· 

REYKJAVIK, NÖRDLICHSTE HAUPTSTADT DER WELT

 

REYKJAVIK, die Hauptstadt Islands und die nördlichste Hauptstadt der Welt noch dazu. Nach einer Gruppen-Stadtrundfahrt sind wir nochmals zu Fuß auf Erkundungstour gegangen.

 

Die Stadt ist noch recht jung. Modern, lebendig, kreativ und stetig im Wandel. Die Häuser sind bunt, die Menschen freundlich und entspannt. Viele kleine Läden laden zum Shoppen und Gustieren ein. In gemütlichen Cafes genießen wir einen Drink oder eben Kaffee. Hier muss man sich die Zeit nehmen, durch die Straßen zu schlendern, um die Stadt auf sich wirken zu lassen. Auf den ersten Blick wie eine Stadt bei uns, aber trotzdem fühlt sie sich anders an.


REYKJAVIK mit

25.000 Schritten erkunden

 

Das musst du nicht wirklich! Wir hatten einfach Lust zu Fuß durch die Stadt zu gehen. Zumal REYKJAVIK nicht so groß ist.

Wenn du jetzt magst, nimm ich dich mit! Auf einen Stadtrundgang. Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten und meinen ganz persönlichen Highlights, die mich besonders inspirieren.


 

Hallgrímskirkja - HALLGRIMS KIRCHE

Das Wahrzeichen der Stadt, denn es gibt kaum eine Perspektive, in der man den Kirchturm der Hallgrímskirkja nicht sehen kann. Sie liegt zentral mitten in Reykjavík. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Das schlichte Kirchenschiff erinnert mit seiner Struktur an die vielen Basaltformationen. Stehe ich im Inneren der Kirche bin ich von der Schlichtheit und Geradlinigkeit stark beeindruckt. Lichtdurchflutet, großzügig, beheizt. Ein Seltenheitswert.

Auf den 73m hohen Kirchturm gelangt man mit einem Lift, von wo aus, bei Schönwetter, der Rundum-Blick phänomenal ist.

Besonders beeindruckend ist die Konzertorgel mit einer Höhe von 15m. Ausgestattet mit 5275 Orgelpfeifen (die größte misst 10m) ist sie die größte Orgel von ganz Island.

Sólfer - DAS SONNENSCHIFF (Sun Voyager)

Diese Skulptur, eine stilisierte Darstellung eines Wikingerschiffes, wurde von Jón Gunnar Árnason (1931 - 1989) im Jahr 1986 im Rahmen eines Wettbewerbs entworfen und zum 200-jährigen Bestehen von Reykjavik am 18. August 1990 enthüllt. Sie steht für unentdecktes Land und symbolisiert Hoffnung, Fortschritt und Freiheit. Gleichzeitig ist "Solfar" eine Ode an die Sonne. Sie ist aus Edelstahl gefertigt und steht direkt an der Küste, an der Promenade nahe der HARPA Konzerthalle, auf einem Boden aus Granitplatten. Das Schiff ist einer der am häufigsten fotografierten Orte in ganz Island.

Landakotskirkja - KATHOLISCHE KIRCHE

 

Auf einem Hügel im Westen von Reykjavik steht die Katholische Kirche, deren offizieller Name "BASILIKA KRISTS KONUNGS" (deutsch: Christ-Königs-Basilika) lautet. Sie ist die Kathedrale des katholischen Bistums Reyklavik, das ganz Island umfasst. Eine Kirche ohne Glockenturm. Die Glocke steht am Vorplatz und kann von den Besuchern angeschlagen werden.

HARPA-"HARFE" - KONZERT- & KONFERENZZENTRUM

Ein architektonisches Highlight, das sofort ins Auge sticht. Unmittelbar am alten Hafen liegt die HARPA, 43m hoch und 28.000m² groß, an der Grenze zwischen Land und Wasser. Die Fassade ist wabenartig strukturiert und die ausfachenden Glaselemente reagieren mit wechselnden Farben auf Tageslicht und Wetter.

Die Architekten ließen sich vor allem durch die Natur inspirieren. Während die Gebäudekubatur an die schroff abfallende Felsenküste erinnern soll, ist die farbliche Gestaltung der Fassade den schwarz glänzenden Basaltformationen der Vulkanlandschaft nachempfunden.

Gamla höfnin - DER ALTE HAFEN

Dem Hafen entlang gibt es genug zu sehen. Zumindest ein Mal sollte man hier eine Runde drehen. Vorbei an großen Schiffen und kleinen Booten, einfach das Flair genießen. Hafen-Restaurants mit gutem Essen sind zwar sehr touristisch, haben aber auch klassische Gerichte aus Island auf der Speisekarte. Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass hier die Hochburg für Burgers und Hot-Dogs ist.

Höfði-Haus

In Reyklavik gibt es recht wenige aehr alte Gebäude. Daher zählt das zum architektonischen Schatz der Stadt, den die Bewohner schon immer bewundert haben. Das amrkante weiße Gebäude wurde 1909 errichtet. Als Baupaket kam es aus Norwegen. Bestehend aus einer Mischung verschiedener Bau- und Dekorationsstile. Zur damaligen Zeit war es eines der größten und elegantesten Häuser.

Weltekannt wurde es, als hier 1986 die ersten Gespräche zu den Abrüstungsverhandungen zwischen Gorbatschow und Reagan geführt wurden.

