· 

DER GÖTA KANAL, EIN UNVERGESSLICHES ERLEBNIS, LOGBUCH TEIL 3

 

Es braut sich was zusammen. So ist es auch. Das Wetter hat in der Nacht umgeschlagen. Es regnet und die Temperaturen sind von gestrigen 30 Sommergraden auf 15 gesunken. Richtig kühl ist es, manche meinen "eisig kalt". Gut, dass ich einen dicken Pullover im Koffer habe. Dabei überlegte ich beim Packen, ob ich ihn brauchen würde. Jetzt bin ich heilfroh, denn er wärmt mich sehr gut. Auch die Regenjacke erweist sich als unumgänglich. Durch den Wetterumschwung ist die Stimmung bei allen etwas gedämpft. Unser geliebtes Sonnendeck zeigt sich von der feuchten Seite. Dafür bietet die Bibliothek einen gemütlichen Ort. Zusammenrücken heißt es! Auch andere Passagiere haben den selben Gedanken und möchten ein wärmendes Plätzchen im Schiff erhaschen. Jetzt wird die Landschaft von innen betrachtet - ein Perspektivenwechsel.

 

Über den VÄTTERNSEE, den zweitgrößten See Schwedens (135km lang und 31km breit) schippern wir Richtung VADSTENA. Der See liegt 89m über dem Meeresspiegel, ist immens tief und verfügt über sehr klares, frisches Wasser.

 

Grau in grau zeigt sich die Landschaft. Hinter der Silhouette tauchen die ersten Sehenswürdigkeiten auf. Ein Gedanke dürfte wohl durch alle Köpfe ziehen: Wie schön wäre dieses kleine Städtchen bei Sonnenschein!


PILGERSTADT & MEHR

VADSTENA

*****

Im Wasser steht nicht nur die DIANA, unser Schiff, auch wir, als unsere Sightseeing-Tour beginnt. Da es immer wieder stark regnet, hat Amanda einen "Bummelzug" organisiert, der mit uns eine Rundfahrt durch VADSTENA vornimmt. Alte, restaurierte Häuser, Straßen mit Kopfsteinpflaster und Geschichte treffen hier aufeinander. Pilger, Einheimische, Touristen geben sich ein Stelldichein. Früher war diese Kleinstadt ein Zentrum für den Handel. Heute ist sie ein kirchliches Zentrum für ganz Europa. Mit seinem Kloster ist es eines der bedeutenderen Pilgerziele. SCHLOSS VADSTENA präsentiert sich in seiner Pracht. Für uns ist das Kennenlernen leider eher kurz, da ein Flanieren durch die geschichtsträchtigen Gassen und das Verweilen auf den Plätzen, wegen des Regens, nicht gerade einladend ist. Wie nett stelle ich es mir vor hier eine FIKA zu machen.

BURG, FESTUNG ODER SCHLOSS?

SCHLOSS VADSTENA

*****

Ein Prachtbau der in seiner Erhabenheit kaum zu übertreffen ist wurde im Auftrag von GUSTAV WASA in den Jahren 1545 bis 1620 errichtet. Eine viereckige Anlage, an deren eine Seite das dreigeschossige Hauptgebäude mit dem starken Mittelturm steht. Die drei anderen Seiten sind von einem wassergefüllten Wallgraben umgeben. Im Laufe seiner langen Geschichte wurde das Schloss nie wesentlich umgebaut. Es gilt als das am besten erhaltene Renaissanceschloss des Nordens.

Bombastisch! Meinst du nicht auch?

 

Eine Führung durch diese geschichtsträchtigen Mauern offenbart uns seine Schönheit. Wertvolle Kunstexponate, sowie altertümliche Waffen, Sammlungen antiker Möbel und Teppiche, Jagdtrophäen, historische Gemälde und Skulpturen werden präsentiert, um das Leben damals zu reflektieren. Prunkvolle Säle zeugen von der Opulenz und dem künstlerischen Reichtum dieser Zeit, in denen Feste gefeiert und Hof gehalten wurde. Durch die Türen schreitend, findet man sich in der Vergangenheit wieder und spürt die Atmosphäre des königlichen Lebens. Heute dient das Schloss als repräsentativer Ort für verschiedene Kulturveranstaltungen.

