als ein Teil der großen Hotelfamilie wahrnehme. Mit einem Lächeln begrüßt, fühle ich mich von Beginn an bestens aufgehoben.

 

Mein besonderes Highlight: Der erste Blick auf den großen Lilienstrauß. Ein Blickfang im Empfangsbereich. Die Blumenpracht verleiht ihm eine prachtvolle und zugleich elegante Note, die die Stimmung des Hotels noch mehr unterstreicht. Der Strauß symbolisiert nicht nur Schönheit, sondern auch die Liebe zum Detail, die überall zum Ausdruck kommt.

Da geht mir das Herz auf! Dir auch?

SCHLAF.ERLEBNIS

kaiserlich - edel - ästhetisch

Moderner Lifestyle in vollem Naturcharakter. Mein Zuhause für die nächsten Tage. Eine helle, freundliche Atmosphäre strömt mir schon an der Tür des geräumigen  Zimmers entgegen. Sie vereint auf harmonische Weise den natürlichen Charme der Umgebung mit einem modernen, trendigen Lifestyle. Schöne Details verkörpern die perfekte Symbiose zwischen der Naturverbundenheit und einem Hauch von kaiserlichem Luxus. Die Verwendung erstklassiger Naturmaterialien unterstreicht den Anspruch auf höchste Qualität. Veredelte Eiche schafft ein warmes und einladendes Feeling, während Naturstein die robuste Schönheit der Natur ins Innere bringt. Leinenstoffe mit Muster, exklusiver Damast und feinster Loden fügen sich nahtlos in das Gesamtbild ein und verleihen dem Interieur den speziellen Hauch von Eleganz. Ein stimmiges Ambiente, das Ruhe und Entspannung vermittelt und zugleich modern und ebenso zeitlos wirkt. Hier tauche ich in (m)ein kleines Paradies ein, in dem jedes Detail sorgfältig durchdacht ist. So, wie ich es mag!


Das Bad sorgt für Wellnessflair, richtig zum Abtauchen. Das Licht sorgt für schmeichelhafte Ausleuchtung, ideal für die tägliche Pflege. Sie erzeugt eine warme und beruhigende Stimmung, perfekt für meine Beautyzeit in der Nasszelle. Das WC ist diskret durch eine Glastür abgetrennt, das schätze ich sehr. Alles, was ich für mein Wohlbefinden benötige, ist vorhanden: Hochwertige Pflegeprodukte, ein Turboföhn, flauschige Handtücher und ein kuscheliger Bademantel.


BAYURVIDA®

Ganzheitlicher Lebensstil

BAYERN + AYURVEDA = BAYURVIDA®

BAYURVIDA®, ein ganz besonderer, ganzheitlicher Lifestyle, nicht nur eine Wortverschmelzung. Basierend auf dem harmonischen Zusammenspiel von Körper und Geist, sowie dem tiefen Verständnis für die Bedeutung vom bewussten, gesunden Leben, stehen Wohlfühlen und Gesundbleiben/werden im Mittelpunkt. Das Angebot umfasst eine Vielzahl von Elementen, die ein ausgeglichenes und erfülltes Leben unterstützen sollen. Das unterstreicht auch Peter Staudacher in einem Gespräch mit mir. Jeder darf, keiner muss. Sich darauf einzulassen ist der beste Schritt zum Kennenlernen. Das tue ich!

KULINARIK.ERLEBNIS
verwöhnend - aromatisch - genussvoll

Die Küche von BAYURVIDA® zeichnet sich durch eine ausgewogene Ernährung aus. Dabei stehen bayrisch-kulinarische Highlights genauso am Plan, wie vegetarische und vegane Gerichte. In der ayurvedischen Küche wird vegetarisch gekocht, in BAYURVIDA®-Küche stehen Fleisch und Fisch aus der Heimat mit am Plan. Schlemmen und genießen kann man allemal und wird hier im Restaurant wahrlich zum Erlebnis.

