Diesmal begebe ich mich auf himmlische Pfade. Mein neues Reiseziel führt mich nach Ettal, einem idyllischen Ort zwischen Garmisch-Partenkirchen und Oberammergau. Eingebettet in die wunderbaren Berge Oberbayerns, inmitten des NATURPARKS AMMERGAUER ALPEN. Hier würde ich nicht ahnen, etwas Spektakuläres entdecken zu können. Doch so leicht kann man sich irren! Denn hier versteckt sich ein kulturelles Juwel inmitten des Naturparks Ammergebirge.
Auf einmal ist es da. Erhaben zeigt es sich: Das weltbekannte, von Benediktinern geführte KLOSTER ETTAL. Ihm gegenüber das KLOSTERHOTEL ETTAL Ludwig der Bayer.
DIE LAGE VON ETTAL
himmlisch SCHÖN seit 1330
Traumhaft schön, in einer malerischen Landschaft! Reichhaltige Geschichte, viel Kultur und beeindruckende Natur sowie ein historisches Ambiente voller mittelalterlicher Architektur warten schon darauf, von mir entdeckt zu werden. Und Kaiser LUDWIG der Bayer ist immer (noch) präsent. Eine atemberaubend schöne Kulisse, die mich auf eine himmlische Auszeit mit irdischem Genuss einstimmt. Ist dieser Blick nicht himmlisch?
DAS KLOSTERHOTEL
himmlisch VERPFLICHTET DIE TRADITION
In Klostergefilden zu logieren heißt nicht, dass man auf Komfort verzichten muss. Bayerische Tradition mit modernem Chic ergeben ein kontrastreiches Ambiente zum Genießen. Entspannte Tage der Erholung sind vorprogrammiert und das Schwelgen in bayerischer Kulinarik lassen mich hier eine ganz spezielle Auszeit voller herzlicher Gastfreundschaft und neuer Eindrücke, genießen. (M)ein wunderbarer Genussort und Ausgangspunkt für viele spannende Erlebnisse.
Aus einem KLOSTER-WIRTSHAUS aus dem Jahre 1619 wird das 4-Sterne-Hotel KLOSTERHOTEL ETTAL. Mit der Gründung des Klosters 1330 durch Kaiser LUDWIG der Bayer kamen immer mehr Menschen ins Ettal. Durchreisende, Wallfahrer und Besucher brauchten Möglichkeiten zum Übernachten. So wurde schon damals die Basis für das Klosterhotel gelegt.
Stattlich und schmuck steht es da. Markant ist nicht nur der großzügige Bau, sondern jeweils ein Turm an der Vorder- wie auch auf der Rückseite des Gebäudes. So Besonderheiten mag ich! 86 Zimmer bieten hier viel Komfort und echtes, traditionsreiches Wohlfühlambiente bis unter´s Dach. Gleichzeitig sorgen mehrere urige Gaststuben und Säle, ein Biergarten und Terrassen, so wie auch das Café 1330 (im Kloster-Innenhof) für atmosphärisches Beisammensein. Inklusive kulinarischer Schlemmereien und köstlichem Klosterbier.
Ein Ort für Momente im Leben, die in Erinnerung bleiben.
WOHN.FLAIR
himmlisch RUHEN
Natürlich wohnt man jetzt nicht mehr so spartanisch wie damals. Modern, großzügig und gemütlich mit springendem Hirsch, apartem Karomuster und viel Vollholz ist unser Zimmer authentisch mit bayerischem Flair gestaltet. Warme Farben, angenehme Materialien und das gewisse Etwas lassen mich die Heimatverbundenheit überall spüren. Auf dem Balkon bietet ein schöner Blick in den Garten viel Raum zum Durchatmen.
BRÄUSTÜBERL, GASTSTUBEN & CO
himmlische GEMÜTLICHKEIT
Holz ist als Gestaltungselement vorrangig. Klostereigene Tischler sorgen für dessen wunderschöne Verarbeitung. Mit viel Liebe zum Detail sind die Räumlichkeiten gestaltet. Zeitlose Stoffe, formschöne Dekorationen, Schmiedeeisenelemente und Wandmalereien sorgen für bodenständige Eleganz. Da lässt es sich gut niederlassen, um bayerische Hausmannskost und frischgezapftes Klosterbier zu verkosten. Geselligkeit wird in Bayern großgeschrieben. So manche Tratscherei sorgt bei lokalen Schmankerln, unterschiedlichen Bieren und Schnapserln für gute Laune und Geselligkeit.