 

KLOSTERVIERTEL

KIRCHE DER HL. BRIGITTA

BRIGITTEN ORDEN

*****

Eine einfache, dreischiffige Kirche, ohne großem Schmuck wurde nach Anweisungen der Hl. Brigitta erbaut. Schlicht, demütig und stark sollte sie wirken. Vielleicht lag es am Regen, vielleicht an der Singprobe, aber eines ist sicher: In der Kirche herrscht eine magische Atmosphäre. Schon sehr beeindruckend, eine Kirche aus Stein.

FAHRT ÜBER DEN VÄTTERNSEE

MYSTISCHER GEHT ES KAUM

*****

Ich stehe an der Reling, obwohl es feucht und kühl ist. Doch das stört mich nicht. Viel zu spannend ist das, was sich mir hier zeigt. Ich muss die Stimung einatmen. Die Wolken hängen tief und verdecken den Himmel. Es ist düster. Der Regen fällt in einem gleichmäßigen Rhythmus, als würde er ein uraltes Lied singen, das nur die Natur selbst verstehen kann. Die Landschaft scheint vergessen. Von der Zeit unberührt. Eine geheimnisvolle Aura ist spürbar. Die Natur verschlingt die Spuren der Vergangenheit. Es scheint fast so, als ob die Grenzen zwischen Realität und Traum verschwimmen. Eine wunderbare Stimmung. Fühlst du sie auch?

 

Doch für mich, die ich mich traue in die Geheimnisse dieses Landstrichs einzutauchen, birgt er einen Schatz von emphatischer Ruhe und tiefen Frieden. Während der Regen weiterhin prasselt, gebe ich mich diesem Szenarium hin und genieße die Augenblicke.

 

DER BERGKANAL

 DER OBELISK BEI LANTHÖJDEN

*****

Wieder ein traumhafter Landstrich, durch den wir mit der DIANA fahren. Der als BERGKANAL bekannte Abschnitt musste aus dem Felsen gesprengt werden. Um Kosten zu sparen wurde der Kanal hier besonders schmal gehalten. Langsam und bedacht gleitet die DIANA durch dieses enge Kanalstück, um nicht das Ufer zu streifen. Wieder einmal Maßarbeit. Bei Lanthöjden steht auf dem höchsten Punkt des gegrabenen Kanals, 91,5 m über dem Meer, ein Obelisk. Ein Gedenkstein zur Erinnerung an die Grabungsarbeiten. Die langsame Geschwindigkeit des Schiffes erlaubt es, diese Schönheit der Natur voll auszukosten, Details zu entdecken, die die Sinne erfrischen, um so manche Emotion an Erinnerungen hochkommen zu lassen.


LINA, DIE KLEINSTE FÄHRE SCHWEDENS

KLEIN ABER OHO

*****

In TÖREBODA entdecken wir die kleinste Fähre der Welt, die in bezauberndem Blau erstrahlt. Dennoch erfüllt sie ihren Zweck. Ihre geringe Größe verleiht ihr einen besonderen Reiz. Ist sie nicht ein Paradebeispiel für "klein aber oho"?! Als Miniaturausgabe einer "echten" Fähre verzaubert sie die Passagiere mit ihrem lieblichen Charme. Ein verstecktes Juwel und ein Symbol für die Magie, die in den unscheinbar kleinen Dingen stecken kann.

BESINNLICHES GLEITEN AM KANAL

SLOW DOWN

*****

Sanft über das Wasser treiben. Leises Plätschern gegen den Rumpf des Schiffes schafft eine harmonische Melodie, die die Sinne beruhigt. Eine sanfte Brise weht leicht ins Gesicht. Jetzt ist die Möglichkeit abzuschalten und den Moment zu genießen.