 

Saisonale und regionale Lebensmittel werden geschickt kombiniert, dass die 3 DOSHAS  "Vata", "Pitta" und "Kapha" im Gleichgewicht bleiben oder in Balance kommen. Dabei heimische Elemente zu integrieren, eine Verbindung zur Natur herzustellen und sie mit Ayuveda zu kombinieren, war die Idee dahinter. Außergewöhnliche, exquisite Köstlichkeiten zu kreieren, die nicht nur den Gaumen erfreuen, sondern auch die Gesundheit fördern, das ist das Ziel vom Sous Chef und ganzheitlichen Ayurveda Naturkoch Marco Sanftenberg, den ich noch vor meiner Abreise kennenlerne.

 

Ich bin begeistert und stelle fest, dass BAYURVIDA® weit über den Moment des Genießens hinausgeht. Es schafft ein Bewusstsein für eine besondere Wertschätzung der Lebensmittel und für die "Würze" im Leben. Für mich ist es nicht nur ein kulinarischer Trip in eine andere Genusswelt, sondern eine Reise zu innerem Gleichgewicht, ganzheitlicher Gesundheit und nachhaltigem Wohlbefinden. Abgerundet durch den zuvorkommenden Service und das gemütliche Ambiente im Restaurant essPLATZ 1503.

 

Sieht das nicht alles köstlich aus! Ich bin sehr begeistert und koche sicher einiges nach, da ich die Aromen als sehr wohltuend und schmackhaft empfinde. So bleiben auch meine Erinnerungen an den STAUDACHERHOF wach.

Finde HIER Einblicke in die REZEPTE der STAUDACHER BAYURVIDA® KÜCHE und lass dich inspirieren.

FRÜHSTÜCK

köstlich - vielfältig - gesund

Entzückt bin ich, dass sowohl Frühaufsteher:innen, wie auch ich als Langschläferin, am Frühstücksbuffet auf ihre Rechnung kommen. Selbstgemachte Aufstriche, Wellnessmüsli, Smoothies, Schinken, Käse, Würste, Gemüse, Obst, Joghurt, Brot- und Gebäckvarianten, Eier in allen Varianten und vieles mehr, erwarten mich täglich superfrisch, für einen guten Start in den Tag. Alles was das Herz begehrt, damit meine Lebensgeister optimal geweckt werden und bleiben.

 

Mittags stillt man seinen großen oder kleinen Hunger beim Lunch, der mit kalten und warmen Gerichte aufwartet. Worauf freut sich jeder Gast am Nachmittag? Was meinst du? Auf das Kuchenbuffet! Selbstgemachte Strudelvariationen und verschiedene Kuchen laden zur "Süßen Stunde" ein. Eine Tasse Kaffee, Tee oder heiße Schokolade gehört natürlich dazu.

 

WELLNESS.ERLEBNIS

entspannend - harmonisierend - wohltuend

Das ist der großzügige Wellness- und Spabereich auf jeden Fall. Er ist für höchste Entspannung konzipiert und sorgt für perfekte Erholung. Ein Indoor- und Outdoorpool lädt zu entspanntem Badeerleben ein. Beide ermöglichen wohltuendes Schwimmen, während angenehme Wassertemperaturen (30 Grad) ein Treibenlassen perfekt abrunden.

Bequeme Liegen und auch gemütliche Liegeboxen laden danach ein, zu entspannen. Die Liegebox hat es mir angetan. Dorthin ziehe ich mich gerne zurück um zu lesen, zu dösen oder einfach das angenehme Flair zu genießen. Mit frisch gebrühtem Tee, Obst und Nüssen aus der Teeecke, sind meine Relaxmomente gleich noch angenehmer.


AUSZEIT.ERLEBNIS

berührend - beruhigend - stärkend

Körper, Geist und Seele in Balance bringen, das gelingt mir an diesem Ort sehr gut. Insgesamt verspricht der Wellnessbereich eine umfassende Auszeit vom Alltag. Die Kombination aus großzügigem Pool, vielfältigen Saunamöglichkeiten und gemütlichen Ruhebereichen, schafft mir eine perfekte Umgebung für Entspannung in meiner Auszeit. Inmitten dieser Wellnessoase kann ich mich von Kopf bis Fuß verwöhnen lassen. Behandlungen mit hochwertigen Ölen in Ayurvedatradition fördern nicht nur die äußere Entspannung, sondern auch mein inneres Gleichgewicht. Weiters betont das Konzept von BAYURVIDA® das Zusammenspiel von Bewegung und Berührung, von kulinarischem Genuss und innerem Wohlbefinden. Ich fühle mich so angenehm lebendig, wie schon lange nicht mehr.


