Kennst du ALTÖTTING? Nein! Bis vor Kurzem ich auch nicht. Mitten im Herzen Bayerns liegt dieser faszinierende Ort, im 3-Städte-Bereich Salzburg, Passau und München. Eine zentrale Rolle Altöttings spielt der Glaube. Durch die Gnadenkapelle mit der "Schwarzen Madonna" und seine Kirchen erlangte Altötting weitreichende Bekanntheit und ist mit seiner faszinierenden Geschichte einer der bedeutendsten Marienwallfahrtsorte Deutschlands.
Im schönsten Haus am Kapellplatz, im 4-Sterne-Hotel HOTEL ZUR POST ALTÖTTING darf ich eine Zeitreise gepaart mit genussvollen Herzmomenten erleben. Gediegen vereinen sich 700 Jahre Geschichte, Kultur und Tradition mit der Moderne. Geschickt zusammengeführt, gefüllt mit Herzlichkeit, Flair und Gastfreundschaft, verbringe ich die nächsten Tage in einem der ältesten gastronomischen Betriebe Bayerns. Mal sehen, ob hier die Post abgeht!
Italienischen Barock hochleben lassen und parallel den modernen Lifestyle der Jetztzeit bieten. Alte Bausubstanz bewahren, mit avantgardistischen Elementen harmonisch ergänzen und gleichzeitig den Bauvorschriften gerecht werden - eine Gratwanderung sowie Herausforderung für Thomas Weidlich, den Besitzer. Doch ihm gelang es: Vergangenheit und Gegenwart in ausgewogener Harmonie zu einem stimmigen Gesamtkonzept verschmelzen zu lassen.
EINGECHECKT
.... wird in der chicen Rezeption. Große Sesseln bieten sich förmlich an, den Empfangsdrink in entsprechend noblem Ambiente zu genießen. Gerne nehme ich in einem Thron Platz und schlürfe genussvoll meinen Prosecco. Über mir wacht eine himmlische Macht, ein Deckenfresko, und versprüht "himmlischen Segen".
75 Zimmer, davon neun Pilgerzimmer, 60 Einzel- und Doppelzimmer, vier großzügige Junior-Suiten und zwei eleganten Deluxe-Junior-Suiten erwarten die Gäste hier im ältesten Hotel. Jedes Schlafgemach ist individuell eingerichtet.
EINZIGARTIG SCHLAFEN
HISTORISCHES AMBIENTE MIT MODERNEN FLAIR
EIN HAUCH VON LUXUS
Wer hier übernachtet, wird überrascht sein. Individualität ist hier groß geschrieben!
Was mich erwartet? Eine großzügige Juniorsuite, geteilt in zwei Räume. In warmen Bronzefarben, mit weichen Stoffen und edlen Materialien ausgestattet, fühle ich mich sofort angekommen. Gemütlichkeit und Luxus, Geschmack und Eleganz ergänzen sich hier perfekt. Designverliebt im Detail. Auf nichts braucht man hier verzichten, auch nicht beim Pilgern. Gespannt bin ich schon, wie ich hier schlafen werde. Auf Wolke sieben? Mal sehen.
Mein ganz persönliches Highlight: Der Balkon! Hier bietet sich ein romantischer Ausblick in den Innenhof sowie auf den Kapellplatz. Bei dieser Aussicht schmeckt der Espresso doppelt so fein.
Vorteilhaft finde ich, dass Schlafen und Wohnen getrennt sind. Der Schreibtisch bietet mir einen ruhigen, angenehmen Platz zum Arbeiten. Gerne lasse ich mich nach einem ausgiebigen Sightseeingtrip in die bequemen, großen Sitzmöbel fallen, um das Erlebte nachwirken zu lassen.
DAS BAD
MEHR ALS EINE NASSZELLE
Geräumig und komfortabel ist es mit seinen beiden Waschbecken. Nach dem heißen Tag freue ich mich auf eine angenehme, erfrischende Erquickung unter der Regendusche. Mit duftenden Shampoos ist dies herrlich entspannend.
EIN RESTAURANT
MEHRERE LOCATIONS - DIE VIELFALT MACHT ES AUS
* WINTERGARTEN *
ROMANTISCH & LICHTDURCHFLUTET
Der Blick auf den Kapellplatz ist einfach herrlich. Die warmen Farben und das natürliche Licht spiegeln das stimmungsvolle Ambiente von Außen und setzen wohltuende Akzente im Inneren. Hier genießen wir wunderschöne Momente in der Abendsonne.