Während das Schiff weiter langsam dahingleitet, spüre ich das Gefühl der Verbundenheit mit dieser wunderbaren Botanik. Ich merke, wie sich meine Gedanken verlangsamen und sich meine Sinne immer mehr schärfen. Eine wunderbare Erfahrung, auf die ich mich einlasse. Angekommensein im Hier und Jetzt.

 

IT´S SWEDEN-LUNCH-TIME

DAS NATIONALGERICHT DARF NICHT FEHLEN

*****

ERDARTISCHOCKENSUPPE MIT WURZELCHIPS

KÖTTBULLAR MIT KARTOFFELPÜREE, PREISELBEEREN UND GURKENSALAT

DIE JUNO

DAS SCHWESTERNSCHIFF

*****

Wir sind schon darauf vorbereitet, dass wir auf das Schwesternschiff, die JUNO, treffen werden. 1874 erbaut ist sie das älteste registrierte Passagierschiff der Welt mit Übernachtungsmöglichkeiten. Und die Freude auf beiden Seiten ist sehr groß. Es wird gewunken, gegrüßt und gesungen. Hör selbst!

SCHLEUSEN und WIEDER SCHLEUSEN

ES MUSS JA WIEDER BERGAB GEHEN

*****

SJÖTORP ist ein Sommeridyll, das viele Touristen anzieht. Sofort möchte ich hier bleiben und Zeit verbringen, in der es mir nicht eine Minute langweilig wäre. Die Stadt kann auf mehrere Jahrhunderte Schiffsbau- und Fischereigeschichte zurückblicken, was sie zu einer Attraktion macht. Im Hafenmagazin befindet sich das Kanalmuseum, ein liebliches Café und ein kleiner Shop. Die faszinierende Welt der Schifffahrt des Göta Kanals können wir hier nachempfinden. Eine Reise durch die Zeit, die einem ein Verständnis für die Bedeutung des Kanals, für die Region und die Schifffahrt gibt. Der Besuch und das Durchstreifen der Ausstellung ist eine unvergessliche Erfahrung, die mir den Reichtum der maritimen Geschichte näherbringt.

Der Göta Kanal trifft auf den VÄNERSEE.

 

Das nette Café lädt förmlich dazu ein, sich hinzusetzen und einfach die Atmosphäre zu genießen. Holzvertäfelungen, Kronleuchter, stilvolle Möbel, ein Ort, an dem ich das Gefühl entwickle, dass die Zeit still steht. Köstliche Mehlspeisen, kühle Getränke und Kaffeespezialitäten sorgen für den Gaumengenuss.

 

3x HERING, EIN LÜTTLER & EIN SCHNAPSLIED

SCHWEDISCHE TRADITION

Der eingelegte Hering, mit frisch geernteten Kartoffeln serviert, gehört einfach zu Schweden. In dreierlei Arten wird er uns dargeboten. Wir verkosten ihn. Mmmmh, er schmeckt herrlich! Dazu darf Hochprozentiges, ein sogenannter "Lüttler" nicht fehlen. Und der A-Capella-Chor der Diana bringt uns ein selbstgedichtetes Schnapslied zum Besten. Da gibt es viel zum Lachen.

ein regelrechtes Schmuckstück menschlicher Baukunst und eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Schwedens. Um weiter bis zum Roxen zu kreuzen, gilt es, acht nach einem ausgeklügelten System aneinander gereihte Schleusen und einen Höhenunterschied von über 30 Metern zu passieren. Anschließend können Sie an den Wassersportanlagen Badespaß und ein attraktives Programm an sportlichen Aktivitäten im und ums Wasser wahrnehmen. Die Schleusentreppe von Berg ist nur eine Etappe der insgesamt 58 Schleusen, die es auf dem 190 Kilometer langen Kanal zu entdecken gilt.
ein regelrechtes Schmuckstück menschlicher Baukunst und eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Schwedens. Um weiter bis zum Roxen zu kreuzen, gilt es, acht nach einem ausgeklügelten System aneinander gereihte Schleusen und einen Höhenunterschied von über 30 Metern zu passieren. Anschließend können Sie an den Wassersportanlagen Badespaß und ein attraktives Programm an sportlichen Aktivitäten im und ums Wasser wahrnehmen. Die Schleusentreppe von Berg ist nur eine Etappe der insgesamt 58 Schleusen, die es auf dem 190 Kilometer langen Kanal zu entdecken gilt.