Vielfältig ist auch die Saunalandschaft. Sie bietet mir verschiedene Möglichkeiten meinem Körper Gutes zu tun. Die Schwitzstube verspricht eine traditionelle Saunaerfahrung, während die Panoramasauna mit schöner Aussicht ein spezielles Wellnesserlebnis bietet. Die Natur bewundern, während ich in der wohligen Wärme der Sauna entspanne. Das hat schon was!

 

Für eine besondere Note sorgt das Alpin-Hamam, das orientalische Entspannung mit alpinem Flair verbindet. Angenehme Wärme bietet das Tepidarium und es ist der ideale Ort, um mich auf weitere Wellnessaktivitäten vorzubereiten. Das Dampfbad rundet das Angebot ab und schafft eine Oase der ganzheitlichen Erholung.

MEIN ME.TIME ERLEBNIS

bewusst - intensiv - spürbar

Raus aus meinem Alltag. Mir Gutes tun. Das Wesentliche im Einfachen finden. Hier kann ich das! Abschalten, intensiv genießen und auch wieder bewusst eine tiefe Verbindung zu mir selbst herstellen. Das ist mein Fokus hier im STAUDACHERHOF. Ich meditiere, entlaste meinen Geist und lass ihn zur Ruhe kommen. Praktiziere Yoga, dehne und strecke meinen Körper. Mit tiefen Atemübungen fördere ich meine Kraft und Flexibilität. Bei ausgedehnten Spaziergängen in der wunderbaren, farbenprächtigen Natur lasse ich frische Luft angenehm durch meine Lungen fließen. So ist es leicht, das HIER & JETZT in vollen Zügen auszukosten - im wunderbaren Ambiente des STAUDACHERHOFs.

GARTEN.ERLEBNIS

großzügig - lieblich - entspannend

Der Garten, ein reizender Grünbereich mit 1.400m² Fläche im hinteren Bereich des Areals, mit viel Natur und modernen Annehmlichkeiten bietet mir Entspannungserfahrung auf unterschiedliche Arten. Ein "Fußerlebnispfad" zum Stimulieren der Fußmuskulatur, vermittelt mir ein sehr angenehmes Körpergefühl. Der "Whirlpool im Heustadl" ist traditionell, rustikal gebaut und mit moderner Technik kombiniert - perfekt für eine luxuriöse Auszeit im Freien. Entspannungsliegen im Grünen mit Panoramablick sorgen für tiefes Durchatmen.

 

FAZIT

Hier wird es mir nie langweilig! Ein wunderbares Hotel, herrlich gelegen, mit atemberaubenden Ausblicken, vor allem auf die Zugspitze. Es bietet ein vielfältiges Angebot zum Seele-Baumeln-Lassen, Auftanken, Genießen, um Körper, Seele und Geist wieder in Einklang zu bringen.

 

Ob zu zweit, mit der ganzen Familie, aber auch alleine. Hier finden Aktive, Genießer, Entdecker und Abenteurer ein ganz besonderes Ambiente um allerhand zu erleben. Aber auch Ruhesuchende finden das ihrige.

 

abschalten - genießen - krafttanken

BAYURVIDA®  ist mehr als nur eine Philosophie. Es ist tatsächlich ein Lebenskonzept, das perfekt in unsere Zeit passt. Wunderbare, farbenfrohe und genussvolle Herbsttage verbringe ich hier! Gut kann ich mir auch vorstellen, wie wunderschön es im Winter, Frühling und Sommer sein muss. Vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen! Dann zeige ich dir den STAUDACHERHOF zu einer anderen Jahreszeit. Wer weiß ;-)

 

 


MEINE 3 TIPPS für dich

 

1 Wenn du Lust bekommen hast, kannst du dich in meiner Highlight-Story namens STAUDACHERHOF weiter inspirieren lassen!

 

2 Du möchtest die wohltuenden und leckeren Rezepten ausprobieren? Das kannst du ganz einfach! Klick auf BAYURVIDA ---------------------------------------->

Schon bist du mitten in diesem ganzheitlichen Lifestyle. Blättere rein und schau dich um! Ich wünsche dir viel Freude dabei!