Die vielen feinen Details, die Farbharmonien und Accessoires zaubern so viel liebevolle Stimmung in die einzelnen Räume.
Urgemütlich. Ein Ort voller Tradition und Gemütlichkeit, eine perfekte Symbiose. Hier habe ich das Gefühl, als würde die Zeit langsamer vergehen. Doch das Gefühl täuscht, denn eigentlich vergeht hier die Zeit viel zu schnell.
BAYERISCHE KULINARIK
himmlisch BODENSTÄNDIG & HERZHAFT
Mein Gaumen darf sich auf den Verwöhnmodus einstellen. Viele bayerische Klassiker machen es mir nicht leicht, eine Auswahl zu treffen. Beste Grundprodukte aus der klösterlichen Landwirtschaft und dem Klostergarten, Wildbret aus der eigenen Jagd sowie Fische der umliegenden Seen sind regionale Basisprodukte für die Ettaler Klosterhotel-Küche. Großer Wert wird auf Saisonprodukte gelegt. Die Speisen sorgen für abwechslungsreiche, bleibende Geschmackserlebnisse - herzhaft, traditionell, super lecker.
DEN TAG BEGINNEN
himmlisch FRÜHSTÜCKEN
Das Buffet ist reichlich bestückt. Hier bleiben keine Wünsche offen. Eine köstliche Auswahl regionaler Spezialitäten sorgt für morgentliche Genussfreuden. Jeder Tag beginnt für mich mit frischen, aromatischen Ettaler Teemischungen, die zu einem gelungen Start in den Tag beitragen. Eiergerichte werden nach Wahl frisch zubereitet.
Natürlich bevorzuge ich Laugenbrezel und den "Obazda". Für alle, die diesen bayerischen Aufstrich nicht kennen: Eine
cremig-pikante Aufstrichspezialität aus zerdrückten Käsestücken, mit Topfen oder Sauerrahm, würzig abgeschmeckt.
WELLNESS
himmlisch RELAXEN
Zwischen all den kulinarischen Genüssen und kulturellen Angeboten muss Zeit für himmlische Erholung bleiben. Das lichtdurchflutete PANORAMA-HALLENBAD sorgt mit viel Blick nach außen für entspannendes Schwimmen bei 28 Grad. Ein feiner Saunabereich mit Dampfbad, Tepidarium, Infrarotkabinen und finnischer Sauna lässt schweißtreibende Momente aufkommen. Danach im Ruheraum angenehm chillen - das hat was. Ein sehr gepflegter Garten mit schöner Liegewiese, inklusive wunderbarem Blick auf die Ammergauer Bergwelt, verführt regelrecht, auf bequemen Liegen wie auch im Pavillon bei Vogelgezwitscher die Seele baumeln zu lassen. Herz, was willst du mehr?!
BÄDER, MASSAGEN & CO
himmlisch VERWÖHNTWERDEN
Von Kopf bis zu den Zehen. Heimische Kräuter und Pflanzenprodukte aus dem NATURPARK AMMERGAUER ALPEN dienen als Basis für pure Entspannung. Das klingt nicht nur himmlisch - ist es auch! Ob Massagen, Schlammpackungen oder ein Ettaler Bierbad - Körper, Geist und Seele werden gleichermaßen umsorgt. Genussvolles Sich-Hingeben ist vorprogrammiert. Das Ergebnis: Sich himmlisch gut fühlen. Ich kann es bestätigen.
MEINE HIMMLISCHE AUSZEIT
Ein duftendes Heublumenbad mit Rosenblütenblättern erwartet mich. So liebevoll hergerichtet, das gefällt mir! Bei einem Glas Sekt im Kerzenschein kann ich mich diesem reizvollen Flair hingeben und alles rundum vergessen. Sanfte Musik säuselt mich in eine stimmungsvolle Loslass-Atmosphäre. Sofort tauche ich ab, in himmlisches Wohlfühlen.