 Regnbogavegur - REGENBOGENSTRASSE

Die Skólavörðustígur Straße

Hier begegnen wir der nordischen Mythologie. Die magische Regenbogenbrücke BIFRÖST ist die Verbindung zwischen dem Götterreich Asgard und der Erdenwelt Midgard. Du kennst sie vielleicht auch aus den Marvel Filmen? In Reykjavík ist die REGENBOGENSTRASSE die Verbindung zwischen der Altstadt zur Hallgrímskirkja. Eine wunderschöne Fußgängerzone.

 Entlang der Skólavörðustígur Straße, so ist die Straßenbezeichnung, findest du Restaurants, Cafes, Boutiquen, kleine Läden mit Waren aus Island, Bars und alte, bunte Holzhäuser. Gehst du durch Reykjavík, kommst du an der Regenbogenstraße sicher vorbei und wenn nicht, musst du einfach hin.


Ráðhúsið - RATHAUS

 

Es befindet sich am See TJÖRNIN, am Rande der Altstadt. Von 1987 - 1992 wurde es in Sichtbeton-Bauweise errichtet. Das Gebäude ragt auf einer Plattform ins Wasser und wird so mit der Natur verbunden.

Einer der Eingänge im Osten kann über eine Brücke über den TJÖRNIN erreicht werden. Neben der Stadtverwaltung beherbergt das Rathaus ein großes 3D-Reliefmodell Islands, das effektvoll das Land präsentiert.

Perlan -  WONDERS OF ICELAND

Perlan liegt östlich auf dem Hügel Öskjuhlíð, am höchsten Punkt von Reyklavik, etwas außerhalb des Stadtzentrums. Leicht kann es zu Fuß in einer halben Stunde erreicht werden. Eingebettet in einen grünen Hain, vermutet kaum jemand, hier was Besonderes zu finden. Denn das Gebäude sieht aus der Ferne sehr schlicht aus. Das Einzige, was man sehen kann, ist die Kuppel. Als Warmwasserspeicher der Stadt beherbergt es das Naturwunder-Museum mit einem künstlichen Gletscher samt Eishöhle und ein Planetarium. Im obersten Stockwerk laden ein Restaurant und ein Café zum Verweilen ein, von wo aus sich einen großartigen Blick über die Stadt und das Umland offenbart.

 

Für uns war der Besuch sehr interessant und bereichernd. Hier sieht man die Naturwunder von Island, eine echten Eishöhle mit echtem Eis aus dem Gletscher und -15 GradC. Also noch wärmer anziehen! Beeindruckend werden Vulkanausbrüche gezeigt. Und eine Nordlichter-Show im Planetarium lässt die Schönheit dieser Phänomene zumindest erahnen

 

BAUWEISE & ARCHITEKTUR

Die ersten Wohnhäuser waren Torf- oder Rasenhäuser, die sich in die Landschaft schmiegen und dem so dem Wetter trotzen.  Erst später werden sie von skandinavischen Einflüssen geprägt, auch durch den Mangel an einheimischen Bäumen. Beeinflusst von vielen Quellen entwickeln sich unterschiedliche Stile. Die Haus-Architektur ist überwiegend flach. Häuser und kleinere städtische Gebäude werden traditionell mit Holzrahmen und Holzplanken oder Wellblech verkleidet. Das Dach ist auch aus Blech und fest mit dem Baukörper verschraubt, damit es den Stürmen standhalten kann.

 

In der zeitgenössischen Architektur ist Beton, als einfaches und ökonomisches Baumaterial, populär. Ergänzt durch Glas, Metall und Stein bildet sich eine eigene Skyline von Reykjavik.

DAS IST REYKJAVIK!

Eine moderne Stadt. Auf verschiedenen Wegen haben wir Schritt für Schritt Neues entdeckt, Schönes gefunden und vieles bestaunt.

 

Doch das ist noch nicht alles. Weitere Erlebnisse und die Reise ins Land beginnen erst. Wasserfälle, Vulkane, springende Quellen und noch mehr demnächst!

Bleib dran.

Lies gerne auch diesen Artikel

ISLAND, Insel aus Feuer & Eis


 

***Du willst am Laufenden bleiben und nichts mehr hier verpassen?

Dann melde dich zum NEWSLETTER an! Du kannst dich jederzeit wieder abmelden!

Kommentare: 7
  • #7

    Stanley Wiezoreck (Donnerstag, 31 August 2023 22:21)

    Super spannende Beiträge.

  • #6

    Elsa (Montag, 12 Juni 2023 07:43)

    Eine ganz interessante Stadt voller Inspiration. Danke, dass du mich teilhaben lässt.
    Liebe Grüße

  • #5

    Steffi (Samstag, 10 Juni 2023 14:17)

    Richtig klasse dein Artikel. Eine beeindruckende, moderne Stadt.
    LG :-)

  • #4

    Ivanka (Freitag, 09 Juni 2023 19:06)

    Spannend! Interessant! Informativ!
    Danke für deinen Beitrag und ich warte auf den nächsten ....
    Liebe Grüße :-)

  • #3

    Christine (Freitag, 09 Juni 2023 18:26)

    In toller Beitrag über eine besondere Stadt.
    Danke dir!!!
    Lg Christine

  • #2

    Sabine (Donnerstag, 08 Juni 2023 21:55)

    Sehr cool sieht diese Stadt aus! Toll beschrieben und wunderschöne Fotos!
    LG ❤️

  • #1

    Klara (Donnerstag, 08 Juni 2023 10:10)

    Eine tolle, moderne Stadt.
    Danke für die Eindrücke.
    Lg