Auch die Terrasse vor dem HOTEL ZUR POST ALTÖTTING bietet mit ihren bequemen Sitzmöglichkeiten ein angenehmes Ambiente zum Essen, Trinken, Verweilen und Beobachten, was sich denn alles so tut.
*DAS RESTAURANT*
ELEGANT & KÜHLE NOBLESS
Mit sehr viel Liebe zum Detail ist hier ein stilvolles Ambiente geglückt. Denkmalgeschützte Stuckdecken, gedeckte Farben und Holzvertäfelungen kombiniert mit modernem Interieur geben sich hier ein angenehmes Stelldichein.
* ZUCCALLI *
TRENDIG & CHIC
Das ist die Café- und Cocktailbar, benannt nach dem schweizerischen Architekten, der die Fassade des HOTEL ZUR POST gestaltete. Hier genießen wir so manchen Absacker und hauseigenen Cocktail. Ein gemütlicher Ort zum Sichtreffen, Zusammenkommen und Plaudern, ein Treffpunkt für Jung und Alt.
KULINARIK FÜR DEN FEINSCHMECKER.GAUMEN
MODERNES, EHRLICHES ESSEN FÜRS HERZ
Großer Wert wird auf den puren Geschmack der Zutaten gelegt. Verwendet werden Produkte aus der Region. Das Küchenteam zaubert einen Mix aus regionaler Kochtradition und mediterranen Einflüssen auf die Teller. Verwöhnt werden wir hier quer durch das Spezialitäten-Portfolio. Ob im Restaurant, im urigen Poststüberl oder im Wintergarten, wo ich gleichzeitig mit Blick auf den Kapellplatz Spitzenküche genießen kann. Begleitet von Bierspezialitäten und einer reichen Auswahl an Weinen.
ABEND.DÄMMERUNG
STIMMUNGSVOLL SCHÖN
Abends, wenn die Dämmerung hereinbricht, wird das Licht sanft und angenehm. Die Atmosphäre scheint fast himmlisch, erfüllt von einer Ruhe, die selten in den Stunden des Tages zu finden ist. Es ist ein Augenblick, in dem die Welt stiller wird und ein Gefühl von Frieden sich ausbreitet. Ich nenne ihn: Zeit des Innehaltens. Diese Momente berühren mich. Gedanken schweifen frei und machen leicht. Sie laden dazu ein, sich mit dem Wesentlichen zu verbinden. Mit sich. Geborgen fühlt man sich, umhüllt von einer friedvollen Stille, die den Geist zur Ruhe bringt und die Seele tief berührt. Bis die Nacht den Tag einnimmt.
HAPPY DAY - SO BEGINNT DER TAG
VON ALLEM ETWAS
Das Frühstücksbuffet gibt alles her, was das Herz begehrt. Starken, duftenden Kaffee und feine Kräuterteevariationen. Fruchtige Shots und Säfte, erntereifes saisonales Obst und Eierspeisen frisch im Live Cooking machen Lust auf einen gemütlichen Start in den Tag. Frisches Brot und Gebäck, Schinken, Wurst, Aufstriche, natürlich auch "Obatzda" und Käse sind in reicher Auswahl vorzufinden. Neben dem Frühstücksraum steht eine Terrasse im Innenhof zum Frühstücken zur Verfügung. Im Hintergrund begleitet einen das angenehme Plätschern eines Brunnens. Das Geläut der unterschiedlichen Kirchenglocken erinnert daran, dass man sich mitten im Wallfahrtsort befindet.
* FRÜHSTÜCKSRAUM *
HELL & LUFTIG
Unter dem hellen Gewölbe lässt es sich gut weilen. Im stylischen Ambiente ziehen wir uns zum Frühstück zurück, wenn es draußen tröpfelt. Die gelben Sessel bringen regelrecht Sonnenschein in die Nischen. Da kommt Freude auf!
SPANISCHER ABEND
PAELLA, GAZPACHO & CO IN ALTÖTTING
Alles ist gerichtet, auf der Dachterrasse. Spanisch starten wir schwungvoll ins Wochenende. Dazu passt ein Glas Sangria, das mit fruchtigen Aromen den Abend eröffnet. Genussvolle Akzente einer bunten Palette von Gerichten der iberischen Halbinsel sorgen für reichhaltiges kulinarisches Vergnügen. Die Luft ist erfüllt von den verlockenden Düften regionaler Spezialitäten: Ein kühles Gazpacho erfrischt den Gaumen, während eine reichhaltige Paella mit Meeresfrüchten und Safran auf der Zunge zergeht. Zum Dessert lockt die samtige Creme Catalana, die den süßen Abschluss krönt.
