· 

ISLAND, INSEL AUS FEUER & EIS

 

MAGISCH & MYSTISCH

so empfinde ich Island. Versprüht es eine einzigartige Energie, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Ein Land, das unterschiedlicher nicht sein kann, mich tief berührt und auf allen Ebenen fasziniert. Schon lange steht diese Reise auf meiner Liste. Jetzt ist es soweit. Island ich komme!

 

Wo sonst auf der Welt gibt es so viele Naturwunder. Gigantische Vulkane. Lavaformationen jeglicher Art. Geysire, die meterhoch Wasser in die Luft katapultieren und heiße Quellen die fortwährend sprudeln. Landschaften, karg und doch so belebt, die mich zum Träumen bringen. Ausblicke, die mich ganz still werden lassen. Einblicke, die mich zum Staunen bringen.

 

Ich nehme dich mit! Auf meiner Reise in ein unfassbar schönes Land!

Komm ich zeige dir Island.

 


 

Von Wien-Schwechat fliegen wir nach Reykjavik und landen am Flughafen Keflavik, dem internationalen Airport in Island. Er ist ca. 65km von der Hauptstadt entfernt. Mitten in der Nacht kommen wir an und es ist immer noch nicht dunkel. Zu dieser Jahreszeit: 20 Stunden Tag und 4 Stunden Nacht, ich würde es als "duster" oder "dämmrig" bezeichnen. Daran muss ich mich erst gewöhnen.

 

EINCHECKEN & SCHLAFEN

HOTEL ISLAND

 

Das Hotel befindet sich in zentraler Lage in Reykjavík. Wir werden sehr freundlich empfangen und alles ist bereits perfekt für den Check-In vorbereitet. Die Lobby wirkt gemütlich und einladend. Das Interior ist geschmackvoll und strahlt skandinavischen Stil aus. Dieser zieht sich durch das gesamte Haus.

 

Auch die Zimmer sind modern eingerichtet und gut ausgestattet. Aber nun ab ins Bett und endlich schlafen, denn die Nacht ist kurz.

Góða nótt! Gute Nacht!

 Góðan daginn! GUTEN MORGEN!

Farið í morgunmat! AUF ZUM FRÜHSTÜCK!

Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit frischen Produkten ist gerichtet. Süß und pikant, Obst und Gemüse, Brot und Gebäck, Croussants und typisches Blätterteiggebäck. Kaffeevariationen und Tee. Natürlich darf Skyr, der typische Joghurt nicht fehlen. Hier ist für jeden Geschmack das Passende dabei.

 DATEN & FAKTEN

Island ist mit rund 103.000 km² die zweitgrößte Insel Europas, nach dem Vereinigten Königreich. Im Nordatlantik gelegen ist sie die größte Vulkaninsel der Erde und liegt knapp unter dem Polarkreis. Die Ost-West-Ausdehnung beträgt rund 500 km, die Nord-Süd Ausdehnung rund 350 km. Jährlich wächst die Insel um ca. 1,5cm.

 

ABGESCHIEDEN - AUF JEDEN FALL
Die Entfernungen zu den Nachbarinseln zeigen das:

>   287 km nach Grönland

>   420 km zu den Färöer-Inseln

>   798 km nach Schottland

>   970 km nach Norwegen

> 1800 km nach Dänemark

 

Die Landschaft ist geprägt durch Vulkanismus und Wasser. Zahlreiche Flüsse, Seen und Wasserfälle offenbaren dies prägnant. Die Gestalt Islands ist das Ergebnis ständigen Ringens von Feuer und Eis. Vulkane, Gletscher und Lavaformationen bedecken die Insel. Tiefe Fjordarme zergliedern die Küste im Norden und im Osten, umrahmt von hohen Bergen. Moorlandschaften bedecken ein Zehntel der Fläche.


ISLAND & SEINE MENSCHEN

Etwa 360.000 Menschen bewohnen die Insel. Deshalb kennt hier fast jeder jeden. Und jeder ist auch mit jedem irgendwie verwandt.

Die Bevölkerungsdichte beträgt lediglich drei Einwohner pro Quadratkilometer, denn viele Landstriche sind unbewohnt.

Es ist das am dünnsten besiedelte Land Europas. Rund 2/3 wohnen in der Hauptstadt Reykjavík.

Trotz eisiger Kälte im Winter und wenigen Sonnenstunden  gehört die isländische Bevölkerung zu den glücklichsten Menschen der Erde. Sie sind zurückhaltend, leben im heute und sind immer positiv eingestellt.

 

 

 


WETTER

"Nichts ist so ungestüm wie das Wetter!" Oh Ja! Es spielt sämtliche Stückchen. Mal sonnig, im Handumdrehen Regen. Auch Eis- und Schneeregen sind immer wieder dabei. Regenjacke, Haube und Handschuhe sind ein Must-Have. Einen Schirm kannst du dir sparen, dafür weht der Wind viel zu stark.

