· 

IM REDUCE HOTEL VITAL ****S ABSCHALTEN & DER GESUNDHEIT FRÖNEN

Zur Gesundheit führen viele Wege. Einer davon ins südliche Burgenland. Ins REDUCE GESUNDHEITSRESORT Bad Tatzsmannsdorf. Seit 400 Jahren ist Bad Tatzmannsdorf ein Kurort, der sich dem Gesundwerden und Gesundbleiben von Menschen verschrieben hat. Anwendungen natürlicher Heilmittel haben hier eine lange Tradition. Thermalwasser, Wellness und Kur ziehen jährlich viele Gäste an. Nun auch mich. Eineinhalb Stunden bin ich dorthin unterwegs, eigentlich ein "Katzensprung".

 

Es ist sehr heiß, 31 Grad zeigt das Thermometer im Auto. Der Himmel ist blitzblau und die Sonne scheint herrlich. Manche mögen jetzt meinen: Viel zu heiß für einen Thermen-Wellness-Aufenthalt! Ich finde nicht! Ist der Sommer doch ideal sich im kristallklaren Thermalwasser zu tummeln, in klimatisierten Räumen den Behandlungen hinzugeben und unter dem Schatten der Bäume die Seele baumeln zu lassen. Entschleunigen, entspannen, genießen soll es die nächsten Tage für mich bedeuten. Konzentration auf das Wesentliche: Auf mich! Ein Fest für die Sinne! Ich meine: Zu jeder Jahreszeit!

 

Lust auf frische Impulse und eine gute Balance im Leben?

Ich möchte dazu ermuntern, Lebensqualität durch mehr Gesundheit gezielt zu verbessern. Hier für meine Gesundheit Vorsorge zu leisten ist ein wahrer Glücksfall, der Freude hochkommen lässt. Wichtiger denn je! Bin ich doch in dem Alter angekommen, verstärkt darauf zu achten und präventiv etwas dafür zu tun. Möglichkeiten dazu gibt es hier im REDUCE GESUNDHEITSRESORT genug. Ein Rundum-Verwöhn-Programm erwartet mich! Aber später mehr dazu.

 

Lass dich jetzt mitnehmen ins REDUCE HOTEL VITAL****S, wo ich für die nächsten Tage untergebracht bin.

Komm, ich zeige es dir!


MODERN & DOCH VOLLER TRADITION

ERFRISCHEND ANDERS

Eine ideale Mischung aus Moderne und Tradition: Weltoffen und traditionsbewusst, geprägt von herzlicher Gastfreundschaft und erfrischender Gemütlichkeit präsentiert sich das REDUCE HOTEL VITAL****S. Eingebettet in einen prächtigen, sehr gepflegten Kurpark genieße ich hier angenehme Ruhe. Mit überdachten Verbindungsgängen zum Kurmittelhaus gelangt man bequem und einfach in alle Kur- und Behandlungsbereiche.


GESUNDHEITSVORSORGE

UP-GRADE FÜR KUR & GVA

Mehrfach ausgezeichnet ist das Hotel der optimale Ort für Menschen die Wellness, Wohlbefinden, Fitness, Aktivität, Ruhe und Gesundheitsvorsorge im besonderen Rahmen bevorzugen. Programme und Behandlungen werden zu 100 % individuell auf den Gast zugeschnitten. Ziel ist, das Immunsystem so zu optimieren, dass man Krankheiten vorbeugen und eventuell sogar heilen kann. Ganzheitlichkeit ist für mich der Schlüssel zu mehr Vitalität und Wohlbefinden. Die finde ich hier!

 

Ein eigener In- und Outdoorpool mit Ruheinseln bietet genügend Raum zum Entspannen. Das "REICH DER SINNE" beherbergt einen feinen Saunabereich. Angeschlossen sind ein KlangREICH mit Wasserbetten, ein SehREICH mit schönen Blick in den Garten und einen DuftREICH zum Träumen. Ein nicht einsehbarer Liegebereich für Saunabenutzer:innen lässt Sonne und frische Luft voll und ganz genießen.