ÜBER DEN VÄTTERNSEE ZUM NÄCHSTEN ZIEL

SCHLOSS LÄCKÖ

*****

Eine ruhige Überfahrt lässt mich wieder diese herrliche Umgebung und das Flair Schwedens genießen. Eine wunderbare und faszinierende Welt. Ein "Aaaaaa" und "Wie schön!" lässt mich aufhorchen. Natürlich bin auch ich neugierig, was es zu bestaunen gibt.

EIN SCHLOSSJUWEL

WILLKOMMEN AUF SCHLOSS LÄCKÖ

*****

Es trohnt auf einem Hügel der Insel Kållandsö. Eines der wunderbar erhaltenen Barockschlösser Schwedens, eine Attraktion. In der Führung werden die Interieurs des Schlosses gezeigt. Wertvolle Gobelins, Wand- und Deckenmalereien, sowie Möbel schmücken die Räumlichkeiten. Auch hier weht der Hauch der Vergangenheit durch die Etagen des Schlosses.

Mit Ausstellungen und Opernveranstaltungen werden zusätzliche Besucher angelockt.


EIN WUNDERSCHÖNER GARTEN

AKKURAT WIRD HIER GEPFLANZT

*****

Ein seitlicher Ausgang führt in den Schlossgarten. Durch die Tür trete ich in ein wahrhaftiges Paradies, dass sich vor mir offenbart. Ein großartiger Farben- und Pflanzenrausch überwältigt mich. Hier fühle ich mich Zuhause. Mein Gärtnerinnenherz schlägt hoch! Eine berührende Stimmung ist spürbar.

 

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Garten zu diesem neuem Leben erweckt. In Etagen angelegt, wandle ich von einem Themenbereich in den nächsten. Gärtner sind gerade beim Einpflanzen. Akkurat wird hier gearbeitet, mit Wasserwaage und Zollstock genau eingerichtet. Alljährlich verleihen dem Garten bis zu 12.000 Pflanzen ein neues Antlitz, wobei sie jedes Jahr über ein neues Gartenthema erzählen. Wie herrlich muss es hier jeden Sommer sein! Die hohen Mauern sorgen im Garten für gutes Mikroklima und Pflanzenwachstum. Schau selber!


ES HEISST: CAPTAINS DINNER

DIE REISE NÄHERT SICH DEM ENDE

*****

Langsam nähern wir uns dem Ende dieser unbeschreiblichen Reise. Alle werfen sich in Schale und machen sich hübsch. Die Damen in chicen Kleidern, die Herren mit Sakkos. Eine Tradition, die auf eine lange Geschichte zurückblicken lässt, werden wir heute zelebrieren. Ein besonderes Abendessen bei dem der Kapitän anwesend ist. Mit einem Glas Champagner werden wir empfangen und begrüßt. Natürlich hält der Kapitän seiner Dinnerrede.

Ich kann es noch nicht glauben, dass diese Reise tatsächlich schon zu Ende geht. Gerne würde ich noch weiter so ruhig  dahingleiten.

 

Die Tische sind heute noch eleganter gedeckt und mit unterschiedlichen Blüten in der Serviette dekoriert. Mit viel Liebe zum Detail hat Flora dies für uns vorbereitet. Eine wirklich nette Geste, die jeden beeindruckt. So wird mir das Abschiednehmen aber nicht leichter gemacht! Zumindest erinnert mich ein ZERTIFIKAT, das Kapitän Christoffer persönlich aushändigt, an diese Zeit.