 

3 Die leichte Erreichbarkeit des STAUDACHERHOFs ist von großem Vorteil.

 


 

 

Den STAUDACHERHOF durfte ich im Rahmen einer Einladung erkunden. Alles, was du in diesem Artikel liest, beruht auf meinen eigenen Erfahrungen und ist meine persönliche Meinung. Copyrights by echtes-leben

 

STAUDACHERHOF
Höllentalstraße 48
D-82467  Garmisch-Partenkirchen
www.staudacherhof.de

 

Kommentare: 11
  • #11

    Gertrude (Sonntag, 25 Februar 2024 11:15)

    Das klingt sehr spannend. Kommt auf meine Urlaubsliste. Danke für die wunderbaren Eindrücke.

  • #10

    Christine (Montag, 15 Januar 2024 08:31)

    Ich kann den Staudacherhof auch sehr empfehlen. War dort schon zu Gast. Dein Artikel weckt schöne Erinnerungen.
    Liebe Grüße Christine

  • #9

    Renate Strampfl (Donnerstag, 11 Januar 2024 15:21)

    Garmisch Partenkirchen kenne ich nur aus den Medien. Das Hotel sieht super einladend aus. Ich glaube, da werde ich auch mal eine Auszeit machen. Verwöhnen lassen und es mir gut gehen lassen. So wie du es beschreibst.
    Besten Dank dafür ��

  • #8

    Mareike (Sonntag, 07 Januar 2024 10:58)

    Was für ein wunderschönes Hotel! Ich bin begeistert. Das ist eine Reise wert. Danke für den Tipp.
    Lg Mareike

  • #7

    Gerti (Samstag, 18 November 2023 19:07)

    Bin ,wie immer sehr begeistert von deinem Bericht und den wunderschönen Bildern.
    Danke dir für den tollen Artikel.
    Freue mich auf Neues �
    Schöne Zeit

  • #6

    Elisabeth (Samstag, 18 November 2023 08:46)

    Klasse! Der Hoteltipp kommt gerade richtig! In Garmisch-Partenkirchen war ich noch nie. Habe aber schon viel gehört. Das Hotel strahlt besonderes Flair aus. Mit deinem Artikel machst du mir Lust! Danke für deinen Tipp.
    LG Elisabeth

  • #5

    Karin Gunna (Mittwoch, 15 November 2023 08:36)

    Liebe Roswitha!
    Ein wunderbares Hotel stellst du hier vor. Sehr einladend wirkt es. Da bekomme ich Lust meinen Koffer zu packen. Besten Dank für den Hoteltipp. Den werde ich mir merken.
    Ganz liebe Grüße Karin

  • #4

    Susanne M. (Dienstag, 14 November 2023 13:07)

    Da komme ich auch auf den Geschmack mir eine Auszeit zu gönnen! Gefällt mir super gut. Danke für den Hoteltipp. Einen Besuch werde ich sicher ins Auge fassen!
    Beste Grüße ��

  • #3

    Petra P. (Dienstag, 14 November 2023 11:16)

    Perfekte Wohlfühloase! Da kann man die Seele baumeln lassen. Tolle Fotos! Danke fürs Mitnehmen.
    LG Petra

  • #2

    Manuela Kling (Dienstag, 14 November 2023 09:26)

    Zum Verlieben schön! So herrlich ist dein Artikel zu lesen und die Fotos sind wunderbar dazu. Vielen lieben Dank für deinen Tipp! Dort möchte ich auch hin!
    Liebe Grüße
    Manuela

  • #1

    Melanie (Montag, 13 November 2023 14:34)

    Das sieht ja sehr zum Geniessen und zum Wohlfühlen aus. Ein guter Tipp.
    Danke!!! Liebe Grüße Melanie