 

Seit Neuem besteht die Möglichkeit ein UP-GRADE für Kur und GVA vorzunehmen. Dadurch können alle Annehmlichkeiten eines 4****Superior Thermenhotels verbunden werden. Kur und GVA sind richtige Gesundheits-Booster, das sollte genutzt werden. Ein 3-wöchiges Gesundheits- und Kurprogramm führt zu mehr Lebensqualität und einem verbesserten, nachhaltigen Lebensgefühl. Also: Antrag stellen!

 

REDUCE

DER NAME IST PROGRAMM

REDUCE heißt es die nächsten Tage für mich! "Das Wenige, das so wertvoll ist". Wie wahr diese Aussage doch ist! Sich dem Wesentlichen widmen: Der Natur, der Gesundheit, bzw. dem Gesundwerden, der Bewegung, der Ruhe und der Kulinarik.

Die 3 HEILMITTEL, die einzig in dieser Kombination in Österreich nur hier in Bad Tatzmannsdorf vorkommen, ergeben ein wertvolles Ganzes: Regeneration und Stärkung der Gesundheit.

  • KOHLENSÄUREHÄLTIGES HEILWASSER - prickelnde Gesundheit aus der Tiefe der Erde.
  • THERMALWASSER - das therapeutisch wirkt.
  • MOOR - geballte Naturheilkraft für Gelenke und Muskeln.

Mehr zu den Anwendungen und Vorsorgemöglichkeiten erfährst du im Folgeartikel, der demnächst online geht!

Hier schon ein kleiner Vorgeschmack!

EINGECHECKT

AUF RELAX.MODUS UMSCHALTEN

Das großzügige Zimmer mit Balkon ist sehr funktionell ausgestattet und geschmackvoll eingerichtet. "Sonnig" bezeichne ich es! Mit einem bequemen Lesesessel und einer Couch gibt es zusätzliche Möglichkeiten zum Entspannen, Fernsehen oder Lesen. Am Balkon kann ich die Nachmittagssonne genießen und den Blick in die Ferne schweifen lassen.

Das geräumige Bad ist mit vielen Läden, Fächern und einem zusätzlichen Schrank ausgestattet. Genügend Stauraum für einen 3-wöchigen Kuraufenthalt. So kann alles seinen Platz finden - beinahe wie Zuhause. Besonders angenehm empfinde ich das separate WC.

Bademäntel und eine Wellnesstasche mit Flip-Flops laden mich sofort ein den Alltag abzustreifen. Große, kuschelige Hand- und Badetücher lassen nach dem Duschen den Körper sanft einhüllen und geschmeidig abtrocknen. Himmlisch!


"GRÜNE HAUBE" GENUSS.MOMENTE

RESTAURANT SONNENGARTEN

Vielfältige Kulinarik voller Genussmomente erwartet mich! Vegan, vegetarisch oder Fleisch? Alles wird angeboten! Täglich bereichern VEGANE KÖSTLICHKEITEN die Speisekarte. Schon beim Frühstücksbuffet, sowie mittags und abends gibt es immer ein vielfältiges veganes Angebot.

 

Jede(r) kann und niemand muss! Nach ausgewählten Rezepten werden regionale Spezialitäten zubereitet. Das, was die Region kulinarisch an geschmackvoller Vielfalt herzugeben hat, wird serviert. Ob vegane Aufstriche, frisches Bauernbrot, zartes Fleisch von Lamm, Schwein, Rind, Ente oder Huhn, frisches Obst und Gemüse, das Südburgenland ist ein Paradies an großartigen Bauern und Produzenten. Zusätzlich stehen Qualität der Lebensmittel und Saisonales im Vordergrund. Österreichische Klassiker werden oft neu und modern interpretiert.

 

Ich habe von allem probiert! Jedes Gericht hat mir ein Lächeln ins Gesicht gebracht. Einige VEGANE REZEPTE zum Nachkochen findest du HIER.