 

DINNER

PFIFFERLING-GRÜNKOHL-QUICHE

FISCHSUPPE A LA DIANA

DUNKLE SCHOKOLADENCREME MIT GERÖSTETEN HASELNÜSSEN

*****

Die Küche hat sich wieder einmal übertroffen. Jeder Gang schmeckt exzellent. Fein abgestimmt, sorgt er für speziellen Gaumenkitzel. Die Fischsuppe, ich gestehe, dass ich eigentlich keine Fischsuppenesserin bin, überrascht mich besonders.  Einfach köstlich! Und das Dessert, ein wahrer Traum!

DER LETZTE TAG

VOLLER WEHMUT GEHT ES BEEINDRUCKEND BERGAB

*****

In TROLLHÄTTAN befindet sich die wohl eindrucksvollste und älteste Schleusentreppe. Vier Schleusen, mit einer Fallhöhe von  32 m, warten darauf die DIANA abwärts zu hieven, Stufe für Stufe geht es bergab. Zuvor veranschaulicht im Kanalmuseum ein informativer Film die Geschichte des Trollhättankanals und der alten Schleusen.

 

Rund um die Schleusen gibt es viel zu entdecken. Wasserfälle, Hängebrücken, Aussichtsplattformen. Lange kann man hier unterwegs sein. Einen Rundgang machen auch wir durch das idyllische, naturschöne Gebiet, um die Schleusentreppen aus den Jahren 1800 und 1844 genauer zu sehen. Und auf einmal ist mein Mann weg. Die Neugier treibt ihn und er eilt schon voraus, um die Schleusen von verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, ein Techniker eben. Ich hingegen spaziere gemächlich durch die atemberaubende Naturlandschaft. Gut, dass wir uns zum abgesprochenen Zeitpunkt doch wiedergefunden haben.


GÖTEBORG KOMMT IMMER NÄHER

DER ABSCHIED WEHT SCHON UM DIE NASE

*****

Langsam wird es deutlich, dass wir uns der Stadt nähern. Siedlungen säumen die Ufer, größere Gewerbebetriebe sind zu erkennen. Die beeindruckende Kreuzfahrt mit der DIANA klingt aus. Wir steuern den Hafen von Göteborg an. Unsere Fahrt endet am PACKHUSKAJEN 10, wo sich das Zollhaus aus dem Jahr 1867 befindet. Jetzt ist die Reise wirklich zu Ende! Großes Verabschieden beginnt. Adressen werden ausgetauscht. Die Koffer von Bord getragen. Die Crew sammelt sich am Kai und ist für das Händeschütteln bereit. Es heißt: Adieu! Auf Wiedersehen!

FAZIT

Ich bin schwer begeistert. Von den zauberhaften Landschaften, den reizvollen Städtchen, den schmucken Schwedenhäusern mit ihren gepflegten Gärten, der Atmosphäre am Schiff, .... Rundum habe ich mich wohl und sehr gut betreut gefühlt. Vorteile so zu reisen sind, dass du einfach an Bord gehst, alles geplant ist und du dir keinerlei Gedanken machen musst, wann, was, wo passiert. Mit dem Team der DIANA bist du in besten Händen. Du kannst dich ganz auf das Genießen und Erleben einlassen.

 

Wenn ich nur aufhören könnte, von dieser Reise zu schwärmen. Kaum zu glauben, dass ich vor einem Monat nach Hause gekommen bin. Hast du Lust auf diese Reise? Ich kann sie dir sehr empfehlen, du wirst wie ich begeistert sein. Es gibt auch kleine KANALREISEN zu buchen. Lies HIER nähere Informationen über die Kabinen, die Schiffe, etc.

 

EINE AUSSERGEWÖHNLICHE REISE

ZUM STAUNEN

ENTSCHLEUNIGEND - GENUSSVOLL - WUNDERSCHÖN

*****

Mit wundervollen Eindrücken und Erinnerungen im Gepäck nehme ich schweren Herzens Abschied vom GÖTA KANAL, der DIANA und dieser Reise. Es war ein Erlebnis der Sonderklasse! Bestens betreut bedanke ich mich bei der Crew für das wertschätzende, liebevolle Miteinander. Ein besonderes Lob gilt den beiden Köchen, der hervorragenden Organisation und der umsichtigen Koordination.