Für heiße Rhythmen sorgen die LOS CHICOS, und die Luft ist erfüllt vom Flair Spaniens. Fleißig werden das Tanzbein und die Hüften geschwungen. Die Stimmung ist famous. Ein unvergessliches Erlebnis sorgt für wunderbare Herzmomente.
ALTÖTTING
MARIENWALLFAHRTSORT
Dieser Ort ist verbunden mit Glauben und stiller Andacht. Mittelpunkt stellt die Gnadenkapelle dar. Klein, den anderen Kirchen gegenüber und doch groß in seiner Geschichte. Seit Jahrhunderten pilgern Menschen aus verschiedenen Regionen und Kulturen hierher, um ihre Bitten vor die Gottesmutter zu bringen. Die kleine, schlichte Kapelle, die das Gnadenbild der Schwarzen Madonna beherbergt, strahlt eine besondere Atmosphäre aus, die viele als erfüllt von himmlischer Präsenz empfinden. Hier, wo Kerzenlichter flackern und Gebete leise gemurmelt werden, findet man Momente der inneren Einkehr und des Trostes. Prozessionen sind Ausdruck der Gemeinschaft und des Miteinanders im Glauben sowie von Hoffnung, Dankbarkeit und Vertrauen. Für viele ist es ein spirituelles Erlebnis, das ihren Glauben vertieft und ihre Seelen mit neuer Kraft erfüllt.
Hier muss man keiner Religion angehören, um die Magie dieser Stätte zu spüren. Auf eine besondere Art und Weise hat er mich inspiriert! In einem der nächsten ARTIKEL werde ich mehr über diesen Ort berichten. Bleib dran!
AUSFLUGSTIPPS
BURGHAUSEN
Ist 15 Kilometer von Altötting entfernt. Die Salzachstadt, zugehörig zur TOURISMUSREGION INN-SALZACH, ist für ihr renommiertes internationales Jazzfestival bekannt, das jedes Jahr Musikliebhaber aus aller Welt anzieht. Eines der ältesten und bedeutendsten Jazzfestivals Europas verwandelt die Stadt für einige Tage in ein Mekka für Liebhaber dieses Musikstils. In den historischen Gassen und malerischen Plätzen erklingen die Rhythmen und Melodien von Musikern aus aller Welt. Eine breite Palette von traditionellen Klängen bis hin zu modernen Interpretationen bringen Menschen jeden Alters und aus allen Kulturen zusammen, um die Freude an der Musik zu teilen.
BURG BURGHAUSEN
Berühmt durch seine WELTLÄNGSTE BURG, die sich auf 1051 Meter Länge erstreckt und über der denkmalgeschützen Altstadt thront. Ein beeindruckendes Zeugnis vergangener Zeiten. Mit ihren mächtigen Mauern, Türmen und Toren erstreckt sie sich majestätisch über die Stadt und bietet ein faszinierendes Panorama. Während wir durch die Burganlage spazieren, wird die Atmosphäre vergangener Jahrhunderte spürbar. Jeder Stein scheint Geschichten von Rittern, Handwerkern und Edelleuten zu erzählen, die einst hier lebten. Die Burg ist auch bewohnt, was ihr einen einzigartigen, lebendigen Charme verleiht. Ein Ort, an dem man die Kultur förmlich einatmen kann, während man in die Vergangenheit eintaucht und gleichzeitig die Schönheit der Gegenwart genießt. Auf jeden Fall sehenswert!
KLOSTER RAITENHASLACH
Ein weiteres Barockjuwel mit einer wunderschönen Kirche. Es lohnt sich hier einen Abstecher zu machen. Die Ruhe und das Flair im und rund um das KLOSTER RAITENHASLACH ist besonders reizvoll und hat mich total entschleunigt.
FAZIT
MOMENTE, DIE DAS HERZ BERÜHREN - nicht nur ein Slogan, sondern Tatsache. Von Werten spricht man hier nicht, sie werden gelebt und das spürt man. In abwechslungsreichen Facetten darf ich sie erleben. Wo das Auge hinblickt, ein Gespräch geführt oder der Gaumen gesteichelt wird, ich fühle mich in der Tat herzlich verwöhnt.