GESUNDES ESSEN, DAS GLÜCKLICH MACHT

Hippokrates sagte schon: "Die Nahrung sei deine beste Medizin und die Medizin sei deine Nahrung“. Dem REDUCE HOTEL VITAL ****S wurde die "GRÜNE HAUBE" von Styria Vitalis verliehen. Diese Auszeichnung steht, seit 1990 in ganz Österreich, für vollwertig-vegetarischen Genuss auf höchstem Niveau in zertifizierter Bioqualität.

 

Frisch zubereitete Mahlzeiten, die ernährungsmedizinischen Interventionen entsprechen und Genuss bereiten, werden voller Leidenschaft für die Gäste zubereitet. Das schmeckt man!

 


FRÜHSTÜCK

VITALER START IN DEN TAG

Glücklich essen! Das gelingt bestens. Vorher habe ich die Qual der Wahl, am Frühstücksbuffet. Das Angebot ist sehr vielfältig. Ausgewählte Kulinarik, frisch, vollwertig und biologisch, die für jeden das Passende bietet. Auch für Veganliebhaber:innen gibt es eine Fülle an Möglichkeiten. Schau mal!

"LIGHT LUNCH"

FÜR DEN HUNGER ZWISCHENDURCH

Täglich können sich die Gäste von 12:00 - 13:00 Uhr am vorzüglichen Lunch-Buffet bedienen. Zwei Suppenvarianten, frische Salate, delikate Marinaden, Toppings wie Nüsse, Kerne, Speckwürfel, Sprossen und Keime, etc. stehen zur Auswahl. Eine genussvolle Ergänzung ist schmackhaftes Vollkornbrot und Gebäck. Auch hier kann wieder ein veganes oder herzhaftes Hauptgericht dazu bestellt werden. Obstsalat, Naturjoghurt und saftige Früchte runden den Lunch ab.


SÜSSER NACHMITTAG

IT´S COFFEE.TIME

Eine kleine Schmankerl-Auszeit am Nachmittag gefällig? Schleckermäulchen und Süßtiger:innen lockt täglich von 14:30 - 16:00 Uhr ein Mehlspeisenbuffet an. Hier kann so richtig geschlemmt werden. Neben verschiedenen Kuchen (natürlich auch vegan) mit und ohne Früchte, sowie Strudelvariationen erwartet die Gäste. Eine Fülle an Kaffeespezialitäten und auch Teesorten lassen das süße Erlebnis zum vollkommenen Genuss werden. Joghurt, Vanillesoße und Obstsalat ergänzen perfekt die Vielfalt.

Was ist deine Wahl?

KULINARISCHE DINNER.VERWÖHNUNG

5 GÄNGE, EINE GRÜNE HAUBE & VOLLER GENUSS

Vor-, Haupt- und Nachspeise können aus drei unterschiedlichen Menüs gewählt werden. Eines ist immer vegan. Suppen, Salate, Dressings und Toppings, sowie Käse und Gebäck stehen am Buffet bereit. Schon beim Servieren der Gerichte schnurren Leib und Seele und die Augen freuen sich! Das Wasser läuft mir im Munde zusammen und mein Herz hüpft vor Begeisterung. Bunt, kreativ, gesund, biologisch, vollwertig, köstlich. Gute Laune kann man tatsächlich essen!

Überzeug dich selbst!

PARTNERHOTEL

REDUCE HOTEL THERMAL ****S

Naheliegend und in das gesamte Resort integriert, befindet sich dieses charmante Hotel. Ein kleines Paradies, optimaler Rückzugsort für Ruhe, Erholung und Thermengenuss und dies nur für Erwachsene. Mit eigener römischer Thermen- und Saunalandschaft, sowie einem reizenden hoteleigenen Thermengarten sticht es durch seine liebliche Architektur ins Auge. Um Abwechslung in den Aufenthalt zu bringen, können diese Bereiche mitgenutzt werden.