 

EINLADUNG in freundlicher Kooperation mit Rederi AB GÖTA KANAL. Der Inhalt entspricht meiner ganz persönlichen Meinung. Herzlichen Dank.

 

Copyrights by echtes-leben


 

MEHR SCHWEDEN

Lass dich hier von meinen Erlebnissen begeistern. Schau dir auch die beiden anderen Blogartikel zum GÖTA KANAL an.

TEIL 1 und TEIL 2 sind genau so interessant wie dieser. Du wirst sehen!

 

Rederi AB Göta Kanal

Pusterviksgatan 13, SE-413 01 GÖTEBORG

 

LETZTE IMPRESSIONEN DER KREUZFAHRT AM GÖTA KANAL

Kommentare: 11
  • #11

    Kristin (Mittwoch, 09 August 2023 09:42)

    Super interessant, dein Artikel über den Götakanal. Habe mir jetzt alle 3 Teile angeschaut. Toll finde ich deine Videos, die du zwischendurch gemacht hast. Das belebt den Beitrag noch. Da bekomme ich wirklich Lust darauf, mit diesem Nostalgieschiff den Göta kanal zu beschippern. Mal sehen, wann ich dazu kommen werde.
    Danke für diesen tollen Tipp.
    LG. Kristin

  • #10

    Frieda (Mittwoch, 09 August 2023 09:36)

    Super, dein Tipp für eine Schwedenreise. Sehr interessant der Göta Kanal. Ich glaube, den werde ich bereisen. Danke dir!
    LG Frieda

  • #9

    Sonja (Dienstag, 08 August 2023 10:15)

    Herrlich! Den Göta Kanal kannte ich gar nicht. Danke für diesen tollen Tipp. Auf jeden Fall eine Reise wert.
    Lg Sonja

  • #8

    Maria (Montag, 07 August 2023 13:46)

    Wunderschöne Serie über das Erlebnis Götakanal. Macht Lust auch dabei zu sein.
    lg Maria

  • #7

    Beata K. (Samstag, 29 Juli 2023 17:51)

    Mega!!!!! Deine Berichte sind super! Nach dieser Präsentation möchte ich auch nach Schweden . Es muss wirklich super sein diese Kreuzfahrt zu machen. Steht auf meiner Liste! Vielen vielen Dank für diesen tollen Tipp.
    LG Beata

  • #6

    Helena (Donnerstag, 27 Juli 2023 10:12)

    Danke für diesen wertvollen Tipp! Eine wunderbare Reise, die du gemacht hast! Überlege mir, ob ich sie auch machen werde. Danke fürs Mitnehmen! ������

  • #5

    Sigrid (Mittwoch, 26 Juli 2023 18:58)

    Wunderschöne Impressionen liebe Roswitha, auch schon in Teil 1 und 2 deines Logbuchs. Ich war erst einmal in Schweden und könnte mir tatsächlich gut vorstellen, diese Reise nachzureisen.
    Herzliche Grüße Sigrid

  • #4

    Petra P. (Mittwoch, 26 Juli 2023 16:34)

    Eine außergewöhnliche Reise mit wunderschönen Impressionen. Einfach nur faszinierend! Danke fürs Mitnehmen!

  • #3

    Katharina (Mittwoch, 26 Juli 2023 16:09)

    Dieser Artikel bringt Lust auf diese Reise! Danke fürs mitnehmen. Es ist ein wertvoller Tipp! Liebe Grüße!

  • #2

    Verena (Mittwoch, 26 Juli 2023 13:51)

    Deine großartigen Blogartikel machen Lust auf Scheweden. Danke dafür!

  • #1

    Karin M. (Mittwoch, 26 Juli 2023 13:14)

    Ich bekomme richtig Lust auf Schweden. Deine Beschreibungen, deine Fotos sind so faszinierend, dass ich mir alles bildhaft vorstellen kann.
    Danke fürs Mitnehmen!