Das HOTEL ZUR POST ist nicht nur ein Baujuwel, das mit seiner Architektur und Historie sowie seiner gelungenen Erneuerung voll punktet - es ist ein Haus mit Herz.
Für ein angenehmes Ambiente, sowohl für Hotelgäste wie auch Tagesgäste, ist immer gesorgt. Räumlichkeiten sorgen für ideales Tagen und Feiern. Im romantischen Rahmen kann auch geheiratet werden.
Bestens gelegen kann man hier sehr viel, vor allem mit dem Rad, unternehmen.
Meine Empfehlung: Unbedingt ein Wochenende hier verbringen! Ein Kurzurlaub lohnt sich!
HINWEIS
In der Highlight-Story HOTEL ZUR POST auf Instagram findest du noch weitere Impressionen!
Du möchtest eine AUSZEIT im HOTEL ZUR POST Altötting buchen?
Schau mal rein!
HOTEL ZUR POST ALTÖTTING
Kapellplatz 2
84503 Altötting
+49 (0) 8671/97337-0
info@hotelzurpost-altoetting.de
www.hotelzurpost-altoetting.de
Die PR-Einladung erfolgte in freundlicher Kooperation mit Herrn Weidlich und den Tourismus Experten. Alles, was du in diesem Artikel liest, beruht auf meinen Erfahrungen und Erlebnissen. Inklusive meiner persönlichen Meinung in und zwischen den Zeilen ;-). Copyrights by ROSWITHA RIEDL, www.echtes-leben.com.
IMPRESSIONEN
Maria (Montag, 09 September 2024 19:23)
Ein Bericht der die Lust zum Verreisen weckt. Ein Hotel mit Geschichte und trotzdem am Zeitgeist.
Mir gefällt deine Darstellung und vorallem die tollen Fotos.
Danke für diesen Tipp.
Liebe Grüße Maria
Melanie (Freitag, 30 August 2024 18:22)
Ein interessantes Hotel inmitten einer historischen Umgebung!
Gefällt mir sehr gut und ist ein toller Tipp von dir!
Kommt auf meine Liste!
Liebe Grüße
Melanie
Ingrid Saumer (Freitag, 30 August 2024 11:40)
Liebe Roswitha!
Ein charmantes Hotel, das du uns hier präsentierst. Wenn ich deinen Worten und Fotos folge kann ich mir schon sehr gut vorstellen, wie reizend es sein muss hier ein Wochenende zu verbringen. Was ich mir nun auch schon überlege. Dein Tipp kommt mir sehr gelegen.
Beste Grüße
Ingrid
Elke S. (Freitag, 30 August 2024 10:41)
Was für ein stattliches Hotel. Schön die Ansicht verzückt und erzählt Geschichte. Ein interessanter Hoteltipp von dir, liebe Roswitha.
Grüße Elke
Klaudia (Donnerstag, 29 August 2024 14:55)
Liebe Roswitha!
Ich bin zwar nicht mehr die Erste, die hier kommentiert, doch dafür kommen meine Worte von Herzen. Für deinen Vericht muss ich dir wieder ein Kompliment aussprechen. Einfach spitze! Ich bin hin und weg von den stimmungsvollen Fotos. Ein wunderbarer Ort, den ich mir sicher gönnen werde. Die Eindrücke, die du vom Hotel vermittelst sind wunderschön. Vielen lieben Dank fürs Mitnehmen.
Alles Liebe Klaudia
Katja E. (Donnerstag, 29 August 2024 10:05)
Hallo Roswitha!
Wieder ein gelungener Artikel mit herrlich schönen Fotos. ich liebe deine Artikel. Du nimmst mich mit, so als wäre ich mit dabei! Habe einen Besuch schon ins Auge gefasst. Die Umgebung ist einfach bezaubernd. Ich danke dir vielmals für diesen Hoteltipp. Man sieht mich dort!
herzliche Grüße und einen schönen Tag!
Katja
Susanna M. (Donnerstag, 29 August 2024 09:49)
Guten Morgen!
Wieder ein super schöner Beitrag! Da bekomme ich Lust meinen Koffer zu packen und loszufahren. Das könnte doch tatsächlich ein Wochenendtrip werden.
Danke dir für dieses Reiseinspiration.
Liebe Grüße Susanna