Ich hoffe, dass ich dir demnächst auch dieses Hotel näher vorstellen kann. Mal sehen ;-)

 


TIPPS

DIE REGION ENTDECKEN

Die südburgenländische Landschaft rund um Bad Tatzmannsdorf hat einiges zu bieten. Die vielseitige Kultur überrascht. Die Umgebung verzaubert und lässt an manchen Orten die Zeit still stehen. Ob zu Fuß, per Rad oder Auto kann in unmittelbarer Nähe einiges entdeckt werden. Ich habe mich umgesehen. Hier meine Vorschläge für dich:

 

* DER KURPARK

Er liegt im Zentrum von Bad Tatzmannsdorf und umfasst 50.000m2. Bemerkenswert ist der vitale, alte Baumbestand.

Infotafeln zeigen den Besucher:innen Bilder und Texte zum Park, den Wegeverlauf und auch spezielle Fitnessübungen. Pure Erholung für Körper, Geist und Seele, durchstreift man hier den Park oder lässt sich auf den Bänken und Liegestühlen nieder. Als Wahrzeichen von Bad Tatzmannsdorf gilt der Nymphenbrunnen, der als Symbol für Jugend und Gesundheit gilt. Besonders am Abend sorgt der Kurpark für ein stimmungsvolles Ambiente, das man erlebt haben muss.

 

** DAZUMAL FREILICHTMUSEUM

Ein Besuch in der Vergangenheit. Das Leben anno DAZUMAL. Bauwerke, mit entsprechender Ausstattung, sind so der Nachwelt erhalten geblieben. Mit einer Führung taucht man in das Leben von Früher ein und so manches Geheimnis wird gelüftet. Burgenländische Volkskultur und bäuerliche Bauweise ist hier authentisch sichtbar.

 

*** DAZUMAL ARKADENHEURIGER

Gleich neben dem DAZUMAL Freilichtmuseum befindet sich der DAZUMAL ARKADENHEURIGER. Hier treffen sich burgenländische Gastlichkeit mit gemütlicher Heurigenatmosphäre im geschützten Innenhof. Die Speisekarte bietet burgenländische Schmankerln und auch vegane Köstlichkeiten. Regionale Küche der Gegenwart mit hausgemachten Spezialitäten, wie Grammelpogatschen und natürlich dem legendären burgenländischen UHUDLER, machen das kulinarische Erlebnis komplett.


 

**** BURG SCHLAINING

Die FRIEDENSBURG, wie sie auch bezeichnet wird, liegt am Stadtrand von Stadtschlaining, etwa 10 km entfernt. 1271 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt. Nach umfassenden Renovierungsarbeiten ist sie heute Heimat des Friedensinstitutes und der Jubiläumsausstellung. 2021 wurde anlässlich der 100-jährigen Zugehörigkeit des Burgenlandes zu Österreich eine außergewöhnliche Jubiläumsschau unter dem Motto „Wir sind 100. Burgenland schreibt Geschichte“ eröffnet.

Gleichzeitig ist die BURG SCHLAINING eine prächtige Hochzeitslocation und bietet Möglichkeiten, Seminare und Events unterschiedlicher Größe durchzuführen. Mehr kannst du auch in diesem ARTIKEL lesen.

 

***** WEINKOSTEREI IN DER BURG SCHLAINING

Die befindet sich im Weinkeller der Burg Schlaining. Die besten Weine aus allen 6 Weinbauregionen des Burgenlandes sind dort vereint. Jeder Gaumen findet das Seine. Eine WEINVERKOSTUNG führt Vinothekarin Sylvia gerne durch. Der Weinkeller kann auch für Events, Feiern und andere Veranstaltungen gebucht werden. Lies HIER, in einem anderen Artikel, mehr darüber.

