· 

BONIFACIO, DIE SCHÖNSTE STADT KORSIKAS

PERLE IM MITTELMEER wird Korsika auch bezeichnet. Von SANTA TERESA GALLURA auf Sardinien mit der Fähre nach Bonifacio auf Korsika! Das mache ich! Ein Tag voller wunderbarer Eindrücke. Wir laufen aus. Komm begleite mich!


KORSIKA, DIE "INSEL DER SCHÖNHEIT"

Schon von Weitem beeindruckt und fasziniert mich ihre steile Kreidefelsenküste. Die Überfahrt geht relativ rasch von statten. Die Entfernung zwischen den Inseln Sardinien und Korsika beträgt ja nur ca. 16 Kilometer.

 

BONIFACIO ist eine Stadt an der Südspitze von Korsika. Durch ihre Lage hoch auf den weißen Kreidefelsen einer schmalen Landzunge, ist sie wohl die imponsanteste Festungsstadt Korsikas. Die Häuser der Altstadt scheinen über dem Abgrund zu schweben. Darunter hat das Meer tiefe Grotten in die Sandsteinküste gewaschen. Diese können bei einem Bootsausflug erkundet werden.


FLAIR & AMBIENTE

Korsika strahlt ein einzigartiges Flair aus, geprägt von einer Mischung aus mediterranem Charme und korsischer Identität. Ein unverwechselbares Ambiente zieht mich und andere Besucher gleich in Ihren Bann. Sonnenverwöhnte Strände, versteckte Buchten, kristallklares Wasser. Ein Augenschmaus mit einer Kulisse wie im Bilderbuch. Hier könnte ich stundenlang verweilen.


ALTSTADT MIT ENGEN GASSEN

Die Altstadt von Bonifacio ist gekennzeichnet von charmanten, engen Gassen, antiken Gebäuden und Kopfsteinpflasterstraßen. Dieses historische Viertel lädt förmlich zum Flanieren und Entdecken ein. Der Charme der Altstadt wirkt durch die verwinkelten Gassen, in denen ich viele kulinarische Entdeckungen lokaler Märkte mache.


AUSBLICK MIT GESCHICHTE

Von der Kirche Saint-Erasme führt eine Treppe in die Oberstadt, vorbei an der Chapelle Saint-Roch, die zum Gedenken an die Opfer der Pest von 1528 errichtet wurde. Von hier hat man einen wunderbaren Blick auf die überhängenden Klippen mit ihren Häusern. Die Treppe führt weiter zur Porte de Gênes (Genueser Tor), einem gut erhaltenen wuchtigen Stadttor mit Zugbrücke, das bis 1854 den einzigen Zugang zur Zitadelle bildete. Nur einen Teil der Festung kann ich besichtigen, nämlich die Bastion de l´Étendard (Nordbastion) und der Jardin des Vestiges mit wunderbarem Blick über den Hafen.

MARINA & KULINARIK

Obwohl die Hauptsaison bereits vorbei ist, fasziniert mich das lebendige Treiben im Hafen. An zahlreiche Lokale in der Unterstadt, wie sie genannt wird, führt der Weg vorbei an Souvenirläden mit korsischem Kunsthandwerk, eleganten Restaurants und Bars. Ein Ort, der dazu einlädt, sich zu verlieren und dabei gleichzeitig sich selbst und die Schönheit des Lebens zu entdecken. Außerdem findet man hier viele Anbieter, die Bootsausflüge zu den malerischen Grotten von Bonifacio anbieten. 


FAZIT

BONIFACIO hält, was es verspricht! Der Besuch hier ist ein Fest für die Sinne, das Genuss, Kultur und Natur in perfekter Harmonie vereint. Der Ort bietet unvergessliche Eindrücke: Von den kristallklaren Gewässern der Küste bis zu den majestätischen Sehenswürdigkeiten nehme ich eine Fülle von Erinnerungen mit.

 

Die Insel ist nicht nur ein Ort für einen Tagesausflug, sondern ein Urlaubsdomizil,  für Inspiration und Harmonie. Bonifacio ist ein Traumziel für Entdecker und Genießer, das auf man auf jeden Fall gesehen und erlebt haben muss.

 

H I N W E I S

In der Highlight-Story KORSIKA findest du noch mehr Impressionen!

Lies auch den Artikel 9 SARDINIEN-HIGHLIGHTS voller Dolce Vita & Karibikfeeling, der ist die Ergänzung zu diesem.

Copyright by ROSWITHA RIEDL echtes leben

 


Kommentare: 4
  • #4

    Verena (Freitag, 03 November 2023 21:26)

    So ein schöner Beitrag!

  • #3

    Michi (Freitag, 27 Oktober 2023 12:13)

    Sensationell! Die Fotos machen richtig Lust die Koffer zu packen und dem Regenwetter zu entfliehen. Danke für deine schönen Einblicke.
    LG Michi

  • #2

    Theresa (Freitag, 27 Oktober 2023 12:07)

    Wunderbare Eindrücke, die für einen Trip nach Korsika einladen. Herzlichen Dank, lg Theresa

  • #1

    Petra P. (Freitag, 27 Oktober 2023 10:44)

    Deine Impressionen von Korsika haben mich wieder sehr fasziniert. Zauberhafte Landschaft, das blaue Meer und die Gaumenfreuden einfach klasse. Lieben Dank fürs Mitnehmen!