· 

DER ALPBACHERHOF - LUXUSAUSZEIT ZUM DURCHATMEN & SEELE LÜFTEN

Mein neues Reiseziel. ALPBACH. Auf dem Weg dorthin fahre ich durch eine sensationelle Region. Das Isartal. Eine beeindruckende Natur- und Wildflusslandschaft. Zum Verlieben schön. Ein Gebiet, das die Sinne verzaubert und die Schönheit der herbstlichen Natur in vollkommener Ruhe präsentiert. Ein Feuerwerk für die Augen und Balsam für die Seele. Schau mal!



ALPBACH

 beeindruckend . authentisch

So viel habe ich bereits über diesen Ort gelesen und gehört! Du sicher auch!? Eine Gemeinde im Bezirk Kufstein in Tirol in Österreich auf 975 Höhenmeter am Ende des Alpbachtals gelegen. Alpbach sei das schönste Dorf Österreichs, so heißt es.

Durch seine Ursprünglichkeit und einheitliche Architektur. Auf den Holzbalkonen, die die typischen Tiroler Holzhäuser schmücken, sind die Blumenkästen noch bunt bepflanzt. Ausgezeichnet ist Alpbach auch als schönstes Blumendorf Europas. Beeindruckend, schön, authentisch. Noch heute müssen neue Gebäude nach der Bauordnung von 1950 errichtet werden, damit das Ortsbild in seinem ursprünglichen Charakter erhalten bleibt.

 

Noch nie war ich dort. Bis jetzt. Voller Freude bin ich aufgeregt, was mich nach den nächsten Kurven, die ich bergauf fahre, erwartet. An der Ortseinfahrt folge ich der Straße durch das Dorf, bis mir mein Navi sagt: Ziel erreicht. Es befindet sich auf der rechten Seite. Hier ist er. Der ALPBACHERHOF.


MEIN STELL.DICH.EIN

atemberaubend . herrlich

Der ALPBACHERHOF, das ****S MOUNTAIN & SPA RESORT, ein schmuckes Hotel in erster Reihe. Herzlich werde ich an der Rezeption willkommen geheißen und gleich zu einem Glas Prosecco in die Loungebar eingeladen. Auf dem Weg dorthin beginnt das Staunen. Alles was ich sehe entspricht so ganz meinem Geschmack.

 

Doch noch etwas anderes lässt mein Herz schneller pochen: Der Blick durch die Fensterfront. Kaum in Worte zu fassen. Was geht mir gerade durch den Kopf? Ich muss auf die großzügige Terrasse. Ein sanftes Prickeln durchströmt mich. Was ich sehe? Einen atemberaubenden Blick auf das Bergpanorama. Eine Aussicht, die bombastisch ist.

Zu viel versprochen? Kann man davon je genug bekommen?

ERSTE EMOTION - ERSTER GEDANKE

durchatmen . Seele lüften

Zu Recht heißt es: Der ALPBACHERHOF hat den allerschönsten Bergblick. Immer die wunderbare Natur vor Augen. Ein wahres Juwel. Mich überwältigt diese traumhafte Aussicht. Dich auch?

 

Mein GLÜCK: Diese Naturschönheit erleben zu dürfen. Eine besondere Heimat auf Zeit bekomme ich hier und werde mit Glücksgefühlen verwöhnt. Die Schönheit der Berge erstreckt sich vor mir als eine majestätische Kulisse von Almwiesen, Weiden und Wälder, die mich immer wieder aufs Neue in den Bann ziehen. Diese alpine Landschaft schafft eine Atmosphäre der Ruhe, Stille und Harmonie. Sie verzaubert mit ihrer natürlichen Pracht. Hier bleibe ich gerne die nächsten Tage, in dieser wahrhaftigen Oase der Einzigartigkeit.

 

15-jähriges Jubiläum feiert die Familie Margreiter in diesem Monat. Im familiengeführten Hotel ist es beeindruckend zu sehen, wie drei Generationen zusammenarbeiten, um den Gästen ein sensationelles, authentisches, stilvolles und nachhaltiges Urlaubserlebnis zu bieten. Ihre Aussage: "Familie ist wohlfühlen. Wohlfühlen ist Heimat. HEIMAT ist ALPBACHERHOF." Die trifft haarscharf zu! Bodenständig, voller ehrlicher Herzlichkeit wird familiärer Umgang gepflegt. Von der ersten Sekunde an fühle ich mich weniger als Gast. Es ist eher wie Nachhausekommen, wie in eine große Gemeinschaft. Ein wenig Smalltalk hier, ein unterhaltsames Gespräch da. Familiäres Flair ist überall spürbar.