WETTERKAPRIOLEN
himmlisch SCHÖNE MOMENTE
Sonne, Regen, Wolken. Das Wetter zeigt sich in all seinen Facetten. Doch ich muss gestehen, es blieb uns relativ hold. Die Prognose: Nur Feuchtes von oben. Eigentlich habe ich das so nicht mit dem Wetterzuständigen im Himmel abgesprochen. Jedes Sonnenfenster wird sofort genutzt, um auf Entdeckungstour zu gehen. Schau dir diese herrlichen Momentaufnahmen an.
Gewitterstimmung und Sonnenschein. Himmlisch schön! Oder?
DAS KLOSTER ETTAL
himmlisch GELEGEN
Und alles begann mit Kaiser LUDWIG DER BAYER. Einem Vorfall mit seinem Pferd und seiner wohlbehaltenen Rückkehr ist es zu verdanken, dass er hier an diesem Ort im Jahre 1330 das Kloster errichten ließ. So besagt es die Legende.
Imposant steht es nun da: Das KLOSTER ETTAL. Die barocke Basilika zieht nicht nur von außen, sondern auch beim Betreten des Innenhofs alle Blicke auf sich. Dieses weltbekannte Benediktinerkloster, das für seine spektakuläre Architektur und seine herrliche Lage bekannt ist, bietet eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Kultur und Natur. Ein monumentales Bauwerk, das mir Gänsehaut-Feeling beschert.
DIE BASILIKA
himmlisch DER BLICK NACH OBEN
Täglich feiern die Mönche die Eucharistie in dieser prachtvollen Umgebung. Die Basilika bildet den architektonischen Mittelpunkt des Klosters. Sie fasziniert mich. Einen runden Kirchenraum, der anfangs einen 12-eckigen Grundriss hatte, gibt es sehr selten. Als ich mich mittig platziere, spüre ich die Energie, die sich hier sammelt. Den Blick nach oben wendend, in die gewaltige Kuppel mit den herausragenden Stuckdekorationen und dem gewaltigen Deckenfresko, fühle ich Weite und tiefe Demut. Dazu erklingt die Orgel, die Königin der Instrumente, wie stimmungsvoll.
EXKLUSIV.FÜHRUNG
himmlisch BEIEINDRUCKEND
In die heiligen Räume des Fürstentrakts zu blicken, das kann man nicht oft. Uns wurde diese Ehre zuteil und dafür bin ich zutiefst dankbar. Beeindruckend finde ich das DRESDENER ZIMMER, das mit seiner Darstellung der Dresdner Altstadt auf der historischen Wandtapete für besonderen Liebreiz sorgt. Genauso versetzt mich der CHINESENSAAL in Staunen.
Bedeutend und weit über die Grenzen hinaus bekannt ist die SAKRISTEI. Im Stil des Rokokos strahlt sie mit ihren Fresken und Stuckarbeiten eine immens zarte Schönheit, fast Lieblichkeit, aus. Erwähnen möchte ich noch die große und kleine Bibliothek, beide gefüllt mit alten und neuen Büchern. Gestapelt in Eichenregalen, die auch von den Tischlern des Klosters gefertigt sind.
KLOSTERSPEZIALITÄTEN
himmlische KLOSTERGEHEIMNISSE
Auch heute führen immer noch Benediktinermönche Regie in den himmlischen Räumen. Nach dem Leitspruch „ora et labora“ müssen sie sich ihren Lebensunterhalt selbst verdienen. Der Aufgabenbereich ist groß. Neben der spirituellen Bedeutung ist Kloster Ettal auch für seine klösterliche Brauerei, seine Likörherstellung und die Klosterschule bekannt. So wie auch die klösterliche Landwirtschaft und auch das 4-Sterne-KLOSTERHOTEL ETTAL müssen nutzbringend betrieben werden.
BRAUEREI - HISTORISCH MODERN
Sie ist in das Gesamt-Ensemble, im hinteren Bereich des Klosters, eingebettet. Alte Tradition der Bierbrauerei trifft auf moderne Technik. Seit über 400 Jahren ist sie die Geburtsstätte der berühmten ETTALER KLOSTERBIERE, die aus den Quellen der Ammergauer Alpen und mit vorwiegend regionalen Grundmaterialien produziert werden. Eine reiche Auswahl, die ich natürlich verkosten muss. Angetan hat es mir das dunkle CURATOR, stark aber super lecker!