Die Tagestemperaturen kommen jetzt über 7 °C nicht hinaus. Verstärkt durch den immer wehenden Wind sind es gefühlte 2°C. Also für uns kalt! Oder?

Kühle Sommer, milde Winter. Dafür ist der Golfstrom, der warme Temperaturen mit sich bringt, zuständig. Am wärmsten ist es von Juni bis September. Inselbewohner sprechen von einer "Hitzewelle", wenn das Thermometer 20˚C anzeigt, was an ca. 3 Tagen im Jahr vorkommen kann ;-)

 

 

 

 


VEGETATION

Exponierte Lage, knapp unterhalb des Polarkreises, lange Winter, vulkanische Tätigkeit unter der Insel, diese Faktoren bescheren Island eine ganz eigene Flora. Einst sollen auf der gesamten Insel große Wälder vorgeherrscht haben. Naturkatastrophen und nicht zuletzt Rodungen haben diese Bestände drastisch reduziert. Sumpfweiden, Moorbirken, eher in Busch- als in Baumform, Kiefern und Fichten sind die Hauptbaumarten. Wälder, wie wir sie kennen, sucht man vergebens. Landflächen sind durch den fast immer wehenden Wind mit einer dünnen Vegetationsdecke bedeckt. Moose, Flechten und Gras sieht man am ehesten. Und an manchen geschützten Stellen wird man von kleinen Besonderheiten überrascht.


FOTOS,

DIE LUST AUF DEN NÄCHSTEN ARTIKEL MACHEN



LUST AUF MEHR?

Mehr Wasser?

Mehr Berge?

Mehr Strände?

Mehr Vulkane?

Mehr Island?

 

Dann bleib dran!

Bald werde ich mit dem 2. Teil meiner Reise online gehen.

 

Was meinst du zu diesem Artikel?
Schreibe mir gerne einen Kommentar. Ich freue mich!

Bestu kveðjur! Herzliche Grüße!

Roswitha

 

 

 


Beitrag teilen:


Kommentare: 10
  • #10

    Rosemaria (Dienstag, 06 Juni 2023 22:10)

    Liebe Roswitha!
    Großartig dein informativer und sehr übersichtlicher Reisebericht mit all den faszinierenden Fotos über diese wohl einzigartige Insel ! Danke.
    ❤️ liche Grüße Rosemaria

  • #9

    Britta (Sonntag, 04 Juni 2023 14:02)

    Klasse dein Beitrag!
    Warte auf den nächsten;-)

  • #8

    Christine (Samstag, 03 Juni 2023 20:47)

    Ein tolle Darstellung mit den ansprechenden Bildern und den interessanten Texten.
    Das macht neugierig auf den nächsten Beitrag.
    LG

  • #7

    Klara (Samstag, 03 Juni 2023 13:08)

    Ein ganz toller Artikel. Ich habe deine Reise schon in den Stories verfolgt und freue mich hier noch mehr zu lesen. Sehr interessant. Ein ganz besonderes Land. Ich warte schon auf den nächsten ;-)
    Herzliche Grüße und Danke dafür
    Klara

  • #6

    Susanne WO (Samstag, 03 Juni 2023 10:07)

    Herrlich! Dieses Land ist wirklich spannen und schön zugleich. Es steht auch auf meiner Liste. Mal sehen, wann ich mir diesen Wunsch erfüllen werde.
    Danke für deine Inputs.

  • #5

    Mika (Freitag, 02 Juni 2023 21:15)

    Hallo Roswitha!
    Super, wie du Island präsentierst. Schöne Fotos und super interessant zu lesen.
    Warte schon auf den nächsten Artikel.
    LG Mika

  • #4

    Verena (Freitag, 02 Juni 2023 07:00)

    Einfach nur WOW - ich bin sehr begeistert.

  • #3

    Susanne WO (Donnerstag, 01 Juni 2023 19:57)

    Liebe Roswitha!
    Was für ein toller Bericht! Eine wunderbare Mischung aus Informationen und wunderschönen Fotos. Ich gratuliere dir. Ich warte schon gespannt auf den nächsten Artikel.
    Liebe Grüße Susanne

  • #2

    Gerda Karger (Donnerstag, 01 Juni 2023 18:34)

    Was für ein interessantes Land!!! Deine Fotos sind wirklich faszinierend und machen Lust auf mehr. Ich warte schon auf den nächsten Artikel!!!
    Liebe Grüße
    Gerda

  • #1

    Pietsch Petra (Donnerstag, 01 Juni 2023 14:14)

    Ich bin wieder sehr beeindruckt. Fazinierende Landschaften. Wunderschön. Hätte ich nicht vermutet. Auch das Hotel ist spitzenmäßig. Island ist eine Reise wert! Ich freue mich auf den 2. Teil dieser Reise!