ÜBRIGENS:

Das frisch renovierte und neu gestaltete BURGHOTEL SCHLAINING befindet gegenüber der BURG SCHLAINING. Die perfekte Ergänzung zur bestehenden Hochzeits-, Event- und Seminar-Location. Alle Zimmer sind individuell gestaltet und unterschiedlich groß. Verwöhnt wird man mit bester Kulinarik und edlen Tropfen. Hier verschmelzen Business und Events mit Genuss und Wein in geschichtsträchtiger, herrlicher Umgebung. Lies dazu auch diesen ARTIKEL.

 

FAZIT

Das Burgenland habe ich für mich entdeckt. Ein wunderschöner Teil Österreichs, den es zu genießen gilt.

Ich blicke auf außergewöhnliche und hautnahe Erlebnisse, köstliche Kulinarik und äußerst freundliche, zuvorkommende Betreuung zurück. Eine gelungene Auszeit in einer erholsamen Wohlfühlwelt, in herrlichem Ambiente mit exzellentem Service, die ich erfahren durfte. Sie wirkt nach und verlangt nach mehr. Ein perfektes Zusammenspiel für gesundes, wohltuendes Glücklichsein. Einmal hier, wird man automatisch zum Wiederholungstäter. Ich hoffe bald!

 

Herzlichen Dank für die Einladung und die wunderbaren Tage mit den zahlreichen Erfahrungen.


 

 

Wenn du Lust bekommen hast, kannst du dich in meiner Highlight Story namens REDUCE inspirieren lassen!

Demnächst folgt der 2. Artikel! Bleib dran!

 

Das REDUCE GESUNDHEITSRESORT BAD TATZMANNSDORF durfte ich im Rahmen einer PR-Einladung erkunden. Alles, was du in diesem Artikel liest, beruht auf meinen eigenen Erfahrungen und ist meine persönliche Meinung. Copyrights by echtes-leben

 

 

REDUCE GESUNDHEITSRESORT BAD TATZMANNSDORF
REDUCE HOTEL VITAL ****S

7431 Bad Tatzmannsdorf, Elisabeth-Allee 2 | Burgenland

 

Kommentare: 17
  • #17

    Claudia (Sonntag, 24 September 2023 17:11)

    Ein fabelhaftes Hotel mit sensationellen Angeboten. Spricht mich alles sehr an! Klasse ����

  • #16

    Sandra M. (Sonntag, 17 September 2023 13:43)

    Ein fantastischer Beitrag eines sehr schönen Hotels mit einladenden Ambiente . Gefällt mir!
    Merci für den Tipp.

  • #15

    Monika (Samstag, 16 September 2023 12:03)

    Danke für diesen tollen Hoteltipp. Da fahre ich sicher mal hin.
    Schönes Wochenende ��

  • #14

    Margit (Freitag, 15 September 2023 12:53)

    Super Tipp! Toller Beitrag! Wunderschöne Fotos zum Nachempfinden! Beste Dank für‘s Mitnehmen.
    LG Margit

  • #13

    Susi Stranz (Freitag, 15 September 2023 11:03)

    Was für ein informativer Artikel ���� Da zeigt sich mir Bad Tatzmannsdorf von einer ganz neuen Seite. Wirklich interessant. Da werde ich mir sicher was Gutes tun. Danke für den Hinweis, liebe Roswitha.

  • #12

    Karin Monschein (Donnerstag, 14 September 2023 23:29)

    So ein tolles Hotel! Die Fotos und die Beschreibung machen richtig Lust dorthin zu fahren. Habe mir vorgenommen eine Auszeit dort zu machen. Mal sehen ob es sich dieses Jahr noch ausgehen wird. Danke dir, liebe Roswitha, für den schönen Tipp.
    LG Karin

  • #11

    Romana (Mittwoch, 13 September 2023 07:28)

    Richtig gut! Das Hotel entspricht voll meinen Vorstellungen. Werde beim nächsten Wellnessurlaub daran denken. Für mich auch gar nicht so weit entfernt! Danke für den Tipp! :-)

  • #10

    Petra Pietsch (Dienstag, 12 September 2023 12:47)

    Tolles Hotel! Entspannung pur für Körper und Seele. Danke für deine Inspiration liebe Roswitha�

  • #9

    Heidi (Dienstag, 12 September 2023 10:28)

    Liebe Roswitha!
    Es ist immer wieder herrlich deine kreativen Beiträge zu lesen! Die schönen Fotos ergänzen deine Texte perfekt. Das Hotel sagt mir sehr zu, das kommt auf meine Liste der Wellnesshotels, die ich für meine Auszeiten besuche. Danke dir ganz herzlich für deine hervorragende Arbeit.
    Liebe Grüße Heidi aus Wien

  • #8

    Theresa (Dienstag, 12 September 2023 08:45)

    Bin begeistert von deiner Beschreibung. Es is sehr einladend. Danke für den Tipp. Werde das Resort auf meine Liste geben. Lg

  • #7

    Maria B. (Dienstag, 12 September 2023 07:42)

    Gratuliere zu diesem wunderbaren Beitrag. Selten sehe ich so einen ausführlich geschriebenen Blog. Die Liebe zum Schreiben ist richtig spürbar. Das Design der Hammer. Die Fotos sprechen für ein besonderes Auge.
    Ein rundum gelungenes Portrait über ein ausgesprochen schönes Hotel mit herrlichem Ambiente. Da komme ich doch sicher auf ein Wochenende vorbei.
    Danke!!!!!!!

  • #6

    Karin (Montag, 11 September 2023 23:16)

    Ein toller Beitrag über ein sehr einladendes Hotel.
    Danke für den Tipp!
    Lg

  • #5

    Hermine (Montag, 11 September 2023 17:51)

    Bad Tatzmannsdorf zeigt sich durch dich in einem neuen Bild. Für mich war es eher immer ein Kurort für Ältere. Durch deinen Input und die wunderschönen Fotos bekomme ich richtig Lust mir auch eine Auszeit zu gönnen. Ich bevorzuge aber doch die kühle Jahreszeit. Für mich aus NÖ ist’s die Anreise ja auch nicht so weit.
    Vielen lieben Dank! ��

  • #4

    Maria (Montag, 11 September 2023 14:55)

    Liebe Roswitha!
    Du hast dich wieder übertroffen. Ich lese deine Beiträge immer mit großer Freude. Ich erlebe so viele Emotionen zwischen den Zeilen, die durch die Fotos an Mehrwert gewinnen. Die Thematik rund um die Gesundheit ist besonders wichtig und Bad Tatzmannsdorf würde perfekt für mich in Frage kommen. Ich überlege schon, ob ich im Frühjahr, meinem Körper etwas gutes tun werde! Das Hotel würde mir sehr gefallen. Danke für den Tipp.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Artikel! Schönen Tag!

  • #3

    Sabine W. (Montag, 11 September 2023 14:50)

    Ein sehr inspirierender Beitrag, der zum Nachdenken anregt, etwas für die Gesundheitsvorsorge zu unternehmen. Bad Tatzmannsdorf bietet mit diesem Beitrag einen ganz neuen Blickwinkel. Diese Möglichkeit werde ich im Auge behalten.
    DANKE für deinen wertvollen Tipp!
    Liebe Grüße Sabine

  • #2

    Martina (Montag, 11 September 2023 13:54)

    Liebe Roswitha,
    was für ein informativer Beitrag. Du präsentierst alles mit Herzlichkeit und es würde mir Freude bereiten, selbst einmal das Hotel zu besuchen. Der Burgenland ist allerdings schon sehr weit von München entfernt. Auf jeden Fall klingt es nach einem Ort, der genau das bietet, was für unser Alter das Richtige ist. Rechtzeitig für sich sorgen und auf den Körper hören, das ist elementar wichtig.
    Danke Dir für die tollen Fotos!

    Liebe Grüße
    Martina

  • #1

    Verena (Montag, 11 September 2023 13:49)

    Wow... wieder ein gelungener großartiger Artikel. Echt Top.
    Gibt einen super Einblick und ist eine Reise wert.