 

Seit 2022 ist es Teil der BEST ALPINE WELLNESS HOTELS, eine hervorragende Anerkennung für die Qualität und das Engagement des Hotels. Außerdem ist es mit dem österreichischen Wandergütesiegel zertifiziert und mit dem österreichischen Umweltsiegel ausgezeichnet.


HEIMAT.spüren

eintreten . wohlfühlen

Beim Betreten meines Zimmers nehme ich einladendes Flair und behagliche Wärme wahr. Liebevoll und heimelig eingerichtet, zeigt sich mir ein Refugium, mit attraktiver Verschmelzung von alpinem Design und modernem Lifestyle. Ein warmer, heimischer Echtholzboden unter meinen Füßen entlockt mir schon ein erstes Lächeln. Sofort begeistert mich, dass höchster Wert auf Verwendung bester Naturmaterialien gelegt ist, um authentisches Design mit modernem Komfort zu verbinden. Herrlicher Wohngenuss für mich!

 

Sofort fällt mir der Led-Ofen in Kaminoptik auf, der zusätzlich ein charmantes Ambiente schafft. Das Bett, mit der äußerst angenehmen Matratze und der kuscheligen Bettwäsche, beschert mir erholsame Nächte und wunderbare Träume. Ein Rückzugsort, der Luxus und Gemütlichkeit bestens verbindet. Vollkommene Entspannung, Ruhe und Geborgenheit für mich. Durch die große Fensterfront immer den Traumblick auf die Berge vor Augen. Diese Momente genieße ich besonders - beim Aufstehen und wenn ich zu Bett gehe.

 

Luxus zeigt sich im Bad, das sehr großzügig mit Regendusche und Badewanne ausgestattet ist. Mit einem Duftbad kann ich hier zusätzlich Aromen auf meine Haut einwirken lassen. Soll es schnell gehen, springe ich rasch unter die Dusche. Ein separates WC sorgt für erfreuliche Privatsphäre.


HEIMAT.fühlen

einladend . stilvoll

Apart ausgestattet, glänzen die Räume im eigenen modernen und doch heimattreuen Charakter. Charmant garantieren sie mir, durch ihre Formschönheit, eine stilvolle Urlaubszeit. Eigenes Flair, das mich in eine ruhige Atmosphäre eintauchen lässt und mir zauberhafte Momente verspricht. Hier beginnt eine unvergessliche Reise in die Welt des Komforts und Liebreizes.

Ich freue mich!


HEIMAT.speisen

ausgezeichnet . geschmackvoll

Wunderbare Genussmomente erwarten mich! Ein Rundum-Verwöhn-Programm vom Feinsten. Spezialisiert ist man auf vitale, gesunde Gourmetküche. Regional, und vorwiegend österreichisch. Auch auf gluten- und laktosefreie, sowie vegetarische und vegane Köstlichkeiten. Vorspeisen locken voller Frische. Eine bunte Vielfalt an Salaten und eine reiche Auswahl an Käsespezialitäten, die mit verschiedenen Chutneys und Senfsorten abgerundet werden können, erwartet die Gäste am Buffet. Tiroler Küche neu interpretiert, bringt eine interessante Note in die Speisenfolgen. Die Kombination aus leichter Küche, sowie pikanten und süßen Versuchungen, verspricht immer wieder ein neues kulinarisches Feuerwerk. Ein grandioses Erlebnis für meinen Gaumen.

 

Vom SCHLEMMERFRÜHSTÜCK, über die Mittags- und Nachmittagsjause, mit täglich variierenden warmen Gerichten, Salaten und Suppen, bis zum 6-gängigen ABENDESSEN, bietet man mir ein pures, grenzenloses Verwöhnprogramm. So bin ich zu jeder Zeit für die vielen Ereignisse kraftvoll gestärkt.