LIQUEURMANUFAKTUR & DAS GEHEIMNIS
Ein Mönch hat das Wissen über die Rezepte. Diese werden von Generation zu Generation weitergegeben. Die beachtlichen Kenntnisse über Naturheilkunde und Klosterapotheke sowie die optimale Mischung von ausgesuchten Gewürzen, Kräutern, Samen, Wurzeln und Früchten findet immer noch Anwendung in den heilsamen Destillaten. Damals und heute reifen die Liqueure mindestens sechs Monate in mächtigen Holzfässern. Moderne Hochprozentige wie der hauseigene Ettaler Gin 1596 und der Heu-Liqueur haben das Portfolio erweitert. Die "Barockflasche" zeugt bis heute von Tradition, ist sie doch weltweit geschützt. Alle Erzeugnisse können ONLINE, im Klostermarkt und im Klosterladen gekauft werden.
ALPENKLIMA.GARTEN ETTAL
Ein sehenswerter Rundgang vermittelt einen Einblick über wichtigste Pflanzen, klimatische Zusammenhänge und Pflanzenanpassungen im alpinen Raum. Gleichzeitig bietet
der schön angelegte Bereich einen geruhsamen Rückzugsort zum Sich-Sammeln. Von entdecke ich neue Perspektiven auf das Kloster.
CAFE 1330
himmlisch SÜSSE VERFÜHRUNGEN
Hausgemachte Kuchen und Strudel, Torten und Schnitten, Eis und Limonaden - wer kann da schon "nein" sagen?!
Ich als bekennendes Schleckermäulchen schon gar nicht. Gerne lasse ich mich mit süßen Leckereien verwöhnen. Und noch viel lieber, wenn sie himmlisch sind. Es schmeckt fantastisch! Um kein schlechtes Gewissen wegen der Kalorien aufkommen zu lassen, veranlassen Emailtafeln für so manches Schmunzeln :-)
Sei ehrlich: Kein Kuchen ist ja wirklich keine Lösung! Oder?
AUSFLUGS.TIPPS
himmlisch INTERESSANT
SCHLOSS LINDERHOF
Hier schuf sich der Märchenkönig LUDWIG der Bayer seine Traumwelt. Ein Lustschloss inmitten einer wahrlich traumhaften Naturkulisse. Symmetrisch gebaut hat es eine Ähnlichkeit zu Versaille. Eine weitläufige Gartenlandschaft und effektvolle Terrassenanlagen laden förmlich zum Flanieren ein. Hier verwandle sogar ich mich von der Klosterfrau zur Königin. SCHLOSS LINDERHOF muss man gesehen haben.
OBERAMMERGAU
Ein schöner, charmanter Ort am Rande der bayerischen Alpen. Bekannt durch seine Passionsspiele, die alle zehn Jahre stattfinden. Aber auch durch seine mit Lüftlmalerei geschmückten Häuser und Holzschnitzkunst. Kultur, Kunst und Tradition geben sich hier ein Stell-dich-ein. Eine "lebende Werkstatt" lässt über die Schulter der Künstler schauen. Zudem werden im Oberammergauer Museum Holzschnitzereien von Künstlern aus der Region ausgestellt. Sehenswert ist auch die Kirche St. Peter und Paul mit ihrem barocken Innenleben.
NATURPARK AMMERGAUER ALPEN
Knapp 230 Quadratkilometer groß ist diese Naturlandschaft. Den Namen trägt dieses Paradies durch die AMMER. Die malerische Umgebung des Naturparks bietet zahlreiche Möglichkeiten für Wanderungen und Naturerlebnisse, was einen Besuch zu einem ganzheitlichen Erlebnis macht.
Egal, was man hier unternimmt: Es umgibt einen immer eine phantastische Wiesenlandschaft mit Wäldern und Bergen, die eine imponierende Kulisse darstellen. Natürliche Kräuter dienen als Rohstoffe für viele Produkte aus der Region. Ein wahrhaftig schönes Ausflugs- und Wandergebiet, das der NATURPARK AMMERGAUER ALPEN zu bieten hat.
RAUF AUF DEN LABER
Zu Fuß oder mit der Bahn? Wir beschließen es gemütlich anzugehen. Mit der nostalgischen LABERBAHN geht´s auf den Berg. Über saftgrüne Bergwiesen, wo Almkühe grasen, haben wir einen atemberaubenden Blick in die Ferne. Diese beschauliche Fahrt mit der Gondel lässt uns Staunen und gleichzeitig entschleunigen. In ruhigem Tempo geht es Richtung Gipfel. Noch beim Rauffahren begleitet uns die Sonne, bis wir kurz vor dem Gipfel in volle Nebelschwaden eintauchen. Diese verziehen sich mancherorts und so ist uns doch ein Blick in die Weite gegönnt.
FAZIT
Was soll ich sagen: Es ist himmlisch. Im KLOSTERHOTEL ETTAL.
Und genau so fühle ich mich!
Das Kloster ist eine Oase des Rückzugs, strahlt Ruhe aus und bietet ein Ambiente zum Stillwerden in der hektischen Zeit von heute. Geprägt von dieser einzigartigen Atmosphäre zwischen Klosterkultur, Natur und besonderer Gastfreundschaft gelingt es Frau von Külmer mit Ihrem Team, dass sich Gäste im Klosterhotel tatsächlich wie im Himmel fühlen. Mit einer Selbstverständlichkeit werden Wünsche sofort erfüllt - für Wunder muss man jedoch ein wenig Geduld haben ;-)
Wer glaubt, hier nichts erleben zu können, der irrt. In unmittelbarer Nähe gibt es noch so viel Interessantes zu entdecken. Das Zusammenspiel von kultureller Pracht und natürlicher Schönheit macht diesen Ort zu einem unvergesslichen Highlight jeder Reise. So hoffe ich, dass ich beim nächsten Mal einiges nachholen kann, was wegen des feuchten Wetters nicht möglich war. Gerne nehme ich dich dann wieder mit zu anderen himmlischen Begegnungen.
Herzlichen Dank für viele beeindruckende Momente.
Lust auf mehr?
Demnächst erscheint ein FRAUEN.PORTRAIT über STEFANIE VON KÜLMER, die Gastgeberin, und ihr "echtes leben" hier auf meinem Blog.
In der Highlight-Story KLOSTER ETTAL auf Instagram findest du weitere Impressionen!
Ludwig von Bayern
Die PR-Aufenthalt erfolgte in freundlicher Einladung von Frau Stefanie von Külmer. Alles, was du in diesem Artikel liest, beruht auf meinen Erfahrungen und Erlebnissen. Inklusive meiner persönlichen Meinung in und zwischen den Zeilen ;-). Copyrights by ROSWITHA RIEDL, www.echtes-leben.com.
IMPRESSIONEN
Kommentar schreiben
Christine (Samstag, 22 Juni 2024 21:27)
Das ist ein interessantes Reiseziel. Habe es so noch gar nicht gesehen.
Werde es mir näher anschauen. Danke für den tollen Tipp.
Liebe Grüße Christine
Klara (Sonntag, 23 Juni 2024 23:05)
So ein schönes Hotel und ein interessantes Kloster. Da stelle ich mir gut vor, eine Auszeit zu verbringen. Gefällt mir! Danke für deinen Tipp.
Liebe Grüße :-)
Laura Limmer (Sonntag, 23 Juni 2024 23:28)
Was für ein schönes Hotel du hier zeigst. So richtig traditionell und urgemütlich. Da lässt es sich sicher himmlisch urlauben, so wie du es beschreibst. Ist eine Reise wert. Habe ich mir schon vorgemerkt. Super Tipp von dir.
Marina (Montag, 24 Juni 2024 08:22)
Dein Artikel ist wunderbar. Schön, dass ich dich gefunden habe. Die Fotos sind bezaubernd und die Worte die du wählst sind so angenehm zu lesen. Danke für diesen besonderen Tipp. Da fahre ich sicher mal hin.
LG Marina
Sabine K. (Dienstag, 02 Juli 2024 14:11)
Das klingt ja fantastisch Das Hotel sieht sehr gemütlich aus und unternehmen kann man auch sehr viel. Ein sehr schöner Artikel der mich für diese Region motiviert. Besten Dank für deinen "himmlischen" Tipp.
Karin Sch. (Freitag, 27 September 2024 20:04)
Hallo Roswitha!
Was für ein toller Artikel. Ich bin total begeistert. Eine herrlicher Ort sowie ein fantastisches Hotel. Bestens in Wort und Bild präsentiert - ich gratuliere dir zu deinem Talent!
Danke dafür!