 

Süße Leckereien aus der hauseigenen Backstube erfreuen uns Gäste am nachmittäglichen KUCHENBUFFET. Das muss ich mir gönnen! Bin ich doch eine süße Maus ;-) Cappuccino, Melange oder auch eine der vielen aromatischen Teevarianten passen perfekt dazu. Manche laben sich auch an einer heißen Schokolade. Wünsche bleiben hier wahrlich keine offen.

 

Das Kuchenbuffet lockt am Nachmittag

 

Vorspeisen am Abend

 

Abendessen mit Gaumenkitzel & Kunst am Teller

HEIMAT.erholung

befreiend. abtauchen

Täglich war meine schwierigste Entscheidung: Wo erhole ich mich heute? Im Wasser? Beim Schwitzen?

Das Wassererlebnis lässt mich sofort entspannen. Der ganzjährig beheizte Pool, Innen- und Außenpool sind verbunden, lädt mich aber auch zum Planschen und Schwimmen ein. Immer mit dabei: Der sensationelle Blick auf die Bergkulisse der Kitzbüheler Alpen. Sämtliche Wetterkapriolen durfte ich erleben. Von Novembermystik, über Schneefall bis zum Traumwetter mit schönstem Sonnenschein, aber frischen Temperaturen. Wie herrlich war es dann, sich in der Sauna aufzuwärmen und im Wasser abzutauchen. Momente, die ich für mich bewusst nutze, um meine Lebendigkeit wieder mehr zu wecken und intensiv zu spüren.


relax.HEIMAT

behaglich . ausgleichend

Stress und Hektik ade! Relax-Modus ein!

Das Herzstück ist der weitläufige Spabereich. Auf einer Fläche von 1.600m² gelingt es mir sehr leicht den Alltag hinter mir zu lassen. Eine beeindruckende, naturnahe Oase zum Runterkommen, Erholen, Regenerieren, Chillen und Ausspannen. Im natürlichen, alpinen Stil fühlt man sich sofort angekommen. Er bietet ein beruhigendes Ambiente. Abwechslung gibt es in der Saunawelt zur Genüge. Eine finnische Altholz-, sowie eine Zirben-Bio-Sauna und ein Kräuterdampfbad laden zum Schwitzen in ansprechender Atmosphäre ein. Wärme und herrliche Aromen umgarnen mich. Modernes Lichtdesign unterstützt mich meinen Geist vom Alltagsballast zu entlasten. Im Panoramaruheraum in Schaukelliegen oder in den anderen Ruheräumen kann ich genussvoll meine Zeit zum Nachruhen verbringen. Tee und Obst sorgen für die vitale Erfrischung zwischendurch.

Die Lebenskraft erwacht!


erwachsenen.HEIMAT

herzerfrischend . beruhigend

Um sowohl für Familien mit Kindern als auch für Paare das gewünschte Wellnesserlebnis zu ermöglichen, gibt es eine eigene ADULTS ONLY ZONE. Süßes Nichtstun, Zeit für sich alleine oder zu zweit ist garantiert. Hier sind Erwachsene unter sich und genießen den Freiraum und "heiße, schweißtreibende" Abwechslung. Im blubbernden Außen-Whirlpool kann danach in frischer Luft so richtig relaxt werden.

HEIMAT.garten
paradiesisch . verzaubernd
Auf 7000m² Freiraum bekommt die Zeit eine neue Qualität. In den Tag leben, einfach sein, die herbstliche Natur genießen, ohne Druck oder Vorgaben. Ist das nicht eine großartige Möglichkeit sich zu erholen? Für mich allemal! Als Gartenfee und Naturliebhaberin ist dieses Stück Erde in der Tat HEIMAT und Naturglück. Dabei entdecke ich einen Barfußweg, der die Fußsohlen durch die unterschiedlichen Materialien gut massiert. So werden die Reflexzonen richtig aktiviert, die Sinne belebt und das Spüren intensiviert.

 

stillsein . atmen

 

Ruheplätze bieten mir eine spezielle Qualität, die von der wunderbaren Aussicht geprägt ist. Perfekt um die Schönheit einzuatmen und gleichzeitig alles rund um mich zu vergessen.

 

Meine Seele lüftet! Mein Geist hält inne! Gedanken verlieren sich. Mit jedem Atemzug tanke ich frische Kraft. Voller tiefer Dankbarkeit für diese Momente.


 

tief berührend . sanft

 

Die Natur ist immer wieder mein Rückzugsort, um geistige und körperliche Achtsamkeit zu üben. So lädt mich der große Grünbereich sofort dazu ein, ihn zu aufmerksam zu erkunden und den Rundweg zu beschreiten.

 

Den Rhythmus finden. Schritt für Schritt sanft Empfindungen wahrnehmen. Innehalten, in die Ferne blicken.

 

 

 


 

unendlich & beflügelnd

Die Augen öffnen. Den Blick für das Schöne schärfen. Mich an dem erfreuen, was ich sehe. Diese Momente zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht und lassen mich erkennen, was wirklich wichtig ist.


HEIMAT.wahrnehmen

liebevoll & spürend

Natur in den Räumen. Ein nahtloser Übergang von außen nach innen, der besser nicht harmonieren könnte. Materialien, die die Natur selbst hervorbringt. Der klare Stil versinnbildlicht die Fülle und zaubert dadurch extremes Wohlfühlklima.

HEIMAT.finden

geborgen & kuschelig

Mein Lieblingsplatz: WOLKE 7. So nennt sich der Ruheraum im obersten Bereich des Hotels. Dort schwebe ich. Auf meiner Wolke, bzw. meinem Bett. Zeit zum Träumen, die finde ich hier. In einer Atmosphäre der Stille und Ruhe. Das leise Knistern im Led-Kamin verleiht diesem Ort zusätzliche Wärme und Gemütlichkeit. Eingekuschelt in senffarbigen, weichen Decken fühle ich mich wie eine Prinzessin. 

Das Lesen eines Buches gelingt mir nicht lange, das Ambiente ist viel zu behaglich um wach zu bleiben. So taucht mein Geist in ungeahnte Welten des Träumens ein. Wie gut das tut.

HEIMAT.finden

wohltuend & vitalisierend

Ich gebe mich dem Genuss des Augenblicks hin, um meinen Muskeln und Sehnen wieder neuen Schwung zu verleihen. Von Kopf bis Fuß lasse ich mich von Ivan mit wohlriechenden und gesundheitsfördernden Ölen "durchkneten und handfest streicheln". Damit fülle ich meine Kraftreserven wieder auf, eine reine Wohltat für Körper, Seele und Geist.


FAZIT

Verzaubert. So fühle ich mich!

Vom grandiosen Blick auf das Alpenpanorama, der noch heute im Gedanken meine "Seele lüftet" und mich tief "durchatmen" lässt. Auf außergewöhnliche Glücksmomente und hautnahe Erlebnisse aus dem vielfältigen Angebot, blicke ich beseelt zurück.

 

Auf allen Ebenen ist Verwöhnkultur anzutreffen. Ehrliche, herzliche Geborgenheit machen den ALPBACHERHOF zu so viel mehr, als nur zu einem physischen Raum. Die authentische Atmosphäre, das fabelhafte stilvolle Ambiente, die kulinarischen Genüsse und die Umsicht bei der Betreuung lassen mich glücklich sein.

 

Der ALPBACHERHOF bietet die ideale Basis für unvergessliche Erlebnisse inmitten der Kitzbüheler Alpen.

Danke für die wunderbare "Heimat auf Zeit" und die zahlreichen Wow-Erfahrungen, die ich erlebt habe.
Ich freue mich auf ein Wiederkommen! Zu einer anderen Jahreszeit!

 

Den ALPBACHERHOF durfte ich im Rahmen einer Einladung genießen. Alles, was du in diesem Artikel liest, beruht auf meinen eigenen Erfahrungen und ist meine persönliche Meinung. Copyrights by echtes-leben

 

ALPBACHERHOF - Mountain & Spa Resort

Alpbach 279
A-6236 Alpbach

+43 5336 5237

www.alpbacherhof.at

 

 

Mit dem diesem BUCHUNGSCODE "Roswitha20" erhältst du 20% auf deine Direktbuchung bis Ende November über die Webseite!

 

IMPRESSIONEN

Kommentar schreiben

Kommentare: 0